TV: Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer (2)

  • TELE-5

    20.15

    Sa.
    03. Juni

    Abenteuerfilm

    Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer
    Folge 2/2,
    Ein Forscher gerät an Bord des geheimnisvollen Unterseebootes "Nautilus" und macht mit dem mysteriösen Kapitän Nemo eine unfreiwillige Unterwasserreise.


    New England, 1886: Pierre Arronax, ein junger französischer Gelehrter, will beweisen, dass ein gigantischer Einhornwal mit einem Furcht erregenden Stoßzahn hinter den Attacken auf englische Schiffe steckt. Nur wenige lassen sich von seiner Theorie überzeugen und sein eigener Vater macht sich öffentlich über ihn lustig. Doch es kursieren Spekulationen über eine Art Monster, das im Meer sein Unwesen treiben soll, und so engagiert man Arronax gemeinsam mit dem ehemaligen Walfänger Ned Land um das mysteriöse Monster zu jagen, was immer es auch sei. An Bord eines Kriegsschiffs stechen sie in See. Tatsächlich findet die Expedition das "Monster": ein hypermodernes, bewaffnetes U-Boot unter dem Kommando des charismatischen Kapitäns Nemo. Arronax und zwei Verbündete werden gefangen genommen und ihre Aussicht auf Freilassung ist schlecht, denn Nemo will nicht, dass die Welt von seiner Existenz erfährt. Arronax ist fasziniert von Nemos Welt und empfindet Sympathie für den herrischen Visionär. Noch dazu verliebt er sich in Nemos Tochter. Doch die Situation eskaliert, als Nemo ihnen seine Pläne offenbart: Er will 20.000 Meilen unter dem Meer eine neue Welt entstehen lassen.


    "Aufwendige Fernseh-Verfilmung des Romans von Jules Verne, getragen von einem guten Hauptdarsteller." (Lexikon des Internationalen Films)


    Der französische Schriftsteller Jules Verne (1828 - 1905) gilt als Begründer der modernen Science-Fiction-Literatur. '20.000 Meilen unter dem Meer' schrieb er in der Kajüte einer kleinen Yacht. Das Buch wurde mehrmals verfilmt. Erwähnenswert ist das Disney-Abenteuer aus dem Jahr 1954, mit James Mason, Kirk Douglas und Peter Lorre.


    "Korrekt in die heutige deutsche Sprache übersetzt müsste der Titel eigentlich "60.000 (See-)Meilen unter den Meeren" lauten, da sich die Lieues im französischen Originaltitel vermutlich auf die lieues marine beziehen. Eine lieue marine entspricht 3 Seemeilen, also 5,556 km. Bei korrekter DIN- und umrechnungsgetreuer Übertragung müsste man schreiben "111.120 km unter den Meeren". (Was deutlich mehr ist als der Erddurchmesser (12.700 km). Allerdings beziehen sich die Angaben auch auf eine unter dem Meer zurückgelegte Strecke, und nicht notwendigerweise auf die Tiefe)" (Quelle: www.wikipedia.de)


    Michael Caine ist einer der am häufigsten ausgezeichneten Filmstars der Welt. Der 1933 in London geborene Schauspieler wurde zum Ritter geschlagen, sechsmal für den Oscar nominiert und zweimal mit dem Academy Award ausgezeichnet. Man kennt ihn aus unzähligen wunderbaren Filmen wie 'Hannah und ihre Schwestern' (1986), Gottes Werk und Teufels Beitrag' (1999) oder 'Der Mann, der König sein wollte' (1975). Sein Charme ist so legendär wie sein Cockney-Akzent. Caine legt Wert darauf, offiziell als "Sir Maurice Micklewhite" geführt zu werden, zu Ehren seines Vaters, einem Mann aus ärmsten Verhältnissen.


    Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer - Abenteuerfilm, USA 1997 Samstag, 03.06.2006
    Beginn: 20.15 Uhr Ende: 22.00 Uhr Länge: 105 Min.


    Darsteller: Michael Caine (Kapitän Nemo), Patrick Dempsey (Pierre Arronax), Mia Sara (Mara), Bryan Brown (Ned Land), Kerry Armstrong (Lydia Rawlings), Cecily Chun (Imei), Ken Senga (Shimoda), Boe Kaan (Ivanda)
    Buch: Jules Verne, Brian Nelson
    Original Titel: Jules Verne's 20.000 Leagues under the Sea
    Regie: Rod Hardy


    Termin vom 3.6.2006