Rettungskreuzer Ikarus

  • Ich freue mich, heute die Hauptbesetzung der Hörspielreihe "Rettungskreuzer Ikaraus" bekannt geben zu dürfen.


    ----------------------------
    Captain Roderick Sentenza
    INGO ALBRECHT (Laurence Fishburne in "Event Horizon")


    Sally McLennane
    BARBARA RATTHEY (Estelle Getty in "Golden Girls)


    Chief Sonja DiMersi
    ULRIKE STÜRZBECHER (Kate Winslet in "Titanic", Jennifer Aniston in "Friends")


    Doktor Jovian Anande
    DENNIS ROHLING (Holger die Hörspielgurke ;-) )


    Arthur Trooid
    SVEN HASPER (Michael J. Fox)


    Darius Weenderveen
    HENDRIK RIEHEMANN (bekannt aus vielen FerkelRecords-Hörspielen)


    Thorpa
    MICHAEL EICKHORST (kreativer Kopf von FerkelRecords und Idealbesetzung cleverer Rollen)


    "Der Fette"
    HELMUT KRAUSS (Samuel L. Jackson in "Pulp Fiction")


    Der Wenxi
    SANTIAGO ZIESMER (Steve Buscemi in "Die Insel", deutsche Stimme von "Spongebob Schwammkopf")
    ----------------------------


    Sämtliche Sprecher freuen sich, ab Januar in die Weiten des Alls vor zu dringen und werden mit Leib und Seele dabei sein, wenn die "Ikarus" zum Jungfernflug startet!
    Die Aufzeichnungen werden im Januar in Berlin statt finden.

  • Anbei die ersten Szenen-Ausschnitte - es wird allerdings sicher noch passieren, dass ich die Szenen im Rahmen des Gesamtschnitts ändere :) Diese hier dienen eher als kleines Appetithäppchen, das ich rasch für euch zusammengesetzt habe.


    Lob und Kritik freudig erwünscht :)


    Ausschnitt 1
    Wenxi: Santiago Ziesmer (Spongebob Schwammkopf)
    Der Fette: Helmut Krauss (Samuel L. Jackson)


    Ausschnitt 2
    Arthur Trooid: Sven Hasper (Michael J. Fox)
    Captain Sentenza: Ingo Albrecht (Laurence Fishburne)
    Chief diMersi: Ulrike Stürzbecher (Jennifer Aniston)


    [Blockierte Grafik: http://62.75.219.232/shop_cfg/Hoerplanet/ikarus1.jpg]

  • Seit längerem alle drei Teile gehört und ebenso für gut befunden :up:
    :D
    Wann gibts mehr?


    Das wär generell mal eine Frage die mich interessiert...
    Im TV :kotz: kommen ja beinahe täglich neue Folgen einer Serie. Bei Daily-Soaps (Mega-:kotz: ) ist das klar, da muss das so sein, die Qualität leidet natürlich darunter. Doch es gibt ja auch anderer Serien, wie z.B. Star Trek, Stargate, Battlestar Galactica (yes! I like Sci-Fi :] ) die meist wöchentlich ausgestrahlt werden, dann eine mehr oder minder lange (wenn man sehnsüchtig wartet ist es eher "mehr lang") Sendepause haben und dann gehts mit der nächsten Staffel weiter.
    Warum dauert das bei Hörspielen so lange? ^^


    Liegts am Geld?


    Ok, bei kleinen Labels fehlt es bestimmt ein wenig an der Finanzierung, aber es gibt ja auch grössere Labels, bei denen das weniger ein Problem sein drüfte, die trotzdem lange mit Fortsetzungen einer beliebten Serie auf sich warten lassen :evil:


    Liegts an Terminen?


    Ich kann mir schon vorstellen, daß es schwierig ist gute Sprecher zusammenzubekommen und die Aufnahmen zu organisieren, doch wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden die eh meist einzeln aufgenommen. Im TV müssen notwendigerweise ja alle Schauspieler gleichzeitig vor Ort sein, wobei ich das bei Hörspielen auch begrüssen würde, die Atmosphäre die sich dem Hörer aufbaut ist einfach besser ;)


    Liegts am Kunden?


    Dies ist wohl ein (zumindest für mich) schwierig zu beurteilender Punkt; für TV-Serien gibt es meist die Möglichkeit die Quoten nachzulesen, bei Hörspielen kann man sich höchstens den Verkaufsrang bei manchen Shops, wie z.b. Amazon anschauen, doch z.B. meiner einer kauft die sogar beim Anbieter direkt.


    Liegts am Interesse?


    Vielleicht kommt es auch nur mir so vor, weil ich so vernarrt in Hörspiele bin. Da wartet ich natürlich sehnsüchtig auf die nächste spannende Folge. Zu schnell sollten Hörspiel-Folgen natürlich nicht produziert werden, Qualität braucht seine Zeit... (siehe Soaps :D) doch viertel, halbe oder gar ganze Jahre auf die Fortsetzung warten? Interessieren sich zu wenig Leute für Hörspiele, als das es sich lohnt öfter eine Folge herauszubringen?


    Frage über Fragen... vielleicht weiss jemand eine Antwort...


    ... vielleicht wär es besser nen extra Thread zu öffnen :rolleyes:

  • Hallo Corben!


    Ich glaube, es ist je nach Label mal das eine, mal das andere Problem.
    Aber generell kann man sicher sagen, dass jedes Label euch mit Hörspielen zuschütten würde, wenn ihr die alle kaufen würdet.
    Ich würde mich freuen, wenn ich jeden Monat ein Hörspiel veröffentlichen könnte, aber ich fürchte, das wird nicht klappen. Denn meistens haben wir kein großes Budget, so dass wir munter produzieren können, unabhängig von Verkäufen.


    Und solche Serien wie Sinclair, die sich wohl irgendwie 20.000 mal verkaufen, entsprechen dann wohl trotzdem nicht DEN Zahlen, die die Macher wollen. Dann gehts wohl nach dem Motto "Bevor die Folge 34 nicht 15.000 CDs vertickt hat, kommt keine Folge 35" - das sind natürlich nur Vermutungen, aber anders kann man sich das ja halt nicht erklären. Kapazitäten für viele Hörspiele im Jahr sind ja da. Es gibt die Vorlagen und die Macher sollten auch nicht zu lange brauchen. Für eine Ikarus-Folge haben wir ca. 2 Wochen gebraucht. Hauptberuflich.


    Also, mein Fazit ist: "Es liegt am Kunden", wobei ich das in Anführungsstriche setze, weil der Kunde ja im Endeffekt nur der entscheidende Faktore dieser Gleichung ist, nciht aber unbedingt der Schuldige. Wenn ich in unserer bestsortierten Buchhandlung vorm CD-Regal stehe, sehe ich Ikarus nicht mal (ist mir wirklich passiert). So viele andere, mit Sicherhheit genauso qualitative Hörspiele versperren mir den Blick aufs eigene Baby ;) Das wäre, als hätte man Babylon 5 gemacht in einer Welt, in der zur selben Zeit 1000 andere, gute Sachen laufen. Und müsste Babylon 5 sich alleine von diesem Sendeplatz finanzieren, ohne DVDs, Ausstrahlungen in anderen Ländern etc - dann würden alle 5 Jahre 2 neue Folgen kommen, denke ich :)