Briatore bestätigt: Kovalainen 2006 bei Renault

  • (F1Total.com) - Seit Wochen wird spekuliert, wer in der kommenden Saison neben Nick Heidfeld für das neue BMW Sauber F1 Team an den Start gehen könnte. Immer wieder ist dabei auch der Name Heikki Kovalainen gefallen - doch der Finne scheint anderswo bereits gebunden zu sein: Flavio Briatore will ihn als Testfahrer zu Renault holen.


    Als Mitglied des Renault-Nachwuchskaders wäre dies ohnehin der logischere Schritt für den amtierenden GP2-Vizemeister, doch weil der bisherige Formel-1-Testfahrer Franck Montagny diesen Winter wider Erwarten doch zu einigen Einsätzen berufen wurde, kamen Spekulationen ins Rollen, wonach Kovalainen tatsächlich als Nachfolger von Jacques Villeneuve zu BMW wechseln könnte. Diese Variante ist nun offenbar vom Tisch.


    "Er ist die Zukunft der Formel 1", sagte Briatore gegenüber 'Autosprint' über den 24-Jährigen. "Wir halten große Stücke auf ihn - und es ist absolut nicht wahr, dass er 2006 für das BMW Sauber F1 Team fahren wird. Kovalainen wird unser Testfahrer und geht damit durch dasselbe Ausbildungsprogramm wie Fernando Alonso." Letzterer war Ende 2001 von Minardi zu Renault gekommen, musste dort ein Jahr auf die Ersatzbank - ist heute aber der Superstar des französischen Teams.


    Ähnliches hat Briatore auch mit Kovalainen vor, zumal Alonso, dessen Vertrag Ende 2006 ausläuft, schon seit langem auf der geheimen Watchlist von Ferrari-Teamchef Jean Todt steht. Sollte der jüngste Weltmeister nach der nächsten Saison tatsächlich dem Ruf des Geldes nach Maranello folgen, könnte Kovalainen nach einem Lehrjahr als Testfahrer 2007 mehr oder weniger risikofrei in eines der beiden Stammcockpits befördert werden.


    "Er hat die GP2-Meisterschaft ohne eigenes Verschulden verloren", so Briatore. "Er hat keine Fehler gemacht, aber sein Team hat in den letzten Rennen nachgelassen. Ist er schon bereit für die Formel 1? Im Moment weiß ich es nicht, aber ich werde mir nach den Wintertests schon ein besseres Bild davon machen können. 2007 wird er sicher auf dem Grid sein - ob bei Renault oder einem anderen Team, weiß ich noch nicht. Warten wir ab!"