Was beudeutet für euch glücklich sein?

  • Früher dachte ich immer um glücklich zu sein bedarf es viel Kohle und einem eigenen Haus ect. Gott sei Dank wird man älter und reifer :lol: und weiß heute mehr den je was Glücklich sein bedeutet.


    Gesundheit und eine Frau an seiner Seite die man über alles liebt und mit der man durch Dick und Dünn geht das bedeutet für mich heute Glück und Zufriedenheit. Alles andere ist völlig nebensächlich und hat für mich heute absolut keinen Stellenrang mehr.


    Ich weiß nicht wie es euch so geht aber ich bin froh meine Traumfrau gefunden zu haben :kiss: An der Gesundheit arbeite ich noch :lol: aber ansonsten bin ich verdammt zufrieden und glücklich.


    Wäre interesant wie ihr darüber denkt? Was macht euch glücklich? Einen guten Job oder Liebe oder sonst was?

  • Paul hat recht, es gibt bestimmte grundlegende Dinge wie Partnerschaft, Geborgenheit und Gesundheit die einfach die Basis sind. Wenn dann die uns umgebenden Dinge auch einigermaßen materiell abgesichert sind, dann ist die Chance sich noch wohler zu fühlen noch größer.


    Ich hab meine Familie, allen voran meine Frau, die mir Rückhalt gibt und die das "nach Hause kommen Gefühl" ausmacht. Erst wenn man merkt wie zerbrechlich solch ein Gefüge ist, dann besinnt man sich mehr dieser Dinge. Mein Vater kämpft seit langen mit einer Krankheit. Dadurch wurde mir bewusster, das das "Ihn in meiner Nähe zu haben" eine ganz wichtige Sache ist. Vieles andere verblasst darunter. Man merkt auch, das ein Teil des Glücklichsein auch ziemlich endlich ist.
    Daran sollte man auch denken, wenn der Alltag dazu führt, dass in einer Partnerschaft mal Gewitterwolken aufziehen. Sich dann zu sagen: "Worum streite ich hier eigentlich?" und den Weg wieder nach vorn zu gehen, ist ganz wichtig. Schön wenn man jemanden hat, an dem man sich festhalten kann....

  • Hi Paul,
    Zufrieden zu sein, ist auch eine Art Glück, und das habe ich meistens.


    Absolutes Glück spühren, ist auf Dauer hingegen für die meisten wohl sehr schwer (mich eingeschlossen). Aber ich stimme dir zu, daß man wahres Glück nur im Zwischenmenschlichen oder mit der Natur erlangen kann. Geld oder Güter sind lediglich Mittel, die einem dabei hilfreich sein können, oder auch das Gegenteil bewirken.


    Dennoch freue ich mich natürlich, wenn ich mir was neues für die Wohnung kaufe, oder ein neues Auto, Hörspiel, PC, etc. so ist es nicht, und ich habe Glück, daß ich es mir leisten kann. Aber das ist für mich nicht das Glück des Lebens, sondern eher nur ein kurzweiliges Verrgnügen.


    Ich kenne allerdings auch das Glücksgefühl welches du beschreibst. Vertrauen und Sicherheit entgegengebracht zu bekommen fühlt sich schon toll an und ich hoffe, es bleibt dir für immer erhalten. :)


    Ohne schwarzmalen zu wollen, hier aber meine Geschichte vom absoluten Liebesglück:


    Ich hatte mit meiner ersten Freundin wie ich dachte die Frau meines Lebens gefunden. Und auch wenn es wie ein Märchen klingt: Wir lebten glücklich und zufrieden, in echtem Einklang miteinander und hatten lange Zeit Zukunftspläne, und ich sah mein Leben an ihrer Seite, bald auch mit Kindern. Wir stritten nie, gingen durch dick und dünn, lebten lange zusammen. Insgesamt 6 Jahre perfektes Liebesglück. Dann plötzlich die ersten Krisen - Kleinigkeiten wie es schien, ein Bekannter verliebt sich in meine Freundin, sie bleibt aber bei mir, alles wird trotz vielen Gesprächen kompliziert, sie sieht noch weitere Möglichkeiten im Leben, wir streiten ihr jetzt zu wenig (!), wir hängen scheinbar zu sehr aneinander usw. Ich denke immer, wir bekommen das wieder hin und eines Tages nach damals 8 Jahren - Schluß.
    Tja, das ist scheiße, wenn das sich mit Mitte 20 so schön vorgestellte Leben an der Seite der Frau plötzlich futsch ist, und man nochmal von vorne anfangen kann. Da war es jedenfalls erstmal hin mein Liebesglück.


    Klar, habe ich eine neue Freundin gefunden, aber ich bin leider echt sehr vorsichtig geworden, wenn ich sage das ist die Frau meines Lebens. Die hatte ich nämlich schon mal.


    Nichtsdestotrotz, kann es natürlich auch für immer gut gehen, bzw. finden manche ihre wahre Traumfrau erst nach mehreren Versuchen.


    Momentan bin ich zufrieden.

  • glücklich sein bedeutet für mich:


    gesundheit
    zufriedenheit
    gutes wetter
    gutes sex
    jemandem vertrauen können
    jemandem eine freude machen können
    ausschlafen
    natur erleben
    intensive und schöne gespräche
    ski fahren und klettern
    sowie bier trinken und grillen :D

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst