Roald Dahl - Küßchen, Küßchen

  • Roald Dahl - Küßchen, Küßchen


    Lesung ausgewählter Erzählungen ( leider nur 3)
    von Jürgen Thormann


    2 CD´s ca. 155 Minuten Laufzeit
    Der Hörverlag 2005


    Inhalt:


    Es wurden drei Erzählungen ausgewählt:


    1. Die Wirtin : Ein junger Mann kehrt zum Übernachten in eine Pension ein. Die Wirtin kümmert sich liebevoll um ihn. Zu spät erkennt er, welches Geheimnis die alte Frau umgibt, welcher ihr größtes "Hobby" ist und warum sie sich ihre Gäste so genau auswählt.


    2. William und Mary: Als der krebskranke William stirb, erhält seine Frau Mary einen Brief von ihm, indem er ihr erklärt, dass er seine Leiche für ein wissenschaftliches Experiment zur Verfügung gestellt hat. Da sie Zeit seines Lebens von ihm unterdrückt wurde, kommt jetzt die Möglichkeit der Wiedergutmachung.


    3. Gelee Royale : Nach 9 Jahre Wartezeit stellt sich endlich der gewünschte Nachwuchs ein - eine Tochter. Doch diese wird immer schwächer, weil sie die Milch immer öfter verweigert. Bis der Hobbyimker eine revolutionäre Idee hat. Plötzlich ist die Kleine richtig "süchtig" nach dem Fläschen.


    Kritik:


    Die drei Geschichten sind allesamt spannend erzählt und reich an dem makaberen Humor Roald Dahls. Es ist schön, dass man drei inhaltlich sehr unterschiedliche Erzählungen ausgewählt hat, trotzdem hätte ich lieber eine Lesung des gesamten Werkes gehabt. Was nicht ist, kann aber ja vielleicht noch werden. Mit Jürgen Thormann hat man eine sehr gute Wahl getroffen. Er bringt den Humor schön trocken herüber und paßt sich den Charakteren exzellent an. Gerade bei der letzten Geschichte fällt das besonders auf, weil die beiden Charaktere nicht nur sehr unterschiedlich sind, sondern sich im Verlauf der Geschichte auch noch ändern. Die Frau ist erst verzweifelt und resigniert, während der Mann souverän gelassen und abgeklärt ist. Dann als wieder Hoffnung aufkeimt steigern sich beide in eine Begeisterung, die bei der Frau aber bald in Skepsis umschlägt, als sie von der Idee ihres Gatten erfährt, bis hin zur Abscheu und Angst. Der Mann steigert sich von euphorisch bis hin zum Wahnsinn. Das kann Jürgen Thormann sehr gekonnt ohne abrupte Sprünge wiedergeben.


    Fazit:


    Ein großer Hörgenuß mit tollem Sprecher - macht Lust auf mehr. Für mich ein absoluter Hörtipp :up:


    [asin]3899406710[/asin]

  • Ich hab den Roald Dahl komplett im Regal stehen - falls du mal was leihen willst, Nina.


    19,95 für 2 CDs finde ich ganz schön frech. Zumal zumindest die "Wirtin" Geschichte schon auf CD beim Hörverlag zu haben ist (auch wenn ich nicht weiß, wer sie da liest).


    [asin]389940355X[/asin]