Was kommt nach CD und DVD?

  • Die LP zählt schon lange nur noch für Liebhaber als kaufenswert, die MC hat selbst bei den neuproduzierten Hörspielen mittlerweile ihr Daseinsrecht fast gänzlich verloren. Volker Sassenberg (Regie, Autor, Produzent von z.B. Point Whitmark / Gabriel Burns / Ton Steine Scherben etc.) meinte schon im Jahr 2000, daß auch die CD in 5 Jahren verschwunden sein wird. Da war er zwar etwas voreilig, aber der Trend geht doch wirklich schon lange weg von der CD. Aber wohin?
    Die CD Abteilungen schrumpfen weiterhin zusehens und machen der DVD Abteilung und den Konsolen- oder PC-Spielen Platz.
    Die VHS-Kassette war hingegen seltsamerweise lange Zeit der alleinige Träger für Bild-Ton Material, wurde mittlerweile aber ebenfalls schon längst durch die DVD verdrängt. Aber ist hier schon das non plus ultra gefunden worden?


    Viele laden sich mittlerweile die gewünschte Musik oder Filme im Internet über Bezahldienste auf den PC, aber was passiert mit den klassischen Sammlern?
    Werden Große Tonträgersammlungen oder Filmsammlungen, die man im Regal stehen hat ganz aus den Wohnungen verschwinden?
    Ich fand LP, CD oder Filmsammlungen in Regalen schon immer faszinierend, und komme niemals um ein kurzes Stöbern bei einem meiner Kumpels herum. Ein Mp3 Datei ist für mich lediglich "Archiv" oder "Automucke". Vielleicht mal was zum reinhören oder sehen. Aber lange nicht das, was für mich eine LP, MC oder CD im Regal bedeutet.


    Geht der Trend wirklich zum reinen Datensammeln auf dem PC, ob bei Filmen oder der Musik? Oder werden neue "greifbare" Medien die CDs oder DVDs ersetzen? Wenn ja welche und vor allem wann, wenn nicht jetzt?


    Gruß skunk

  • Zitat

    Original von superskunk
    Geht der Trend wirklich zum reinen Datensammeln auf dem PC, ob bei Filmen oder der Musik?


    Wenn es der Industrie nach geht sicher, nur der Sammler wird nie auf seine Schätze im Regal verzichten, egal welches Medium dabei Anwendung findet.