BVBorussia Dortmund 09

  • Zitat von "Zek"

    Das stimmt, die Stimmung dort ist wirklich klasse. :anniefreu2


    P.S.: Sagt man bei euch in der Schweiz 'Stadium', nicht 'Stadion'?


    das hast du recht. Das ist ein Helvetismus gewesen, also ein deutsches Wort verschweizertdeutsch (he?). Das kommt von unserer Aussprache. Es heisst natürlich auch bei uns Stadion ;)

  • Auf der gegenüberliegende Seite der Haupttribühne, 2 Reihen unter den Logen in der 2 Obersten Reihe neben den Kommentatorenplätze. Block 47 Reihe 30 Platz 55

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Auf der gegenüberliegende Seite der Haupttribühne, 2 Reihen unter den Logen in der 2 Obersten Reihe neben den Kommentatorenplätze. Block 47 Reihe 30 Platz 55


    Ich glaube das war ein guter Platz,oder?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • BVB startet mit Auswärtsspiel in
    München - dann kommt Mainz 05

    [26.06.] Die neue Spielzeit startet mit einem Knaller: Titelverteidiger FC Bayern München und Borussia Dortmund eröffnen am 11. August in der Allianz Arena die Bundesliga-Saison 2006/2007. Anstoß ist um 20.30 Uhr. Das Spiel ist live u.a. in der ARD zu sehen. Erster BVB-Heimgegner ist der FSV Mainz 05 am Wochenende 18. bis 20. August 2006. Das Derby gegen Schalke findet am 16. (auswärts) bzw. am 33. Spieltag (zu Hause) statt.

    Damit endet die neue Saison für Borussia Dortmund so, wie die alte aufgehört hat: Zum Abschluss der Spielzeit 2005/2006 erreichte der BVB in München ein 3:3.


    Die Bayern als Auftaktgegner - das gab es übrigens schon drei Mal, und die Bilanz ist ausgeglichen: Am 12. August 1978 setzten sich die Schwarzgelben durch ein Tor von Manfred Burgsmüller mit 1:0 durch. Am 9. August 1986 gab es in München ein 2:2 durch Treffer von Simmes und Zorc (es war jenes legendäre Spiel, in dem Mill vor dem leeren Bayern-Tor stehend nur den Pfosten traf). Bayerns einziger Auftaktsieg gegen den BVB datiert vom 1. August 1987 mit 3:1 an der Strobelallee.




    Die BVB-Paarungen in der Hinrunde
    11.08.2006 Bayern München - BVB (Fr.)
    19.08.2006 BVB - FSV Mainz 05 (Fr.-So.)
    26.08.2006 VfB Stuttgart - BVB (Fr.-So.)
    16.09.2006 BVB - Hamburger SV (Fr.-So.)
    23.09.2006 Bor. M´gladbach - BVB (Fr.-So.)
    30.09.2006 BVB - Hannover 96 (Fr.-So.)
    14.10.2006 Energie Cottbus - BVB (Fr.-So.)
    21.10.2006 BVB - VfL Bochum (Fr.-So.)
    28.10.2006 1. FC Nürnberg - BVB (Fr.-So.)
    04.11.2006 BVB - Arminia Bielefeld (Fr.-So.)
    07.11.2006 BVB - Alemannia Aachen (Di./Mi.)
    11.11.2006 Werder Bremen - BVB (Fr.-So.)
    18.11.2006 BVB - Hertha BSC Berlin (Fr.-So.)
    25.11.2006 Eintr. Frankfurt - BVB (Fr.-So.)
    02.12.2006 BVB - VfL Wolfsburg (Fr.-So.)
    09.12.2006 FC Schalke 04 - BVB (Fr.-So.)
    16.12.2006 BVB - Bayer Leverkusen (Fr.-So.)

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    geil! erster Spieltag gegen die Hass-Bayern ;)


    Insgesamt ein schwerer Start :roll:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Alexander Frei unterschreibt
    Vier-Jahres-Vertrag beim BVB


    [30.06.] Borussia Dortmund hat den Schweizer Nationalspieler Alexander Frei für die kommende Saison verpflichtet. Der 26-jährige Stürmer, seit 2002 beim französischen Erstligisten Stade Rennes und in der vorletzten Saison Torschützenkönig in Frankreich, unterschreibt beim BVB einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2010.

    "Wir sind froh, dass wir uns mit Stade Rennes einigen konnten, denn mit Alexander Frei nehmen wir nach Nelson Valdez einen weiteren torgefährlichen Spieler unter Vertrag", sagte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung. Sportdirektor Michael Zorc, der die Verhandlungen mit Stade Rennes zum erfolgreichen Abschluss brachte, betonte: "Alex ist schon lange einer unserer Wunschspieler, von seinen Qualitäten sind wir absolut überzeugt."


    Erleichtert über seinen Wechsel zum BVB zeigte sich auch Alexander Frei: "Ich wollte unbedingt zu Borussia, daran habe ich nie einen Zweifel gelassen. Ich will mit dem BVB Erfolg haben."


    Der Schweizer, der vor seinem Wechsel nach Frankreich in seinem Heimatland u.a. für den FC Basel und Servette Genf aktiv war, spielte bei der Fußball-WM mit seiner Nationalmannschaft vor wenigen Tagen in Dortmund gegen Togo und erzielte das 1:0 (Endstand 2:0). "Bei diesem Match habe ich die einzigartige Atmosphäre dieses Stadions, das ja jetzt SIGNAL IDUNA PARK heißt, genießen dürfen. Ich freue mich riesig auf den BVB und die Fans", sagte Frei.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    TSG Tannhausen sollte ja wohl kein Problem darstellen im DFB-Pokal.


    Eigentlich nicht. Aber der BVB tut sich immer sehr schwer im DFB Pokal mit leichten Gegnern

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    gewöhnungsbedürtige Trickots, aber immerhin noch Gelb ;)


    Die Trikos werden sich im Zweiten Halbjahr noch ändern. Der Sponsor RAG sucht einen neuen Namen. Deshalb taucht er jetzt noch nicht auf dem Triko auf :? :?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • [Blockierte Grafik: http://upload4.postimage.org/719748/X_Fan_T_1113395973.jpg]


    Große Saisoneröffnungsparty Anfang August:
    Die "BVB-Familie" feiert zwei Tage lang!

    [28.07.] Borussia Dortmund lädt alle Fans zur großen Saisoneröffnungsparty am ersten August-Wochenende in den SIGNAL IDUNA PARK ein. Teil eins der Feierlichkeiten geht am 5. August mit dem internationalen Freundschaftsspiel gegen den englischen Top-Klub Tottenham Hotspur über die Bühne. Tags darauf, am Sonntag, geht es mit einer großen Feier und der Präsentation des BVB-Teams 2006/2007 weiter.


    Der BVB möchte in der kommenden Saison zurück auf die europäische Bühne - das Testspiel gegen den Vorjahres-Fünften der englischen Premier-League soll darauf einen Vorgeschmack geben. "Wir freuen uns auf dieses Spiel, zumal es eine Woche vor dem Ligastart gegen Bayern München einen willkommenen Härtetest darstellt", erklärte Sportdirektor Michael Zorc. Die Partie gegen Tottenham Hotspur wird am 5. August zur gewohnten "Bundesliga-Zeit" um 15.30 Uhr angepfiffen.


    Im Anschluss an das Spiel beginnt die große BVB-Fan-Party mit Live-Musik der Gruppe "Hole-Full-of-Love". "Das ist eine super AC/DC-Cover-Band", so Borussia Dortmunds Event-Manager Norbert Dickel. Parallel startet gegen 18 Uhr eine große Freibier-Aktion des BVB-Champion-Partners Warsteiner. 3.000 Liter Gerstensaft laufen für die Fans im "Warsteiner-Biergarten" zwischen Süd- und Westtribüne kostenlos durch die Zapfhähne. "Zapfenstreich" ist am Samstag übrigens gegen 22 Uhr.



    Bereits 13 Stunden später, am Sonntag um 11 Uhr, geht es weiter mit der offiziellen Saisoneröffnungsparty. Nun kommen insbesondere die Autogrammjäger und die Familien auf ihre Kosten. Der gesamte Profikader präsentiert sich an mehreren Autogramm-Bars, um die Wartezeiten zu entzerren. Weiterer Höhepunkt ist das Spiel der BVB-Profis gegen das Warsteiner-Fan-Team, das in den vergangenen Monaten gecastet wurde.


    Ein riesengroßer Fun-Park mit Attraktionen für Groß und Klein, Hubschrauberrundflüge über Deutschlands größtes (und schönstes) Fußballstadion sowie mehrere Einlagen auf der großen Show-Bühne, unter anderem der "Undervocer-Crew", der Band "Hot Banditos" sowie einem Robbie-Williams-Double, runden den unterhaltsamen Tag ab.



    1966: Kapitän Wolfgang Paul präsentiert den Europapokal der Pokalsieger. Der BVB gewann ihn durch ein 2:1 n.V. gegen den FC Liverpool.
    Darüber hinaus wird am 6. August Tradition groß geschrieben. Die Jahreszahl "6" spielt in der BVB-Historie eine besondere Rolle: 1956 gewann Borussia Dortmund die erste von insgesamt sechs Deutschen Meisterschaften, 1966 errang der BVB als erster deutscher Klub einen Europapokal, 1976 feierte Fußball-Dortmund die Rückkehr in die Bundesliga, 1986 erst in der Relegation den Klassenerhalt und 1996 schließlich eine weitere Deutsche Meisterschaft, der ein Jahr später der Gewinn von UEFA Champions League und Weltpokal folgten. Von jeder dieser erfolgreichen Mannschaften werden Spieler auf dem Rasen sein und gemeinsam mit den Moderatoren Norbert Dickel und Hansi Küpper (früher Premiere, nun bei arena am Mikro) in Erinnerungen schwelgen. (br)

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • 2:1 gegen Ajax Amsterdam -BVB mit langem Atem im Finish

    [29.07.] 13 Tage vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison hat Borussia Dortmund heute den ersten echten Härtetest absolviert. Vor knapp 11.000 Zuschauern im Lüdenscheider Nattenbergstadion besiegte der BVB den Vorjahres-Vierten der niederländischen Ehrendivision, Ajax Amsterdam, mit 2:1 (0:1). Kringe und Kruska erzielten die Tore für den über weite Strecken überzeugenden BVB.


    Die Partie hatte mit knapp einer Stunde Verspätung angepfiffen werden müssen, weil der Turbolader des BVB-Mannschaftsbusses auf der Fahrt nach Lüdenscheid kurz hinter Hagen seinen Dienst verweigert hatte und das Gefährt auf den Standstreifen der Autobahn rollen musste. "Amtshilfe" gab´s vom Gegner: Der Ajax-Mannschaftsbus fuhr zurück nach Hagen und nahm die gestrandeten Passagiere vom Straßenrand auf. "Eine nette Geste", sagte der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke. Nach einer Not-Reparatur konnten die Borussen dann nach dem Spiel die Heimreise im eigenen Bus antreten.


    Fünf Plätze waren dort von vornherein frei geblieben. Neben den deutschen WM-Helden Christoph Metzelder, Sebastian Kehl und David Odonkor, die am morgigen Sonntag ihren Dienst aufnehmen, fehlten auch die Torhüter Roman Weidenfeller (will nach Sehnenreizung im Knie am kommenden Wochenende bei der Generalprobe gegen Tottenham Hotspur wieder zwischen den Pfosten stehen) und Bernd Meier, der über Rückenbeschwerden klagte und von Sören Pirson vertreten wurde.


    Trotz der beschwerlichen Anreise erwischte der BVB einen "Turbo-Start": In der zweiten Minute tauchte Valdez frei vor Stekelenburg auf, scheiterte jedoch am Ajax-Keeper. Trotz der verpassten Großchance gefiel der bewegliche, enorm ballsichere Paraguayer, der sich zudem häufig fallen ließ und als Anspielstation anbot. Auch wenn die Partie einen Tag nach der Rückkehr aus dem schweißtreibenden Trainingslager in Göttingen nicht die Intensität eines Bundesliga-Spiels haben konnte, kontrollierten die Schwarzgelben mit einem erneut überzeugenden Pienaar die Partie und hatten ihre stärksten Szenen, wenn sie den Ball schnell, mit nur einem Kontakt, durchs Mittelfeld laufen ließen. Hier zeigten sich die Vorzüge des neuen 4-4-2-Systems mit deutlich kürzeren Wegen.


    Vom viermaligen europäischen Landesmeister AFC Ajax war lange Zeit wenig zu sehen. Nachdem Ersatzkeeper Pirson seinen Arbeitsplatz einen Tick zu spät verlassen hatte, rettete Sahin vor der Linie gegen Gabri (10.). Nach einer halben Stunde nutzten die Niederländer eine Standardsituation zur überraschenden Führung: Pirson konnte einen stramm getretenen 20-Meter-Freistoß von Sneijder nicht festhalten, und Huntelaar nutzte die Verwirrung aus kürzester Distanz zum 0:1. Kurz darauf verpasste Kringe aus spitzem Winkel die Chance zum postwendenden Ausgleich.

    Im zweiten Durchgang spielte der BVB nicht mehr so flüssig, gestattete dem Gegner Räume und Chancen (Huntelaar schoss aus elf Metern frei und unbedrängt über das Tor, 51.). Van Marwijk reagierte nach knapp einer Stunde und tauschte den Sturm komplett aus: Valdez (mit viel Applaus verabschiedet) und der fleißige Frei wurden von Smolarek und Amoah abgelöst. Mit zunehmender Spielzeit schwand in allen Mannschaftsteilen die Konzentration - ärgerlich für die Zuschauer, aber folgerichtig aufgrund der Belastung der letzten Wochen. Wäre es anders gewesen, wäre in Göttingen etwas falsch gemacht worden.


    Dennoch gab es noch ein paar Highlights in der Schlussphase. Das erste setzte Kruska mit einem 40-Meter-Pass in den Lauf von Kringe, und Borussias Top-Torjäger in der Vorbereitung gelang mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck der verdiente Ausgleich (73.). Doch damit war nicht Schluss: Nach einem Zweikampf zwischen Vermaelen und Wörns zeigte Schiedsrichter Metzger (Aachen) auf den Elfmeterpunkt, und Kruska verwandelte mit etwas Glück zum 2:1.


    BVB: Pirson - Degen, Brzenska, Wörns, Dede - Kruska - Kringe, Sahin - Pienaar - Frei, Valdez.
    Ajax: Stekelenburg - Heitinga, Stam, Vermaelen, Grygera - Gabri, Maduro - Sneijder - Rosales, Huntelaar, Perez.
    Einwechselungen: 59. Smolarek und Amoah für Frei und Valdez, 65. Tyrala für Sahin, 83. Ricken für Degen - 46. Emanuelson, Vertonghen und Babel für Maduro, Rosales und Grygera, 64. Rosenberg für Perez, 78. Ogararu für Heitinga, 81. Lindenbergh für Sneijder.
    Tore: 0:1 Huntelaar (30.), 1:1 Kringe (73.), 2:1 Kruska (81., Foulelfmeter, Vermaelen an Wörns).
    Chancen: 4:4 (Halbzeit 2:2), Ecken: 3:1 (1:1).
    Zuschauer: 10.334 in Lüdenscheid.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • 90.000 Fans feiern an zwei Tagen mit dem BVB
    40.000 Zuschauer waren am Samstag zum Testspiel gegen Tottenham Hotspur (1:1) in den Signal Iduna Park gepilgert. Tags darauf war der Andrang noch größer: 50.000 Fans - darunter viele Familien mit Kindern - feierten mit den BVB-Profis die offizielle Saisoneröffnung 2006/2007. Vor der "Autogrammbar" in Ebene fünf des Stadions bildeten sich lange Schlan- gen, die bis ins Erdgeschoss reichten. Neben der Präsentation des Teams gab es viele bunte Programm- punkte. Auch die Kleinsten kamen bei Hüpfburgen und Bastelaktionen auf ihre Kosten.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zwei Tage vor dem Schweizer Konzert traten die Rolling Stones im Gottlieb-Daimler-Stadion auf. Und jetzt ist der Rasen ruiniert. Der VfB Stuttgart macht sich nun grosse Sorgen, am Samstag beim Bundesligastart gegen den 1. FC Nürnberg überhaupt spielen zu können. «Der Zustand ist katastrophal. Unsere schlimmsten Befürchtungen sind eingetroffen», sagte Teammanager Horst Heldt.


    Das Grün im Strafraum der Untertürkheimer Kurve muss komplett ausgetauscht werden. Nach dem Abbau der tonnenschweren Bühne wächst dort kein Gras mehr. Der Rest des Rasens ist durch Löcher der Abdeckmatten in Mitleidenschaft gezogen.


    «Wir haben eine Woche vor dem Bundesligastart so schlechte Bedingungen, das gibt es in keiner anderen Bundesligastadt. Wir als Hauptmieter des Stadions haben jetzt die Probleme damit», sagte Heldt.


    Stuttgarts Sportoberbürgermeisterin Susanne Eisenmann erklärte am Montag, sie könne die Aufregung nicht nachvollziehen. Die Schäden hielten sich im vorhersehbaren Rahmen. Am Dienstag werde die Verlegung des neuen Rasens im Strafraum sowie im Bereich der Gegentribüne erfolgen.


    Es sei sichergestellt, dass der VfB einen Rasen «mit guter Bespielbarkeit» vorfinden werde. Die Spielfläche sei weder reif für den Kompott, noch in einem katastrophalen Zustand, betonte Eisenmann.


    Sorry falscher Ort