Barrichello: "Hoffe, dass wir Rennen gewinnen können"

  • (F1Total.com) - Frage: "Rubens, dein erstes Podium seit Melbourne. Was hast du vom Tumult in der ersten Kurve mitbekommen?"
    Rubens Barrichello: "Die erste Kurve eignet sich großartig zum Überholen, aber in der ersten Runde kann das in die Hose gehen. Ich war neben Fernando, und als ich einlenkte, sah ich zwei Autos kollidieren. Es war ein Williams BMW FW27 und ein anderes Auto, denke ich, und ich konnte nicht mehr ausweichen und musste links statt rechts lenken. Dabei habe ich viel verloren, was schade ist, aber ich konnte dann ganz gut pushen. Ich habe wahrscheinlich 15 Sekunden liegen gelassen, aber trotz einiger Schwierigkeiten beim Überholen konnte ich meine Dreistoppstrategie ganz gut umsetzen."


    Frage: "Du hattest heute viel Spaß, oder? Dein Auto war schnell und zuverlässig und du warst in viele Zweikämpfe involviert."
    Barrichello: "Ja, die Jungs hier an der Strecke und in der Fabrik haben einen tollen Job gemacht, die Zeit aufzuholen. Es ist sehr schade, dass wir so lange nicht auf dem Podium waren, denn das Auto ist sehr gut, der Motor auch, die Reifen sind fantastisch, aber wir hatten eben einen sehr schwierigen Saisonstart. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Ferrari jetzt stark zurückkommen wird. Ich hoffe, dass wir bald Rennen gewinnen können."


    Tolles Rennen, weniger gutes Qualifying für Barrichello


    Frage: "Dein Teamkollege machte nur zwei Boxenstopps, du drei. Bist du zufrieden mit der Strategie?"
    Barrichello: "Ja, definitiv. Am Samstagmorgen war das Auto sehr gut mit abgefahrenen Reifen, aber nicht so gut mit neuen. Daher wollte ich die Runs einfach ein bisschen kürzer gestalten, um das Manko in Grenzen zu halten. Mein Setup war für das Rennen ganz toll, für das Qualifying weniger, und dementsprechend habe ich meine Entscheidung getroffen. Wenn man nicht auf die Pole Position fahren kann, muss man mit der Strategie spielen."


    "Obwohl ich am Start so viel Zeit verloren habe, gelang es mir, gemeinsam mit dem Team das Maximum aus dem Auto herauszuholen. Ich habe am Start auf einer Videoleinwand gesehen, dass neben mir ein Auto war, zögerte eine Millisekunde - und dann musste ich nach links ausweichen. Die erste Runde war dann fantastisch, denn ich konnte einen Jordan und einen BAR gleichzeitig überholen. Es war ein lebhaftes Wochenende."


    "War zur richtigen Zeit am richtigen Ort"


    Frage: "Später hast du dann auch Jenson Button und Vitantonio Liuzzi überholt, nicht wahr?"
    Barrichello: "Ja. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein leichteres Auto und ich konnte sie niederfighten. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte voll attackieren. Das Auto war ganz gut, und nach den beiden Manövern konnte ich mich auf mein Rennen konzentrieren. Am Ende wurde es wieder ein bisschen schwieriger, aber ich bin gut gefahren und das Auto lief fantastisch."


    "Immer dann, wenn ich knapp hinter jemandem fuhr, rutschte ich zu stark herum, und einmal steckte ich zwei Runden hinter Villeneuve fest, der die blauen Flaggen wahrscheinlich nicht gesehen hat. Da wusste ich, dass ich Nick (Heidfeld; Anm. d. Red.) nur angreifen kann, wenn er Probleme mit seinen Reifen hat, da es sonst eines Wunders bedürfen würde. Aber der dritte Platz ist ja auch sehr gut."


    Frage: "Viele Fahrer sind heute von der Strecke gerutscht. Wie waren die Bedingungen?"
    Barrichello: "Unser Auto hatte guten Grip, die Reifen waren sehr gut, aber neben der Ideallinie war es enorm rutschig. Wenn man von ihr abkam, landete man fast mit Sicherheit neben der Strecke."