Interview mit amerikanischem Hörbuchautor Jim Dale zu buch 6

  • Wir können es nicht erwarten das nächste Harry-Potter-Buch zu hören.


    Ja, wir sagten hören. Wenn das sechste Harry-Potter-Buch Harry Potter and the Half-Blood Prince am 16. Juli in die Buchhandlungen kommt, wird das Hörbuch ebenfalls in den Regalen zu finden sein.


    Während wir noch warten, um den nächsten Teil zu hören, haben wir die Chance mit Jim Dale zu sprechen, der großartige Schauspieler, der Harry, Ron, Hermine, Professor Dumbledore und all den anderen Potter-Leuten seine Stimme leiht. Er spricht über die Herstellung der Hörbücher und über seine Karriere im Show Business.


    Wir haben Jim Dale in seiner New Yorker Wohnung angerufen. Natürlich kann Dale nicht auch nur eins der Geheimnisse des nächsten Buchs verraten, wie -welcher wichtige Charakter sterben wird- er kann lediglich sagen, dass er uns daran erinnern kann, dass uns J.K. Rowling persönlich diese News präsentierte.


    Dale sagt, dass das Aufnehmen des Hörbuchs eine sehr geheime Angelegenheit war. Ich könnte noch nicht einmal meiner eigenen Frau erzählen, was passierte, fügte er hinzu. Und man kann wetten, wie viele Leute Dales testen, dass er die Geheimnisse für sich behält. Die Kinder und Enkel von manchen Freunden von mir betteln, dass ich ihnen erzähle, was passiert.


    Aber Freunde und Fans werden keine geheimen Details über die Handlung des sechsten Harry-Potter-Bandes erfahren. Dale musste ein geheimes Abmachen unterschreiben, bevor er die Bücher liest. Wie fühlt man sich, wenn man mit zu den einzigsten Menschen gehört, die schon jetzt kleine Details wissen? Es ist einfach fantastisch zu wissen, was im Half-Blood Prince passiert, sagt er.


    Dale nahm das umfangreiche Buch (Seitenanzahl 672) im April im New Yorker Merlins Studio auf.
    Ist dies nicht der perfekte Platz, um ein Harry-Potter-Buch aufzunehmen?, fragt Dale.


    Wenn man sich ein Harry-Potter-Hörbuch anhört, dann weiß man, dass die Stimmen einen magischen Eindruck auf den Zuhörern lassen. Dale ist der Weltrekordhalter im Guiness Buch der Rekorde für die meisten Charakterstimmen in einem Hörbuch. Zudem gewann er eine menge Preise für seine Hörbucharbeit, u.a. auch einen Grammy im Jahre 2000. Dale sagt, dass er über 200 verschiedene Stimmen für Charaktere in der Potter Serie kreiert hat. Er ist sich nicht sicher, wie viele es für Buch 6 waren- er hatte noch keine Zeit zurückzublicken und sie zu zählen- aber in Buch 5 hatte er 134 Charaktere seine Stimme gegeben. Wenn du Harry-Potter-Fan bist, dann weißt du, dass Charaktere in der Serie kommen und gehen.


    Wie schaffte Dale die riesige Arbeit, die Hörbücher aufzunehmen? Er nahm jeweils 100 Seiten auf. Da das Buch zum Erscheinungstermin des sechsten Harry-Potter-Buchs fertig werden sollte, so musste es Dale im April schnellstmöglich aufnehmen. Dale meint, dass er das Buch übers Wochenende zu lesen bekam und am Montag schon die ersten hundert Seiten aufnehmen musste. Als er am Montagabend das Studio verließ, las er die nächsten hundert Seiten und übte die Stimmen oder kreierte neue, wenn der Teil des Buches neue Charaktere hervorbrachte. Am Dienstag ging er wieder ins Studio und nahm den nächsten großen Teil des Buchs auf. Dale sagte, dass er nicht die Zeit hatte, das ganze Buch zu lesen, bevor er damit anfing die ersten Seiten aufzunehmen. Laut Dale war es jeden Tag ein großer Spaß zu sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelte.


    Er meint, dass er die meisten Tage von 9.30 Uhr bis 16 oder 16.30 Uhr oder wie lange es meine Stimme aushielt im Studio war. Wie ein erfahrender Schauspieler, weiß Dale, wie er seine Stimme schonen kann. Einer seiner Tricks ist Tee mit Honig. Dale besitzt eigene Bienen in seinen zweiten Zuhause, um Honig zu gewinnen. Diesen Honig schenkt er oftmals Freunden.


    Wie schaffte es Dale das Geschichten lesen in seiner Karriere unterzubringen? Gut, das ist eine einfache Geschichte. Ich habe als Stand-up Komödiant begonnen, mein Geld zu verdienen, sagt Dale. Er wuchs im englischen Mittelland auf und lebte später in London.


    Die Anerkennung und der Ruhm, den er für die Stimmen von Harry und den anderen bekam, waren für Dale, nach seiner langen Karriere im Show Business, eine wunderbare Überraschung.


    Es gibt nicht viele Neunjährige, die wissen, was sie mal werden möchten, sagte Jim. Aber ich wusste es. Ich wusste auch, dass ich damit eine menge Leute zum Lachen gebracht habe.


    Dales Vater schlug seinem Sohn vor, Tanzstunden zu nehmen, damit er sein Vertrauen in seine Bewegungen verbessern konnte. Dale sagt, dass er sechs Jahre Tanzunterricht nahm und es ein großes Abenteuer war. Er würde es jedem jungen Menschen empfehlen- selbst, wenn man Rockstar werden möchte- weil zu wissen, wie man sich bewegen muss, gibt einem das Vertrauen jeder Bühne betreten zu können.


    Dale war 17 als er genug Vertrauen hatte, um sein Zuhause zu verlassen. Er reiste als Komödiant in ganz Großbritannien umher. Als er etwas über 20 war, war er Sänger und erreichte mehrere Hits. Lang bevor The Beatles aktuell waren und Rockn Roll im Kommen war, sagte Dale, dass er den Geschmack für das Leben eines Popstars bekommen hatte, komplettiert mit der jungen schreienden Öffentlichkeit.


    Dieser Lebenstil war aber nichts für ihn. Nachdem er in Musikfernsehsendungen auftrat, dachte er, dass es ihm gefiel, sie zu moderieren. Dale hatte die nächsten 20 Jahre damit verbracht im Fernsehen verschiedene Arbeiten zu übernehmen. Er heiratete und wurde Vater von vier Kindern. Er hat derzeit fünf Enkel, die im Alter von 7 bis 21 sind. Sie denken, dass es cool sei, dass er die Stimme von den Harry-Potter-Büchern ist. Er begann in Theatern zu arbeiten. Im Jahre 1979 zog er von London nach New York, wo er weiter in Theatern, im Fernsehen und in Filmen mitarbeitete. Jim hat durch seine Karriere eine Menge Erfahrung gesammelt.


    Man hat nur ein Leben, sagt Dale. Es ist keine Generalprobe.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Wieso klappt das bei den Britten/Amis eigentlich, dass da das Hörbuch zeitgleich mit dem Buch erscheint, bei uns aber nicht?! :evil:



    genau das habe ich mich eben auch gefragt. :rolleyes:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst