Quer durch Deutschland - wie & wohin

  • Ich überlege gerade, was ich in meinem Urlaub im September anfangen soll.
    Da meine Freundin schon vorher Urlaub hat, muß ich mir alleine was überlegen. Viel Geld soll es auch nicht kosten. Alleine in den Süden fliegen fände ich zudem zu langweilig.


    Da ich bis auf einige wenige größere und kleinere Städte (alle im Westen) von Deutschland eigentlich noch recht wenig gesehen habe, dachte ich mir, einmal durch Deutschland zu reisen.
    Einen guten Ausgangspunkt habe ich hier im äußersten Süden ja.


    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich vorankommen soll, sowie, wo ich jeweils Station machen soll.
    Das Auto möchte ich nicht nehmen, aus Kostengründen und des Abenteuers wegen. Zur Wahl stehen also: mit der Bahn, per Anhalter, zu Fuß.
    Da ich das ganze innerhalb max. 2 Wochen machen möchte, und nicht in 2 Jahren, kommt "zu Fuß" nur für Besichtuigungszwecke in Frage :D
    Ich denke mit der Bahn könnte ich mit den Bundeslandtickets für 17€ (neu als Singleticket) gut vorankommen. Es gelten halt bloß Regionalzüge, aber von Großstadt zu Großstadt ist das kein Problem. Gibt es das eigentlich in jedem Bundesland?
    Am abenteuerlichsten fände ic h ja das Reisen per Anhalter. Allerdings habe ich hier weder Großstadt- noch Autobahnerfahrung. Wie komme ich dort am besten weiter? die Autobahnzubringer sind ja oft recht weit außerhalb. Kennt sich da jemand aus?


    Wie gesagt sind mir auch noch die einzelnen Ziele nicht klar. Sicher würde ich die großen Städte gerne besuchen, aber was kann man in so kurzer Zeit dort machen? - Überall alle Sehenswürdigkeiten abklappern mit einem 15-20kg Rucksack auf dem Rücken ist ja auch albern.
    Gerne würde ich auch schöne kleinere Städte oder Dörfer besuchen, und die Großstädte nur als Fixpunkte nutzen. 100% möchte ich aber nach Berlin und möglichst auch nach Hamburg. nördlichstes Ziel ist einfach das Meer, egal eigentlich wo.
    Wie würde denn eure Deutschlandtour aussehen? Startpunkt wäre jeweils der Bodensee, in Richtung Norden bis ans Meer und auf anderer Route (dann vielleicht im Osten), wieder zurück. Zeit: 10-14Tage.


    Toll wäre es auch, wenn mir jemand Empfehlungen für schöne gerne auch eher unbekanntere Städte/Orte geben würde. Mit schön meine ich normalerweise gemütlcihe Gassen, alte schöne Gebäude, Städte mit Charme und Kultur, Festivals (grober Zeitraum September), tolle Landschaften etc.
    Vielleicht kann ich was mit einbauen. Toll wären auch Orte, bei denen es ok ist draußen irgendwo zu übernachten. Diese Orte würde ich dann jeweils zu späteren Tageszeiten aufsuchen :D


    Macht´s gut, euer Tramp

  • richtig geil finde ich z.b.


    xanten
    rotenburg ob der tauber
    heidelberg
    trier
    bamberg

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • In Rothenburg ob der Tauber war ich als Kind schon mal. Das wäre ein gutes Ziel.
    Von Trier und Heidelberg habe ich auch schon viel Gutes gehört, ebenso wie von Freiburg, was allerdings etwas ab vom Schuß für mich wäre. Bamberg wäre was für die Rückreise aus Richtung Osten.