Wirbelsturm tötet in Hamburg zwei Menschen

  • Hamburg (dpa) - Ein Wirbelsturm hat am Montagabend im Süden Hamburgs für Chaos gesorgt. Etwa 300 000 Menschen mussten in der Nacht zum Dienstag ohne Elektrizität auskommen. Betroffen waren mehr als 70 000 Haushalte, sagte ein Sprecher des Energieversorgers Vattenfall Europe.


    Zwei Menschen starben, als durch das Unwetter Baukräne umkippten. Die Polizei schickte mehrere hundert zusätzliche Beamte in den Süden der Hansestadt. Die Lage blieb dort in der Nacht ruhig. Der gesamte Bahnverkehr in Richtung Süden war nach Signalstörungen durch Blitzeinschläge stundenlang blockiert. Am frühen Morgen sollte die Stromversorgung wiederhergestellt werden.


    Gegen 19.00 Uhr hatte eine Windhose nach Angaben des Vattenfall Europe-Sprechers das Aluminiumdach einer Bootswerft im Harburger Hafen abgedeckt und auf Stromleitungen geschleudert. Dabei wurde eine Höchstspannungsleitung beschädigt und eine weitere Leitung durchtrennt, was zu einem Kurzschluss führte. Bis 6.00 Uhr am Dienstagmorgen sollten alle Haushalte wieder am Netz sein, sagte der Sprecher.


    Auch die Wasserversorgung im Hamburger Süden war am Abend stundenlang ausgefallen, da die Pumpen im Wasserwerk bei dem Stromausfall lahm gelegt worden waren. Das Allgemeine Krankenhaus in Harburg musste auf Notstromversorgung umschalten. Das Handynetz funktionierte zeitweise nicht.


    Ein Feuerwehrsprecher berichtete von zahlreichen abgedeckten Dächern, umgeknickten Bäumen und abgerissenen Stromleitungen. Auch Autos wurden von Sturmböen umgeworfen. Über 500 Kräfte von Technischem Hilfswerk und Feuerwehr waren im Einsatz.


    Nach Blitzeinschlägen in den Stellwerken in Hamburg-Altona, Hauptbahnhof und Harburg war der Bahnverkehr in Hamburg am Montagabend erheblich gestört. Die Signale schalteten nach der Störung automatisch auf Rot um. Der Regional- und Fernverkehr für eineinhalb Stunden komplett zum Erliegen.


    Auf der Süderelbbrücke fuhr eine S-Bahn auf eine Metallplatte, die auf die Schienen geweht worden war. Erst nach zwei Stunden konnte sie weiterfahren. Der gesamte Bahnverkehr in Richtung Süden musste für etwa vier Stunden gesperrt werden. "Seit 23 Uhr läuft der Bahnverkehr wieder an", sagte Bahnsprecher Ole Constantinescu. Es kam zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen. Für die unterbrochene S- Bahn-Strecke im Süden wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, tausende Pendler waren betroffen.


    Auf einem Abriss-Grundstück in der Harburger Schlossstraße kippten mehrere Baukränen um. Zwei Kranführer befanden sich nach Polizeiangaben in ihren Kabinen, als der Sturm einsetzte. Sie kamen bei dem Sturz ums Leben. Zwei weitere Menschen wurden verletzt.


    quelle: dpa


    echt krass, was in letzter zeit so abgeht. erst so ein hammer winter und nun ende märz blitz und donner wie im hochsommer.
    auch in münster war gestern echt endzeitstimmung.
    wenn das so weiter geht mit unserer umweltvernichtung, kommen noch
    ganz andere sachen auf uns zu. :(

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    echt krass, was in letzter zeit so abgeht. erst so ein hammer winter und nun ende märz blitz und donner wie im hochsommer.
    auch in münster war gestern echt endzeitstimmung.
    wenn das so weiter geht mit unserer umweltvernichtung, kommen noch
    ganz andere sachen auf uns zu. :(


    Gestern Nachmittag und Abend hat es bei uns auch kräftig geregnet und gewindet.
    "Toll" ist das immer wenn die Sonne scheint und es innerhalb von wenigen Minuten so finster wird es nötig wird das Licht einzuschalten, da kommt echt Untergangsstimmung auf :kerze:

  • Zitat

    echt krass, was in letzter zeit so abgeht. erst so ein hammer winter und nun ende märz blitz und donner wie im hochsommer.
    auch in münster war gestern echt endzeitstimmung.
    wenn das so weiter geht mit unserer umweltvernichtung, kommen noch
    ganz andere sachen auf uns zu


    So war es leider bei uns auch, Wohnort ca 50 km vor Hamburg.
    Die Hagelkörner hatten teilweise 3cm Durchmesser, die Schäden sieht man leider :angryfire:.


    Das ist nun der 2 grosse Hagelschaue in der letzten Zeit, mal sehen was noch alles auf uns zukommt. Solange ich zurückdenken kann, gab es sowas bei uns noch nicht u. das sind schon paar Jährchen :]