Drafi Deutscher ist tot


  • ... und weil (natürlich) mal wieder nur was von "Marmor, Stein und Eisen bricht" und von "Jenseits von Eden" (immerhin!) in dem Beitrag steht, soll an dieser Stelle noch erwähnt werden, daß Drafi Deutscher auch noch für andere Hits zuständig war; so schrieb er als "Renate Vaplus" für sich selbst als "Mr. Walkie Talkie" Hits wie "Be My Boogie Woogie Baby", für den Italiener Bino wurde "Mama Leone" ein Riesen-Erfolg und Boney M. schickte er nach "Belfast". Darüber hinaus dürfte es nur wenige Leute geben, die unter so vielen Pseudonymen aktiv waren wie er - Dave Bolan, Fingernails, Ironic Remark, Masquerade, Mixed Emotion, Baby Champ, Quickborner, Wir, Phoenix & Aphrodite, E. Tsebehtmi, Jack Goldbird, Mr. Walkie Talkie, Big Wigwam und wahrscheinlich auch Hektor von Usedom gehen auf seine Kreativität zurück. Auch international war er ein gern gesehener Gast; so arbeitete er ebenfalls zusammen mit den Bee Gees. Und von seinen eigenen Erfolgen soll natürlich auch noch die Rede sein - "Teeny", "Shake Hands", "Cinderella Baby", "Selbst Steine werden weinen", "Nimm mich so wie ich bin", "Heute male ich dein Bild, Cindy-Lou", "Welche Farbe hat die Welt", "Herz an Herz Gefühl", "Das elfte Gebot" und "Tief unter meiner Haut" gehören zu seinen erfolgreichsten Titeln.


    Die Maskerade und Pseudonym-Vielfalt verdankte er vor allem dem Umstand, daß er in Deutschland Anfang der 70er Jahre einen "Pfuibah"-Ruf weg hatte, nachdem in der Presse darüber berichtet wurde, daß er im vollsoffenen Zustand in aller Öffentlichkeit von einem Balkon runtergestrullert haben soll, während ein paar wohlerzogene Mädels des Weges kamen, was ihm damals als sexuelle Belästigung angekreidet wurde.


    Mit Drafi Deutscher dürfte die deutsche Musikszene eines ihrer schillerndsten Stehaufmännchen verloren haben. Wahrscheinlich aber auch eines der ewig unterschätzten Lieblingsopfer der Regenbogenpresse.


    :(


    Gruß
    Skywise

  • Schade, dabei war doch zu lesen, dass er auf dem Weg der Besserung sei.
    :(

  • Ich konnte mit ihm nie was anfangen - es gibt Leute, deren Anblick mir eine unbegründete Antipathie incl. Ekel eingibt. Er gehörte dazu. Dafür kann er nichts, und musikalisch hab ich auch nichts gegen ihn - aber wenn er mir auf der Straße begegnet wäre, hätte ich weggucken müssen.


  • So schaut's aus:


    [asin]B000FBHSUY[/asin]


    Und natürlich muß ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:
    Was den Inhalt des Box-Sets angeht, ist es über jeden Zweifel erhaben. Es gibt einen ziemlich guten Überblick über das Schaffen von Drafi Deutscher, sogar Binos deutsche Version von "Mama Leone" durfte sich zwischen die ansonsten ausschließlich von Drafi & Co. interpretierten Stücke mogeln. Die Laufzeit der CDs wurde gut ausgenutzt und die Auswahl der Titel geht ebenfalls in Ordnung - in den meisten Fällen hat man sich sicherlich die "Highlights" der Drafi-Alben rausgesucht (soweit mir diese bekannt sind und ich es infolgedessen beurteilen kann).
    Problem bei diesem Set ist allerdings, daß es überhaupt nichts für verwöhnte Ohren ist. Die Höhen wurden raufgezogen, die Bässe sind fast nicht mehr vorhanden und nahezu alle Stücke scheinen eine Vinyl-auf-CD-Überspielung hinter sich zu haben - selbst bei den Sachen ab Mitte der 80er Jahre, die definitiv auch auf CD erhältlich waren (und noch dazu in ordentlicher Qualität), bemühte man den Tontechniker. Entsprechend "klirren" manche Sachen in den oberen Tonlagen und es wummert und knackt manchmal im unteren Tonbereich. Für Raritätensammler, die ein paar Stücke auch gern mal auf CD haben wollen, ist es in Ordnung. Aber für einen Drei-Stunden-Nochwas-Drafi-Marathon sollte man sich vorsichtshalber schon mal mit einigen Aspirin eindecken.


    Weiteres Problem: es gibt auf dem Markt nur noch eine weitere 3-CD-Drafi-Box:
    [asin]B00004XPT5[/asin]
    Tonqualität: gemessen am Alter der meisten Aufnahmen (1964 - ca. 1974) gut bis sehr gut
    hiesiges Manko: sie umfaßt praktisch "nur" die ersten zehn Jahre von Drafi Deutschers Karriere, hört also etwa im Jahr 1974 auf und setzt dann bei einer Handvoll Titel am Anfang der 90er Jahre wieder ein. Fremdinterpretationen, Erfolge der späten 70er und kompletten 80er Jahre sind nicht vorhanden, Titel, die nicht unter dem Namen "Drafi Deutscher" eingespielt wurden, fehlen vollständig ... und von der Laufzeit her hätte das Material locker auf zwei CDs gepaßt.


    Gruß
    Skywise