Theissen: "Warum soll man nicht auch mal Glück haben?"

  • 14. Oktober 2005 - 11:20 Uhr


    (F1Total.com) - Nach der starken Vorstellung von Mark Webber in Japan spekuliert BMW Motorsport Direktor Mario Theissen in Shanghai insgeheim sogar mit einem Podestplatz. Der Deutsche zeigte sich heute nach den ersten beiden Trainings jedenfalls recht zufrieden mit den gewonnenen Erkenntnissen. Im Interview mit einer 'F1Total.com'-Boxengassenreporterin sprach er aber auch über die Abschiedsparty von Peter Sauber und die Besetzung der Cockpits in der kommenden Saison.


    Frage: "Herr Theissen, das ist das letzte Rennen von BMW mit WilliamsF1. Was ist hier in Shanghai das Ziel?"
    Mario Theissen: "Ich hoffe natürlich auf ein gutes Ergebnis zum Abschluss einer sechsjährigen Partnerschaft. Hoffentlich können wir an die aufsteigende Form von Japan anschließen und hier noch mal so weit nach vorne fahren. Vielleicht können wir sogar einen Podiumsplatz mitnehmen."


    Frage: "Was ist denn möglich für Ihr Team hier? Glauben Sie an ein Podium?"
    Theissen: "Es gibt mindestens vier Autos, die schneller sind als unseres - so war es zumindest in Japan. Einige andere Teams sind auf unserem Niveau. Das heißt, es gehört schon Glück dazu, auf das Podium zu fahren, aber warum soll man nicht auch mal Glück haben?"


    Frage: "Im Freien Training hatte Antonio Pizzonia einen Dreher. Was war da genau los?"
    Theissen: "Antonio hatte ein Problem, einen Defekt an der hinteren rechten Radaufhängung. Das hat ihn im zweiten Freien Training eine gute halbe Stunde gekostet."


    Frage: "Es ist wie gesagt das letzte Rennen von BMW mit WilliamsF1. Ist die Atmosphäre schon die eines Abschiedsrennens?"
    Theissen: "Bisher ist es das nicht. Alle konzentrieren sich auf die Arbeit. Es war ein ganz normaler Freitag - und ich erwarte auch einen ganz normalen Samstag und Sonntag. Vielleicht wird man nach dem Rennen darauf kommen, dass das der letzte gemeinsame Auftritt war, wenn dann die Spannung abfällt. Dann könnte sich schon so ein Abschiedsgefühl einstellen."


    Frage: "Gestern gab es eine Abschiedsparty, die für Sie eher eine Einstandsfeier war, nämlich jene von Peter Sauber..."
    Theissen: "Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Es war praktisch jeder da, der Peter Sauber auf seinem Weg in der Formel 1 begleitet hat. Es war sicher für ihn ein besonderer Moment - für mich aber auch, denn es ist natürlich eine Verpflichtung, dieses Erbe anzutreten."


    Frage: "Unsere 'F1Total.com'-Leser haben kürzlich abgestimmt, was die Vergabe des zweiten Cockpits im nächsten Jahr angeht: 38 Prozent wünschen sich Alexander Wurz neben Nick Heidfeld, 28 Prozent Jacques Villeneuve und 18 Prozent Nico Rosberg. Werden Sie den Fans ihre Wünsche erfüllen? Und wann kann man da mit einer Entscheidung rechnen?"
    Theissen: "Aha. Ich sehe uns da nicht unter Zeitdruck. Wir werden uns nach dem Saisonfinale mit dem Thema befassen, aber ich glaube, wir werden eine gute Wahl treffen - und wir werden die Entscheidung bekannt geben, sobald sie getroffen ist."