Familienbericht kritisiert Mütter in Deutschland

  • Der neue Familienbericht der Bundesregierung kritisiert den Arbeitswillen von Müttern in Deutschland. "Die geringste Präsenz am Arbeitsmarkt findet sich bei deutschen Müttern, die diese gewonnene Zeit aber nicht in Hausarbeit investieren, sondern in persönliche Freizeit", zitierte die "Rheinische Post" aus dem Bericht, den Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) heute vorstellen will.


    In Frankreich, Schweden, Norwegen und Finnland - wo mehr Mütter berufstätig sind als hier - verbringen die Frauen demnach ähnlich viel Zeit mit ihren Kindern wie in Deutschland, nämlich zwei bis zweieinhalb Stunden am Tag. Mit zwei Stunden und 18 Minuten lägen deutsche Mütter nur im Mittelfeld.


    Der Familienbericht kritisiert auch die am Geld ausgerichtete Familienpolitik der vergangenen Jahre. "Die finanziellen Aufwendungen haben bis heute nicht dazu beigetragen, dass junge Erwachsene in gleicher Weise wie in Frankreich, Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Großbritannien Kinder als Teil einer gemeinsamen Lebensplanung begreifen", zitierte die Zeitung. Während es lange als wichtiger Grund gegolten habe, dass Menschen ihre Kinderwünsche nicht umsetzten, weil sie Familie und Beruf nicht vereinbaren konnte, sähen die Fachleute nun mit Sorge, dass der Wunsch nach Kindern selbst abnehme.


    Während in anderen europäischen Ländern "die ideale Familie aus der Sicht der 20- bis 34-jährigen Frauen 2,5 Kinder umfassen sollte, sind es in Ostdeutschland 1,6 und in Westdeutschland 1,7 Kinder", hieß es der Zeitung zufolge im Familienbericht. "Die jungen Männer gleichen Alters halten 1,5 Kinder für ideal."


    quelle: dpa


    im klartext: einmal schön beine breit machen, kind kriegen und ab in die rente. :lol:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Ich weiß gar nicht, was die sich so aufregen!!
    Die Mütter sollen arbeiten??
    Wie denn??
    Kinderbetreuung für unter 3jährige gibt es praktisch gar nicht, Kinderbetreueung für Kinder zwischen 3 und 6 ist oft so starr, dass die Mütter noch immer nicht arbeiten gehen können.
    Und sind die Kinder dann endlich in der Schule und haben vielleicht (!!!) einen Hortplatz, wovon es auch viel zu wenige gibt, sind Sie mindestens 6 Jahre raus aus dem Beruf und werden ersten deswegen von Keinem mehr angestellt, und zweitens haben Mütter es eh schwer, weil wegen kranker Kinder hohe Ausfallzeiten vorprogrammiert sind!
    Mal ganz davon abgesehn, dass es in Deutschland doch eh nicht genug Jobs gibt ... :blabla: :P :evil:


    P.S. Und was geht es die Regierung eigentlich an, was die Mütter mit ihrer Zeit machen bzw. wie deren Haushalt aussieht!!! :schimpfen:

  • Immer nur dieses Gejammere von den Politikern und Forschern.


    Ich denke wir haben Probleme mit der Überbevölkerung in der Welt? Wenn die Menschen nur mal richtig verteilt würden...

    Lesesüchtig,
    seit dem ich Buchstaben im Kopf zu Wörtern zusammensetzten kann
    (und dafür keine Stunden mehr brauche)

  • Zitat

    Der neue Familienbericht der Bundesregierung kritisiert den Arbeitswillen von Müttern in Deutschland. "Die geringste Präsenz am Arbeitsmarkt findet sich bei deutschen Müttern, die diese gewonnene Zeit aber nicht in Hausarbeit investieren, sondern in persönliche Freizeit", zitierte die "Rheinische Post" aus dem Bericht, den Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) heute vorstellen will.


    Soll ja auch manchmal passieren, daß man in der persönlichen Freizeit nochmal Mutter wird oder zumindest den Grundstock dazu legt ... okay, andere erledigen auch sowas am Arbeitsplatz, aber eigentlich - :gruebel:
    Außerdem - natürlich investieren viele deutsche Mütter ihre gewonnene Zeit in persönliche Freizeit. Sollen sie denn ihre Putzfrauen und Köchinnen arbeitslos machen? :D


    Zitat

    In Frankreich, Schweden, Norwegen und Finnland - wo mehr Mütter berufstätig sind als hier - verbringen die Frauen demnach ähnlich viel Zeit mit ihren Kindern wie in Deutschland, nämlich zwei bis zweieinhalb Stunden am Tag. Mit zwei Stunden und 18 Minuten lägen deutsche Mütter nur im Mittelfeld.


    Ist das jetzt dramatisch? :gruebel:
    Ich meine, wenn Deutschland im Mittelfeld liegt, muß es doch auch Länder geben, in denen die Mütter noch weniger auf ihre Sprösslinge aufpassen, oder hab' ich da irgendwie in Statistik nicht richtig aufgepaßt?
    Sorgen machen würd' ich mir, wenn Deutschland irgendwo in Richtung Ganz-am-Ende rumdümpeln würde oder Berichte laut würden, nach denen deutsche Mütter nur Kontakt zu ihren Kindern haben, wenn sie sie nach der Freigabe zur Adoption ein letztes Mal umarmen, aber so ... - *pf!*


    Zitat

    Der Familienbericht kritisiert auch die am Geld ausgerichtete Familienpolitik der vergangenen Jahre.


    Na, so eine Überraschung ... ich dachte, die Familienpolitik orientiert sich am Wasserstand des Rheins?


    Zitat

    "Die finanziellen Aufwendungen haben bis heute nicht dazu beigetragen, dass junge Erwachsene in gleicher Weise wie in Frankreich, Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Großbritannien Kinder als Teil einer gemeinsamen Lebensplanung begreifen", zitierte die Zeitung. Während es lange als wichtiger Grund gegolten habe, dass Menschen ihre Kinderwünsche nicht umsetzten, weil sie Familie und Beruf nicht vereinbaren konnte, sähen die Fachleute nun mit Sorge, dass der Wunsch nach Kindern selbst abnehme.


    Ja, klar. Weil die Leute, die Kinder bekommen könnten, von Leuten erzogen wurden, die die ganze Zeit rumgejammert haben, daß sie Familie und Beruf nicht vereinbaren konnten :D


    Zitat

    Während in anderen europäischen Ländern "die ideale Familie aus der Sicht der 20- bis 34-jährigen Frauen 2,5 Kinder umfassen sollte, sind es in Ostdeutschland 1,6 und in Westdeutschland 1,7 Kinder", hieß es der Zeitung zufolge im Familienbericht. "Die jungen Männer gleichen Alters halten 1,5 Kinder für ideal."


    Um's mal klar zu sagen: ich hatte noch nie den Wunsch nach 1,5 Kindern! :nö:
    Ich stell' mir gerade vor, wie ich einem, der mich nach meinen Kindern befragt, 1,5 Fotos unter die Nase halte ... "Das ist seine Halbschwester!" ... ne, is' doch nicht schön, 0,5 Kinder zu Hause zu haben. Kippt wahrscheinlich ohnehin die meiste Zeit zur Seite weg ...


    Gruß
    Skywise