Sven Stricker - Der Newsletter August 2006

  • Liebe Leute,

    nachdem die Fußball-WM schon wieder was für Nostalgiker ist und der Sommer hier in Hamburg gerade eine kleine Pause einlegt, können wir den Blick nun wieder auf das Wesentliche lenken - was gibt es also Neues im August?

    - Das Hörspiel "Pompeji" nach dem Roman von Robert Harris wirft seine Lava voraus. Auf meiner Internetseite www.svenstricker.de sind nun die ersten zwei Hörproben abrufbar. Ich habe mich dabei bewusst für eine etwas ruhigere, atmosphärische sowie eine dramatische Sequenz entschieden. Zu hören sind u.a. Peter Fricke, Patrick Bach und Ben Hecker. Reinhören und vormerken! (erscheint im September bei Der Hörverlag)

    [Blockierte Grafik: http://www.svenstricker.de/eich.jpg]- Mitte August beginnen die Aufnahmen für das NDR-Hörspiel "Träume" von Günter Eich. Hierbei hat sich Redakteur Henning Rademacher für ein spannendes Konzept entschieden. Das Hörspielmanuskript aus dem Jahre 1950 besteht in seiner Urfassung aus fünf Alpträumen (nach der Erstausstrahlung wurde das hinterher noch einige Male modifiziert, z.B. kam ein sechster hinzu, ein Traum wurde gestrichen), die nun in einer Neuinszenierung von fünf verschiedenen Regisseuren bearbeitet werden. Den Rahmen und die Endmontage gestaltet dabei Norbert Schaeffer. Mein Traum ist nun der vierte, in dem zwei Afrikaforscher durch die Verabreichung einer vergifteten Speise nach und nach Gedächtnis und Sprache verlieren. Die beiden Forscher werden von Udo Wachtveitl und Andreas Fröhlich gespielt.

    Im Februar nächsten Jahres hätte Günter Eich seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Welche Bedeutung "Träume" für das deutsche Hörspiel besitzt, läßt sich vielleicht durch die Tatsache verdeutlichen, dass das Original-Regiemanuskript von Fritz Schröder-Jahn aus dem Jahr 1951 in den Grundstein des NDR-Hörspielhauses eingearbeitet ist (im Keller in Studio 9, falls mal jemand zufällig vorbeikommt).

    - "Das wird schon. Nie mehr lieben!", das Hörspiel nach dem Theaterstück von Sibylle Berg, wurde ja am 5.Juli auf NDR Kultur urgesendet und hat neben zwei sehr wohlwollenden Rezensionen in der FAZ und der SZ weitere "Spätfolgen": Der NDR hat das Hörspiel zu den ARD Hörspieltagen eingereicht, die vom 8.-12.11. in Karlsruhe stattfinden. Dort wird es sich mit bevorzugten Hörspielen anderer Sender in einem Wettbewerb messen und von einer Jury bewertet werden. Ich selbst werde auch zugegen sein und lasse mich nach der öffentlichen Aufführung podiumsmäßig an den Pranger stellen. Wer sich also immer schon mal bei mir beschweren wollte, hat im November die Chance!

    [Blockierte Grafik: http://www.svenstricker.de/erzaehler.jpg]- Im Juli auf der hr2-Hörbuchbestenliste: Zwei Titel, die ich für Beltz & Gelberg aufgenommen habe: "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy" von Eoin Colfer, gelesen von Samuel Weiss und "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami, gelesen von Felix von Manteuffel (mit der Musik von Ahmed Chouraqui). Ich freue mich!

    - Was liegt an Neuerscheinungen im Bereich Lesungen an?

    "Bis der Tod uns scheidet". Ein Krimi von Ake Edwardsson, gelesen von Stephan Schad (bei Der Hörverlag)

    "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig". Eine bissige Satire für Kinder von Christine Nöstlinger. Gelesen von Stefan Kaminski, mit der Musik von Jan-Peter Pflug (bei Beltz & Gelberg)

    "Der Goldschmied und der Dieb". Nach "Der Wilde Wald", "Das Geheimnis des siebten Weges" und "Die Türme des Februar" der nächste Titel der holländischen Erfolgsautorin Tonke Dragt. Natürlich wieder gelesen von Konstantin Graudus. (bei Beltz & Gelberg)

    "Tim und das Geheimnis von Captain Crow". Nachdem der erste Teil von Eoin Colfer schon sehr witzig war, ist auch diese Geschichte wirklich sehr pfiffig (um mal ein schönes altes Wort aus der Mottenkiste zu holen). Gelesen von Samuel Weiss. (bei Beltz & Gelberg)

    - In Produktion:

    Unmittelbar bevor steht die Aufnahme der ungekürzten Autobiografie von Isabel Allende. Der Titel heißt "Mein erfundenes Land", und wird von Barbara Auer eingelesen (für Der Hörverlag). Wann das Hörbuch nun genau erscheint, schreibe ich Euch nächsten Monat...

    [Blockierte Grafik: http://www.svenstricker.de/mondberlin.jpg]Bereits im Kasten sind zwei Lesungen aus der Reihe "Ich bin ich" für Der Audio Verlag. Der erste Titel heißt "Mond über Berlin" und wird gelesen von der ehemaligen Viva-Moderatorin und jetzigen Serienschauspielerin Janin Reinhardt ("Lotta in Love"). Der andere heißt "Rosa Wolken", wird von der Berliner Nachwuchsschauspielerin und "Daphne"-Preisträgerin Christina Drechsler vorgetragen. Für alle Mädchen ab 12!

    Ebenfalls aufgenommen sind zwei Südseegeschichten von Jack London mit dem wunderbaren Felix von Manteuffel. "Parlays Perlen" und "Feuer auf See" erscheinen 2007 bei Argon.

    Und schließlich freue ich mich auf die Aufnahme einiger Kindergeschichten, die von Erfolgsautor Paul Maar ausgewält wurden. Und das Beste ist: Er selbst liest, und zwar in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin ChrisTine Urspruch, die einige von Euch vielleicht als "Alberich" aus den Münsteraner Tatort-Krimis oder als das "Sams" aus dem Kinofilm kennen (für Der Audio Verlag).

    - In Vorbereitung:

    Für Beltz & Gelberg werden ab September neue Lesungen in altbekannten Kombinationen aufgenommen: Der erste Titel heißt "Elliot und Isabella" von Ingo Siegner, gelesen von Stefan Kaminski, mit der Musik von Jan-Peter Pflug (das Team also vom "Gurkenkönig"). Dann gibt es das nächste Tonke-Dragt-Abenteuer namens "Der Brief für den König". Das ist die Vorgeschichte zu "Der Wilde Wald" und wird natürlich wieder gelesen von Konstantin Graudus. Nach "Erzähler der Nacht" gibt es einen weiteren Titel von Rafik Schami mit Felix von Manteuffel: "Eine Hand voller Steine". Und nachdem "Lauf, Junge, Lauf" in der Interpretation von Ulrich Pleitgen den Deutschen Hörbuchpreis 2006 gewonnen hat, wird hier natürlich auch nachgelegt: "Der Mann von der anderen Seite" heißt das Nachfolgehörbuch.

    [Blockierte Grafik: http://www.svenstricker.de/schatzinsel_re.jpg]- Relaunch: Der Hörverlag bringt am 25.8. diverse meiner Hörspiele mit neuer Gestaltung neu heraus. "Die Schatzinsel" (u.a. mit Christian Stark, Dietmar Mues), "Die drei Musketiere" (Andreas Fröhlich, Ulrich Pleitgen), "Robinson Crusoe" (Konstantin Graudus, Felix von Manteuffel) und "Oliver Twist" (Hannes Hellmann, Jörg Pleva) erscheinen in einem Abenteuer-Display. Mir gefällt die neue Optik ausgesprochen gut!

    So, das wär's für Erste - Ihr seht, es gibt viel zu tun! Ich wünsche Euch einen schönen Restsommer und viel Spaß beim Hören Eurer Hörspiele und Lesungen!

    Sven Stricker

  • Hallo Leocat,


    als der Hörverlag damals den "Brief für den König" aufgenommen hat, hat der lizenzgebende Verlag Beltz & Gelberg selbst noch keine Hörbücher produziert. Nun fallen die Rechte zurück an Beltz, dadurch besteht die Möglichkeit, die Dragt-Reihe mit Konstantin Graudus zu vervollständigen. Unsere Fassung wird auch etwas weniger stark gekürzt und neu bearbeitet sein. Das soll die Leistung von Sebastian Goder aber auf keinen Fall schmälern.
    Viele Grüße,
    Sven