Telekommunikation: Miese Tricks bei der Kundenwerbung

  • Verbraucherzentrale warnt vor unlauteren Methoden beim Werben um Telefon-Kunden


    Im Kampf um neue Telefonkunden werden einige Telekommunikationsunternehmen immer dreister, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Sie rät, sich gegen ungewollte Auftragsbestätigungen zu wehren.


    Zwei Vorgehen sind dabei sehr beliebt: Zum einen locken die Firmen mit niedrigeren Tarife, einem DSL-Anschluss oder dem Wechsel zu einem günstigeren Telefonanbieter durch Abschluss eines Preselection-Vertrags. Selbst wenn die Angerufenen kein Interesse bekunden oder lediglich Informationsmaterial anfordern, erhalten sie kurze Zeit später eine Auftragsbestätigung. Die andere Masche: In Einkaufszentren werden Kunden damit geködert, sie hätten 30 Freiminuten gewonnen, man benötige nur ihre Daten und Unterschrift. In Wahrheit findet sich die Unterschrift dann auf einem Vertrag wieder.


    Betroffene sollten den Anbieter darauf hinweisen, dass sie keinen Vertrag geschlossen haben. Sicherheitshalber sollten sie den Widerruf erklären oder gar den vermeintlichen Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten. Auch unerwünschte Telefonwerbung ist unzulässig und kann seitens der Verbraucherverbände abgemahnt werden.


    Wer an der Haustür oder auf öffentlichen Plätzen von einem Werber überrumpelt wurde, kann den Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach Unterzeichnung ohne Begründung schriftlich widerrufen, so die Verbraucherzentrale. Vorsicht: Unseriöse Werber datieren den Vertrag schon mal um einige Wochen zurück, um einen Widerruf zu erschweren oder sogar quasi unmöglich zu machen. Fehlt eine Widerrufsbelehrung auf dem Vertragsformular, kann der Vertrag jederzeit widerrufen werden. Dieser sollte am besten als Einschreiben mit Rückschein rausgehen.


    Wer in diesem Zusammenhang die Unterstützung der Verbraucherzentrale benötigt, kann sich an die örtlichen Verbraucherberatungsstellen wenden. Telefonisch stehen die Experten der Verbraucherzentrale dienstags von 10:00 bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer 09001 77 80 80 4 zur Verfügung. Der Anruf kostet zwar 1,50 Euro pro Minute, dafür werden keine gesonderten Beratungskosten berechnet.


    quelle: golem


    denen würde ich ich ne horde russen vorbeischicken. :evil:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Das ist leider wirklich nicht selten, besonders die Telefonwerbeaktion :rolleyes:


    Mir ist zwar noch nicht passier das ich dadurch einen ungewollten Vertrag bekommen habe, aber ich kenne hier einige Fälle denen das passiert ist. SOlche Verträge sind nicht einfach wieder los zu bekommen, wenn überhaupt nur mit Polizei, Verbraucherzentrale und Anwalt X(