Die Säulen der Erde

  • Die Säulen der Erde


    [Blockierte Grafik: http://medien.luebbe.de/luebbemedien/c75/3785710380.jpg]


    Klappentext:
    England, 1123 - 1173. Eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, einer gotischen Kathedrale. Doch bis dieser kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.


    Sprecher:
    Gisela Trowe, Ernst Jacobi, Christian Redl, Sophie von Kessel, Dietmar Mues, Udo Schenk, Nina Hoger sowie Elisabeth Volkmann und Günther Lamprecht und andere


    Rezension:
    Die Story ist nicht schlecht. Aber was beim Film gilt, wird hier beim Hörspiel auch bewiesen. Ich habe vorher das Buch gelesen und hatte mich dann auf das Hörspiel tierisch gefreut. Man hat auch das Buch relativ gut umgesetzt. Ein paar Punkte wurden geändert für das Hörspiel. Das hielt sich aber in Grenzen. Die „Lovestory“ zwischen Aliena und Jack wurde in dem Hörspiel auf ein erträgliches Mindestmaß reduziert. Das war in dem Buch teilweise recht langatmig. Man hat aber aus meiner Sicht keine wichtigen Punkte herausgelassen. Ich habe aber eigentlich gedacht, dass in einer solchen Produktion zumindest im Hörspiel nicht so viel geschnibbelt wird.
    Nicht desto trotz bleibt die Geschichte spannend und unterhaltsam.

    Die Sprecher sind alle sehr gut. Sie wirken sehr ruhig und sachlich in Ihren Aufgaben. Daher wirkt das ganze Hörspiel sehr ruhig.


    Die Soundeffekte und die Musik immer sehr gut eingesetzt. Ich hätte mir hie und da noch etwas mehr klassische Untermalung oder Chorgesang gewünscht. Aber das war dennoch sehr gut.


    Das Cover ist in allen CDs gleich. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir ein richtiges Booklet gefehlt hat. In jeder der CDs findet man in Inlay mit dem Covermotiv und im inneren den ganzen Beteiligten an dieser Produktion. Das ist etwas dürftig für solch eine immense Produktion. Die 4 CD-Hüllen befinden sich noch mal in einer Hartbox. Die wirkt sehr schön und ist mit dem Klappentext und der Illustration ausgestattet. Die Illustration zeigt die Kathedrale die eine der Hauptakteure dieser Produktion ist.


    Als Fazit kann ich sagen, dass hier etwas mehr hätte draus gemacht werden können. Nein, es ist absolut nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Aber die von mir gesteckten, vielleicht auch zu hohen, Erwartungen werden nicht voll und ganz erfüllt. Vielleicht hätte ich das Buch nicht vorher lesen dürfen.
    Nichts desto trotz ist es absolut Hörenswert…


    Meine Bewertung:
    Schulnote: 2- (gut)

    Die Säulen der Erde
    ISBN 3-7857-1038-0
    www.luebbe-audio.de
    ca. 510 Minuten auf 7 CDs
    Produktionsjahr: 1999


    © Michael Girbes, 16. Mai 2007, www.hoerspieltalk.de


    [asin]3785710380[/asin]

    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk