Haie gewinnen Derby gegen Metro Stars

  • Hamburg Freezers schlagen den Meister


    Die Kölner Haie haben mit einem Sieg im 42. Derby-Klassiker gegen die DEG Metro Stars einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. In einem vorgezogenen Spiel vom 17. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewann das Team von Ex-Bundestrainer Hans Zach das rheinische Derby gegen die Düsseldorfer mit 4:1 (1:0, 2:0, 0:1), feierte den zweiten Sieg in Serie, und arbeitete sich mit 22 Punkten vorläufig auf den vierten Rang vor. In einer Partie vom 16. Spieltag feierten die Hamburg Freezers nach dem 4:3 (1:0, 1:3, 1:0, 1:0) nach Penaltyschießen gegen Meister Eisbären Berlin ihren fünften Heimsieg in Folge und haben nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenfünften aus der Hauptstadt.


    15.174 Zuschauer sahen im prestigeträchtigen Derby eine wenig temporeiche Partie. Zwar traf Lasse Kopitz bereits in der vierten Minute zur Führung für die Gastgeber, jedoch mussten die Fans bis zur 35. Minute auf ein weiteres Tor warten, ehe Eduard Lewandowski auf 2:0 erhöhte. Stephane Julien (38.) und Dave McLlwain (59.) machten den 84. Derbyerfolg und den vierten Heimsieg in Folge für die Kölner perfekt, Daniel Kreutzer (52.) gelang lediglich der Ehrentreffer für DEG. Bester Spieler des Derbys war ausgerechnet Kölns Torhüter Thomas Greiss, der den Vorzug vor National-Keeper Oliver Jonas erhielt.


    Vor 9.260 Zuschauern in der Hamburger Arena brachte der kanadische Neuzugang Marc Beaucage in der 20. Minute die Gastgeber in Führung. Verteidiger Derrick Walser konnte sieben Minuten später in einer Überzahl-Situation für den Meister aus Berlin ausgleichen. Die Freude der Gastgeber über den erneuten Führungstreffer durch Ryan Jardin in der 29. Minute währte ganze 25 Sekunden: Florian Busch glich postwendend zum 2:2 aus. Steve Walker (36.) brachte Berlin erstmals in Führung, jedoch gelang Benoit Gratton (53.) der Ausgleich. Den entscheidenden Penalty verwandelte Alexander Barta für die Freezers.


    Quelle: www.del.org

  • Die Haie haben das 164. rheinische Derby am Dienstag Abend in der Kölnarena gewonnen. Die Mannschaft von Hans Zach siegte vor 15.174 Zuschauern (Saisonrekord!) mit 4:1 gegen die DEG Metro Stars. Durch den Erfolg haben sich die Haie auf Platz 4 der Tabelle verbessert. Die Konkurrenz hat jedoch einige Spiele weniger absolviert.


    Stürmische Haie gingen im ersten Drittel verdient in Führung. Roy fälschte einen Kopitz-Schuss erfolgreich zum 1:0 ab (4., Überzahl). Die DEG machte im zweiten Drittel Druck, doch nach 34 Minuten und 34 Sekunden traf Kölns Nummer 34 zum 2:0 (35.): Lewandowski schloss einen Konter mit Saisontor Nummer sechs ab. Ein Powerplay-Schuss von Julien ließ die KEC-Fans zum dritten Mal jubeln (38.).


    Im Schlussabschnitt kam die DEG zwar noch mal auf 3:1heran, da Kreutzer im Powerplay erfolgreich war (52.), doch als die Gäste den zum letzten Drittel eingewechselten Torwart Trefilov vom Eis nahmen, traf McLlwain zur Entscheidung (59.).


    ***********************************************************
    Immer aktuelle News auf http://www.haie.de/