Die PC-Waschanlage

  • Hallo im Neuen Jahr an alle IN- und OUTsider :)


    Ich habe die freien Tage zu verschiedenen Aufräumaktionen genutzt. U.a. habe ich auch meinen PC mal aufgeräumt und "geputzt". Alarmiert von verschiedenen Berichten über kaputte Festplatten, Virenbefall u Ähnlichem habe ich mal verschiedene Schutzmechanismen zusätzlich zur Firewall installiert - Pop-Up-Blocker, Spy-Ware Destroyer und ähnliche nette Sachen. Man glaubt ja nicht, was sich so innerhalb eines oder 2 Jahren (so lange läuft mein PC ziemlich ohne Probleme) auf dem System ansammelt - Kein Wunder, daß ich ständig mit Spams zugeschossen werde, wenn sich alle möglichen kleinen Spione auf dem System befinden.


    Naja, nun isser sauber (hoffentlich) und läuft wie ein Döppken - will sagen mindestens doppelt so schnell wie vorher - ein wirklich schöner Nebeneffekt :D


    Habt Ihr auch solche Software installiert? Wenn ja welche und mit welchen Erfahrungen?


    Bei mir ist es Ad-Aware 6.0, Pop-Up Stopper von Panicware und Spy-Bot Search and Destroy - alles Freeware - und scheint zu funktionieren. Bin mal gespannt, ob die Spam-Lawine jetzt kleiner wird.

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Bei mir ist es Ad-Aware 6.0, Pop-Up Stopper von Panicware und Spy-Bot Search and Destroy - alles Freeware - und scheint zu funktionieren. Bin mal gespannt, ob die Spam-Lawine jetzt kleiner wird.


    Und DANN Probleme mit den Avataren gehabt :evil: :lach:


    Naje, ich benutze Linux als Betriebssytem und Mozilla als Browser (mit der Konfiguration hab ich schon Forenbetreiber (fast) zur Verzweifling gebracht), da hab ich wenig Probleme mit Viren, Würmern und anderem Ungeziefer, dennoch hab ich einen Firewall und einen Virenscanner Installiert :]

  • Tatzel, das Problem mit den Avataren hatte ich schon vor der Installation dieser Programme - und testweise hab ich den Pop-Up-Stopper sowieso ganz ausgeschaltet - hat auch nix geholfen :lol:


    Mit Viren hab ich zum Glück bislang auch keinerlei Probleme gehabt - Virenscanner täglich mit wöchentlichen Updates, Outlook ohne Active-X und eine Firewall haben mich bislang gut geschützt.

  • Was läuft bei mir so im Hintergrund ?


    Da wären:


    1. AntiVir XP mit automatischen Update
    2. Sygate Personal Firewall
    3. Pop-up-Blocker (den intregierten im Avant Browser)


    Dazu ca. 1 mal Wöchentlich AdAware, Spybot und a².


    Das gibt mir auch an kritischen Tagen (ääh, Seiten :D ) die nötige Sicherheit. :]


    Das schöne daran ist das alles Freeware ist.

    :DD Offizielles INSIDE-Weichei, Keksschlafmonster und :miau:chens Werbär :DD


    War schon immer etwas anders als die Anderen

  • Zitat

    Original von gruenspatz
    Ad-Aware hab ich seit letzten Monat auch laufen - unheimlich, was der alles gefunden hat. :DD


    Dann solltest Du es mal mit Spybot Search & Destroy versuchen - der findet NOCH mehr. Darüberhinaus hat der Spywareblaster noch weitere Sachen gefunden und der hat den Vorteil, daß er die Wiedereinnistung der gefundenen Hijackers, Trojaner und sonstiger Nettigkeiten verhindert. Ich denke mal, daß das Teil unbedingt empfehlenswert ist.


    tolotus
    Was ist denn a²?


    Hat noch jemand nen Tip zu nem Free-Ware Popup-Blocker? Ich hab jetzt verschiedene ausprobiert - der von Panicware ist nicht so prickelnd, der Webwasher führt des öfteren zu Abstürzen und der bislang einzig Wahre, den ich gefunden habe - Zero Popup - ist eine 14tägige Trial-Version.


    Außerdem hab ich mir den Mailwasher installiert - der ermöglicht, Spams direkt auf dem Server zu löschen und dem Absender vorzugaukeln, daß die Mailadresse nicht mehr existent ist. Die Mail-Lawine hat bei mir seit Installation dieser Programme deutlich abgenommenen!

  • a² ist die weiterentwicklung von AntiTrojan und Ants, also ein Prg. welches nach Trojanern sucht.

    :DD Offizielles INSIDE-Weichei, Keksschlafmonster und :miau:chens Werbär :DD


    War schon immer etwas anders als die Anderen

  • Ja, jedesmal wenn ich den anwerfe lädt er sich nach aufforderung eine neue Liste runter. :)


    Musst dich vorher bloss mit irgendwas, irgendwie registrieren.

    :DD Offizielles INSIDE-Weichei, Keksschlafmonster und :miau:chens Werbär :DD


    War schon immer etwas anders als die Anderen

  • Mit Linux-Router meinst Du Fli4l?


    Und die anderen Programme sind die für Windows oder für Linux?


    Als Firewall läuft übrigens bei mir die Tiny Personal Firewall. Die ist zwar nicht ganz so einfach zu handhaben, läßt sich aber sehr detailliert konfigurieren und macht wirklich richtig gut dicht.