18.03.2005 - Play-off / Play-Down: Köln und Berlin mit Favoritensiegen

  • Haie gewinnen 4:2 - Eisbären siegen 2:1 - Mannheim schlägt Nürnberg


    Ex-Meister Kölner Haie und die Eisbären Berlin sind in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ihrer Favoritenrolle zu Beginn der Play-offs gerecht geworden. Die Rheinländer bezwangen am ersten Viertelfinal-Spieltag den ERC Ingolstadt mit 4:2 (1:1, 0:0,3:1) und verbuchten damit ebenso den ersten Sieg in der „Best of seven“ -Serie wie die Berliner, die gegen die Augsburger Panther 3:2 (0:1, 1:0, 2:1) gewannen.


    Der einzige Klub, der als einer der vier besten Teams der DEL-Vorrunde trotz Heimrechts verlor, waren die Nürnberg Ice Tigers. Die nach der Hauptrunde Drittplatzierten Franken unterlagen DEL-Rekordchampion Adler Mannheim 4:5 (2:2, 1:2, 1:1). Bereits am Donnerstag war Titelverteidiger und Vorrunden-Champion Frankfurt Lions mit einem 3:2 gegen die Hamburg Freezers in die Viertelfinal-Serie gestartet. Am zweiten Spieltag, der am Sonntag stattfindet, wechselt erstmals das Heimrecht.


    Im Kampf um den Klassenerhalt gelang unterdessen dem EHC Wolfsburg zum Start der „Best of seven“ -Serie ein 2:0 (1:0, 1:0, 0:0)-Sieg gegen die Kassel Huskies.


    In Köln neutralisierten sich vor nur 10.850 Zuschauern beide Teams zunächst weitgehend. Den Gästen gelang nach nur 1:14 Minuten die frühe Führung in Überzahl, nachdem Kölns Nationalspieler Tino Boos nach nur acht Sekunden auf die Strafbank geschickt worden war. Doch die Haie drehten die Partie. Zunächst nutzte Eduard Lewandowski (16.) einen Fehler von ERC-Goalie Jimmy Waite zum Ausgleich, Torjäger Alex Hicks (42.) erzielte das 2:1 und leitete eine spannende Endphase ein. Dem 3:1 durch Boos (57.) folgte der erneute Anschlusstreffer durch Bradley Burym (58.), ehe Stephane Julien (60.) die Entscheidung gelang.


    In Nürnberg zeigten die Gastgeber große Moral. Den Ice Tigers gelang in einem hitzigen Duell nach viermaliger Adler-Führung viermal der Ausgleich. Mike Green (12.), Robert Tomik (15.), Pascal Trepanier (33.) und Stefan Schauer (48.) konterten die Tore von John Tripp (2., 35.), Rene Corbet (13.) und Andy Delmore (24.). Auf den Gästetreffer zum 5:4 durch Steve Kelly (52.) hatten die Nürnberger allerdings keine Antwort mehr.


    In Berlin zeigten die Eisbären im ersten Drittel eine enttäuschende Vorstellung, selbst Nationaltorwart Olaf Kölzig erlaubte sich eine Reihe von Schwächen. Die Panther versäumten aber, nach dem Führungstreffer von Brian Felsner (3.) nachzulegen. Erst nach dem 1:1 durch Derrick Walser (31.) kamen die Berliner besser ins Spiel. Der schwache Schiedsrichter Roland Aumüller(Ottobrunn) erkannte den vermeintlichen Führungstreffer durch Stefan Ustorf allerdings zunächst an, zog seine Entscheidung dann aber ohne Ansicht der Videobilder wegen angeblicher Schlittschuhberührung des Nationalspielers vor dem Treffer zurück.


    Die Eisbären gewannen die Partie trotzdem: Nach dem 2:1 durch Steve Walker (48.) glich erneut Felsner (53.) zwar aus, doch Denis Pederson (56.) bescherte den Berlinern mit seinem Treffer den wichtigen ersten Sieg.



    Quelle: www.del.org


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Haie gewinnen Spiel 1!


    Haie gewinnen dramatisches erstes Play Off-Spiel gegen Ingolstadt
    -------------------------------------------------------------------------------


    Die Haie haben das erste Spiel der "best of seven"-Viertelfinalserie gegen den ERC Ingolstadt gewonnen.
    Der KEC siegte vor 10.850 Zuschauern in der Kölnarena mit 4:2 und führt somit in der Serie mit 1:0 Spielen.


    In einem sehr spannenden Match, in dem sich beide Teams über weite Strecken neutralisierten, gingen die Gäste in ihrem ersten Powerplay durch Ferguson in Führung (2.).
    Nach einem Patzer von ERC-Keeper Waite, der Lewandowski den Puck mustergültig auflegte, traf dieser zum 1:1 (16.).
    Nach einem torlosen Mitteldrittel schloss Hicks kurz nach Wiederbeginn einen Konter zur erstmaligen Haie-Führung ab (42.). In Überzahl erhöhte Boos auf 3:1 (57.), so dass der KEC schon wie der sichere Sieger aussah. Zuvor hatte NHL-Spieler Ward Haie-Stürmer Jean-Yves Roy mit einem Check gegen Kopf niedergestreckt. Ein Tor von Burym machte das Match aber noch mal spannend (58.), ehe Julien mit einem empty-net-goal das Spiel entschied (60.).


    Am Sonntag bestreiten die Haie Spiel 2 in Ingolstadt (14.30 Uhr).


    Mehr zum Spiel wenige Stunden nach der Schluss-Sirene:
    Netcologne Fan-TV (www.haie.de, Bereich Multimedia) und in den "Play Off-Videos" auf www.haie.de



    Wie können Haie-Fans das Spiel am Sonntag in Ingolstadt verfolgen?
    ------------------------------------------------------------------------------


    Haie-Fans, die nicht in Ingolstadt dabei sein können (es wird abgeraten, ohne Ticket nach Ingolstadt zu reisen), haben mehrere Möglichkeiten das Play Off-Auswärtsspiel des KEC am Sonntag (14.30 Uhr) zu verfolgen bzw. sich über das Ergebnis auf dem Laufenden zu halten.


    Der TV-Sender PREMIERE überträgt das Match live! Die Berichterstattung beinhaltet zudem einen Beitrag über DEL-Rekordspieler Andreas Renz. Als Studiogast erwartet PREMIERE Haie-Torwart-Legende Peppi Heiss. In der Sportsbar der Haie (Gummersbacher Str. 4, Köln-Deutz) können Haie-Fans das Spiel auf einer Großbildleinwand verfolgen.


    Haie-Medienpartner Radio Köln 107,1 bringt Haie-Fans im "Sport Ticker" um 15.30 Uhr, 16.30 Uhr und 17.30 Uhr auf den neuesten Stand.


    Fans mit Internet-Zugang können das Match wie gewohnt am NetTicker verfolgen. Einen schnellen Ergebnisdienst (Drittelresultate) gibt es zudem für´s Handy. Alle Infos
    dazu auf www.haie.de (Haie für´s Handy).


    ************************************************************


    Immer aktuelle News auf http://www.haie.de/