SWAT 4 - Polizeiaktion gegen Stetchkov-Syndikat

  • Erweiterung des Polizei-Shooters


    Etwa 10 Monate nach dem PC-Hauptspiel bringt Vivendi Universal Games mit "The Stetchkov Syndicate" eine Erweiterung für SWAT 4 mit den üblichen Ingridenzien heraus. Neue Ausrüstung und Maps für den Taktikshooter sollen dem Spieler das Add-On schmackhaft machen. Aber auch einige spielerische Neuerungen sind mit von der Partie.


    Anders als im Original sind die sieben neuen Missionen, die sowohl im Einzel- als auch im Multiplayer gespielt werden können, miteinander verknüpft. So entwickelt sich eine Geschichte, in der das SWAT-Team einem gefährlichen Drogenkartell - dem Stetchkov-Syndikat - auf die Spur kommt.


    Das Spielgeschehen ist dabei dem Original sehr ähnlich. Die Missionsziele wie Verdächtige Personen festnehmen, Beweise sichern, Zivilisten in Sicherheit bringen und Ordnung wiederherstellen werden in einem sehr ausführlichen Briefing bekannt gegeben. Nach der Auswahl der Truppe, deren Ausrüstung und der Wahl des Eindringpunktes, beginnt die Mission in gewohnt atmosphärischer Umgebung.


    Die Mission läuft, bis alle Aufgaben erledigt sind oder der Spieler das Einsatzgebiet verlässt. Für jede verletzte Person, jeden übersehenden Beweis oder den unnötigen Einsatz von (tödlicher) Gewalt gibt es Punktabzug. Je nach Schwierigkeitsgrad müssen bis zu 95 von 100 Punkten erreicht werden, um die Mission erfolgreich abzuschließen.


    Soweit ist alles beim alten geblieben und die Verbesserungen sind eher im Detail zu finden. Zum Beispiel gibt es jetzt Go-Codes, mit denen der Spieler seinen Teams verschiedene Befehle erteilen kann, die dann synchron ausgeführt werden.


    Zu den neuen Waffen gehören unter anderem ein Colt AR (Accurized Rifle, Präzisionsgewehr), das ein Zwischending aus Sturm- und Scharfschützengewehr darstellt. Außerdem sind zwei neue Maschinenpistolen, zwei Pistolen, eine verbesserte Version des Tasers und ein Granatwerfer dabei, der die bekannten Gas-, Blend- und Stingergranaten verschießt. Zur taktischen Ausrüstung sind Nachtsichtgeräte, Leuchtstäbe und Munitionstaschen hinzugekommen.


    Eine wesentliche Neuerung des Mehrspielermodus ist, dass nun am kooperativen Spiel bis zu zehn Spieler teilnehmen können. Diese teilen sich in zwei Teams à fünf Spieler auf und können auch unterschiedliche Einstiegspunkte wählen. Im Original stand nur ein einziges fünfköpfiges Team zur Verfügung.

    Neu im Multiplayer-Modus ist auch eine integrierte Sprachkommunikation, die es Spielern erlaubt, miteinander zu sprechen ohne dabei auf externe Software wie Teamspeak zurückgreifen zu müssen. Weiterhin gibt es einen neuen Spielmodus "Smash & Grab" und erweiterte Statistiken mit einem Rankingsystem.


    An der Physik-Engine, insbesondere am Verhalten der Pendeltüren, die immer nur bis maximal 90 Grad aufschwingen können, hat sich leider nichts geändert. Auch die Beleuchtung kann nach wie vor nicht mittels Lichtschalter oder dem Ausschießen von Lampen verändert werden.


    Die Erweiterung ist seit 24. Februar 2006 für durchschnittlich 18 Euro im Handel erhältlich.


    Fazit:
    Alles in allem ist "SWAT 4 - The Stetchkov Syndicate" ein rundes Add-On, denn an Einzel- und Multispieler haben die Entwickler gedacht. Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich an den letzten Missionen des Originals und mit der Missionen übergreifenden Story wurde ein Element hinzugefügt, das einige Spieler sicher vermisst haben.


    quelle: golem


    screenshots: http://scr3.golem.de/?d=0603/swat4-addon&a=43746

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst