NHL sagt die Saison 2004/05 ab

• 22 "Lock-out-Spieler" in der DEL

Die nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL hat die Saison 2004/05 endgültig abgesagt. Dies verkündete Liga-Chef Gary Bettman nach fünf Monaten Arbeitskampf am gestrigen Abend auf einer Pressekonferenz in New York.

Die NHL fand mit der Spielergewerkschaft NLHPA keine Einigung über einen neuen Tarifvertrag. Streitpunkt war die von den Clubs gewollte Einführung eines so genannten „Salary Caps“. Die Gesamtsumme, die ein Team pro Saison für Spielergehälter ausgeben darf, würde durch einen Salary Cap auf eine bestimmte Summe festgelegt, die nicht überschritten werden dürfte. Die Gewerkschaft bot an, eine Gehaltsobergrenze von 49 Millionen Dollar pro Team zu akzeptieren, aber die Different zu den Vorstellungen der Clubs betrug 6,5 Millionen Dollar. Auf 30 Teams hochgerechnet also ein Unterschied von über 200 Millionen Dollar.

Zum letzten Mal wurde im Jahre 1919 ein Stanley-Cup Finale wegen einer Grippe-Epidemie nicht ausgetragen. Die komplette Absage einer Saison war im nordamerikanischen Profi-Mannschaftssport bislang noch nicht vorgekommen.

22 NHL-Spieler in der DEL

In der DEL wurden bis zum Ablauf der Transferfrist (15.2.) insgesamt 22 so genannte „Lock-out-Spieler“ von DEL-Clubs lizenziert. Die übrigen großen europäischen Ligen verpflichteten weitaus mehr NHL-Spieler. Zum Vergleich: Elitserie (SWE): 78 „Lock-out-Spieler“, PHL (RUS): 77, Extra-Liga (CZE): 51 SM-Liiga (FIN) 35, Nationalliga A (SUI): 21.

Komplette Übersicht der Lock-out Spieler in Europa: www.iihf.com

Mehr Infos zur Saisonabsage der NHL(englisch):
    NHL Website: www.nhl.com
    Offizielle Seite der NHLPA: www.nhlpa.com
    Kanadische Nachrichten: www.slam.canoe.ca
    US-amerikanische Nachrichten: www.usatoday.com

Quelle: www.del.org

• :blabla: die haben doch echt nen Vogel. Haben die nicht vor 5-6 Jahren schon mal für bessere Löhne gestreikt? Es ist zwar schön hier ein paar NHL-Profis zu sehen, aber dem nationalen Eishockey schadet es mehr, als das es nutzt. Wenigstens hat man sich auf ein paar wenige beschränkt. Dabei fällt mir ein: es sit echt unfair, dass Kölzig jetzt den Rest der Saison für Berlin spielt :angryfire: :lol:

Auf der IIHF-Seite finde ich keinen Link zu der Lock-out Spieler Übersicht :(

My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.

Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge

My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know

And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong

If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!

Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.

RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

• ...und Hans Zach bleibt knallhart: keine NHL Jungs für Köln :lol: wenigstens sind jetzt alle Deutschen wieder "zu Hause" und wir können uns auf eine Star besetzte WM freuen :hurray:

My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.

Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge

My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know

And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong

If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!

Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.

RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]