Die große, abenteuerliche und auch mysteriöse Ferienbande Box

  • Die große, abenteuerliche und auch mysteriöse
    Ferienbande Box


    6 Hörspiele
    WortArt
    491 Minuten
    Preis: Euro 19,95
    7 CDs; ISBN: 978-3-941082-41-0
    [asin] 978-3-941082-41-0[/asin]


    Sprecher:
    Kai Schwind, Sven Buchholz, Chris Peters, Matthias Keller und viele viele viele viiiiiele andere...


    Inhalt:
    Die Ferienbande - Box

    Seit 2003 treibt die grenzdebile Bande um Bernd, früher genannt Beate, Baul, Bröckchen, Babsi und Bambi den Hund ihr Unwesen und stellt die heile Hörspielwelt auf den Kopf. Zunächst als Radio-Comedy beim Hessischen Rundfunk, dann auf fünf aufwändig produzierten Hörspiel-CDs, einer Live-Doppel-CD und seit 2005 auch auf der Bühne.
    Anlässlich der neuen Live Tour 2011 kommt jetzt eine Sammelbox (7 CDs) mit allen bisher erschienen Folgen, denn die Ferienbande hat sich vom Geheimtipp zum Kulthit gewandelt.



    01: Die Ferienbande und die entsetzlichen Ferien
    Entspannte Ferien im Zeltlager auf Rügen sollten es werden. Doch schon auf der Zugfahrt dorthin wird es für unsere Freunde Bernd, früher genannt Beate, Baul, Bröckchen, Babsi und Bambi, den Hund, spannend: Wer ist der mysteriöse Fahrgast? Was will die alte Frau im Bordrestaurant? Und warum isst irgend jemand freiwillig Falschen Hasen?


    02: Die Ferienbande und das voll gemeine Phantom
    Eine Mordserie an Lehrern erschüttert das Internat. Die Ferienbande beginnt mit ihren Ermittlungen und steht der Polizei dabei mit Rat und Tat zur Seite – ob diese das nun will oder nicht. Dabei stolpern unsere Helden über versteckte Hinweise, mysteriöse Rätsel oder auch einfach über Bambi. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, als klar wird, wer das nächste Opfer des gemeinen Phantom zu werden droht.


    03: Die Ferienbande und die unerträglichen Schmuggler
    Die heile Hörspielewelt wähnte sich schon fast sicher - doch jetzt kehrt die Ferienbande wieder zurück. In ihrem dritten Hörspielabenteuer verschlägt es unsere Helden in die Berge, zu Bröckchens Onkel und Tante. So beschaulich, wie es zunächst scheint, geht es in der Provinz gar nicht zu.


    04: Die Ferienbande und das bumsfidele Geisterschiff
    Aller guten Dinge sind drei! Folglich muss die Ferienbande schnell noch ein viertes Abenteuer bestehen. Dank Babsis überwältigendem Sexualtrieb schlittern unsere Helden in ein mysteriöses Rätsel: ein unheimliches Geisterschiff plagt eine reiche und selbstverständlich exzentrische Industrielle. Die Bande folgt der Spur des unheimlichen schwarzen Piraten – und gibt auf hoher See genau so ein armseliges Bild ab wie an Land.


    05: Die Ferienbande und das echt gruselig fies schwere Rätsel (Doppel-CD)
    Ein Live-Mitschnitt der „Ferienbande Live Show“ aus dem Stalburg Theater, Frankfurt.


    06: Die Ferienbande und der kolossale Terror
    Bei herrlichem Wetter möchte die Ferienbande eigentlich nur das machen, was moderne Jugendliche heutzutage immer machen wollen – richtig, ein Picknick in freier Natur. Aber dann kommt mal wieder alles anders.



    Kritik:


    2011 wird das Jahr der neuen Live-Tour der Ferienbande. Bei WortArt erscheint aus diesem Anlass "Die große, abenteuerliche und auch mysteriöse Ferienbande-Box", die sämtliche bisherigen Abenteuer der Ferienbande enthält.


    Was das Team um Kai Schwindt und Sven Buchholz seit 2003 auf die Beine gestellt hat, sind sechs Lachtränen treibende aberwitzige Folgen, die das gesamte Genre des Kinder-/Jugend-Abenteuer-Hörspiels mit stichfesten Pointen (mit und unter der Gürtellinie) zielsicher auf die Schippe nimmt.


    Zahlreiche Gastsprecher konnte man im Laufe der letzten Jahre vors Mikro locken: von den Fragezeichen-Evergreens Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich über bekannte Comedians wie Bernhard Hoecker, Oliver Kalkofe und Badesalz bis hin zu den grandiosen Hörspiel-Urgesteinen wie Reinhilt Schneider, Konrad Halver oder Lutz Mackensy - alle haben sie mitgemacht, mit hörbar viel Spaß.


    Das beliebte Hörspiel-Genre muss selbstverständlich jede Menge Federn lassen - da bekommen beliebte Erzähler ihr Fett weg (Folge 1), werden bekannte Utensilien und Orte veräppelt (die "Zentrale"), da werden Namen entliehen ("Frau Hitchcock", "Kommissar Tappert"), ganze Szenarien geklaut - und ein Hund namens Bambi wird jedesmal zum bedauerlichen Unfallopfer...


    Alle nur erdenklichen Klischees werden bedient und sogar - mit Bedacht und von leichter Hand - so grotesk entstellt, dass es einen unglaublichen Mordsspaß macht. Wenn Bröckchen etwa die Mikrowelle in der Geisterbahn dabei hat, um nicht unterwegs Hungers zu sterben, oder Gabi ("das Mädchen" - damit ist alles gesagt!) hormongesteuert über Haupt- und Nebenrollen herfällt (nur nicht über den armen Bernd, früher genannt Beate), oder Bernd, die Sportskanone, mal wieder in Rumpfbeugen macht oder Baul als Einziger einen kühlen Kopf behält (außer es wird zu "görberbedönd"), dann dreht das Macherduo Schwindt/Buchholz, das gleichzeitg nicht wenige der Rollen selbst spricht, auf: hier wird Hörspiel-Comedy geboten, die ohne Einschränkung empfohlen werden kann.


    Nicht nur die Stories und Sprecher begeistern, auch Musik und Geräusche sind mehr als professionell. Selbst die ersten Abenteuer sind qualitativ hochwertig umgesetzt, und die gesamte Reihe ist auf hohem Niveau, was Atmosphäre und Technik angeht.


    Eine Sonderstellung in dieser Compilation hat die Folge 5 inne: Es handelt sich um einen Live-Mitschnitt der „Ferienbande Live Show“ aus dem Stalburg Theater in Frankfurt. Für meine Begriffe ist diese Folge leider auch die schwächste. Zwar gibt es wieder jede Menge Gags zu hören, aber hier ist das im Hintergrund zu hörende Publikum (leider) deutlich im Vorteil: einige der Gags zünden auf der Audio-Doppel-CD-Fassung leider nicht, da die Gestik und Mimik des Bühnengeschehens einfach nicht rüberzubringen sind. Schade. Vielleicht wäre hier eine DVD-Fassung - mit Bild - die bessere Wahl gewesen. Für alle, die die Live-Show gesehen haben, ist dieser Audio-Mitschnitt aber wohl eine tolle Sache - die Stimmung im Publikum war hörbar am Sieden...


    Insgesamt ist die Box-Edition von WortArt eine super Sache: sechs Hörspiele der "Ferienbande" für unter 20 Euro - Fans, denen noch das ein oder andere Abenteuer der unsagbar dilettantischen Jugendbande fehlt, sei diese Sammel-Box allerwärmstens ans Herz gelegt.



    Fazit:


    Obercoole Hörspiel-Comedy, die rockt - hoffentlich gehts bald weiter mit Bernd, Baul, Bröckchen, Beate und Bambi!
    ... und dann gibts ja demnächst auch noch die Live-Tour...



    Weitere Infos: http://www.wortart.de/wortart/