WinHEC: Die Betas sind los

  • Für seinen Eröffnungsvortrag zur diesjährigen Ausgabe der Entwicklerkonferenz WinHEC hatte Bill Gates am heutigen Dienstag doch noch ein Ass im Ärmel. Wie erwartet, kündigte Gates die Verfügbarkeit der Beta 2 von Windows Vista und eine öffentliche Vorabversion von Office 2007 an. Eher überraschend präsentierte er zudem eine Beta von Windows Server "Longhorn", dem designierten Nachfolger von Windows Server 2003. Longhorn war der Codename, unter dem auch der XP-Nachfolger Vista bis letzten Sommer bekannt war.


    Abonnenten der Microsoft-Entwicklernetze können ab sofort die Beta 2 von Windows Vista über MSDN beziehungsweise TechNet herunterladen (Build 5384.4-060518-1455). Auch Entwickler ohne Microsoft-Abo sollen in den kommenden Wochen die Gelegenheit zum Download bekommen. Mittelfristig will Microsoft die Beta 2 auch der Allgemeinheit zugänglich machen – Redmond spricht auf der Vista-Homepage von "Technology Enthusiasts".


    Das Installationspaket von Windows Vista Beta 2 für x86-Prozessoren umfasst 3,1 GByte, die x64-Fassung ist 4 GByte groß. Der Longhorn-Server steht derzeit ebenfalls nur MSDN/TechNet-Abonnenten zur Verfügung. Hier sind die Installer 2 GByte beziehungsweise 2,5 GByte groß.


    Im Unterschied zu den Windows-Vorabversionen steht die Beta 2 von Office 2007 allen zum Download bereit, die einen Passport-Account besitzen. Nach dem Abliefern einiger Angaben zu ihrer Person erhalten Interessierte einen Download-Link zum 460 MByte großen Paket; die benötigte Seriennummer kommt per E-Mail.


    quelle: heise

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst