W2003 Server - WSUS, ein paar Fragen

  • Ich vermute das höchstens Johnny da ein Antwort geben kann, aber ich hab ja noch Hoffnung ;)


    1. Problem:
    WSUS läd zwar alle Update-Infos aber keine Update Dateien, also bekommen die Clients auch keine Updates.
    Fehlermeldungen gibt es nicht, zumindest keine erkennbaren.
    In einer error.log hab ich allerdings nach einem erfolglosen Download was von "Kein Zugriff" gelesen, kann mir aber nicht erklären woher/warum :confused:


    Müssen für das Verzeichnis E:/WSUS/ noch irgendwelche Rechte gesetzt werden die Standardmäßig nicht vorhanden sind ?


    Könnte es sein das ein Router/Firewall irgendeinen Port blockt den WSUS braucht ?



    2. Frage:
    In den Gruppenrichtlinien wird ja die URL eingetragen unter der die Clients nach updates suchen sollen, leider konnte ich da keine genauen Informationen finden wie die URL aussehen muss .... http://servername oder http://servername:port oder http://servername:port/pfad/ :confused:



    Bei beiden Fragen hat mir weder google noch div. MS Hilfen oder MS-Homepage wirklich weiter geholfen.

  • ich habe auch noch keinen wsus aufgesetzt, aber ich würde mir eine mini-howto leechen und step für step vorgehen, evtl. sogar mit ethereal den datenverkehr mitsniffen, um zu schauen ob's errors oder abweisungen gibt. zusätzlich mal in den eventvwr schauen etc.


    http://www.microsoft.com/downl…90ba5182f8&DisplayLang=de

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Ich habe hier in der Arbeit vor ein paar Wochen von SUS auf WSUS umgestellt.
    Da bin ich auch ein die eine oder andere Ecke gestossen. Z.B. haben wir einen SQL7 Server laufen, welchen WSUS aber nicht nehmen will. Also MSDE installiert, aber die wollte zuerst auch nicht, da der Standardinstanzname schon vom SQL7 in Benutzung war. Gut, den kann man dann als Parameter festlegen.
    Dann wollte ich eigentlich die alten Updates behalten, aber es wurde doch SUS komplett deinstalliert. Najo, auch ok, heutzutage gibts ja Bandbreite und Traffic satt.
    Nach der erfolgreich abgeschlossenen Installation konnte ich über das Webinterface ein paar Einstellungen vornehmen, Schedule für die Synchronisation, Sprache usw.
    Über Nacht wurden dann die ersten Updates gezogen. Diese müssen allerdings auf der Hauptseite noch genehmigt werden. Nun hiess es warten. Und nochmals warten. Ein paar Tage später konnte ich dann die ersten Computer in die Liste der von WSUS verwalteten Computer übernehmen (nicht überbewerten, am ersten Tag war noch kein PC in Sicht, und da ich nicht täglich in der Firma bin, hab ich auch nicht mitbekommen, wann sich die ersten PCs haben sehen lassen *g* ).
    Nun weiss ich allerdings nicht, woher die PCs gewusst haben, daß es einen neuen Update-Server gibt. Möglich, daß es durch die von SUS eingetragenen wuau.adm Richtlinien übernommen wurde.


    Vielleicht hilfreich? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, lädt er die Updates nur nach Genehmigung.

  • Zitat

    Original von Corben
    Vielleicht hilfreich? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, lädt er die Updates nur nach Genehmigung.


    Soweit war ich schon :]
    WSUS läd die Updatebeschreibungen (die größeren) runter, damit kann man dann sehen welche Updates es gibt und die gewünschen zur Installation freigeben.


    Durch neustarten der Clients werden diese auch von WSUS nach einigen Minuten erkannt, dann kann man in der Computerverwaltung auch sehen welche Updates dem Client noch fehlen.


    Damit die Clients wissen was zu tun ist müssen die "Admintemplates" (wuau.adm) noch eingestellt werden.


    Bis hier hin war auch alles erledigt, sogar die Clents aben die Einstellungen übernommen, nur momentan weigert sich WSUS noch die Updatedateien selbst herunterzuladen, daher bekommen die Clients auch die Updates nicht :boese-schmollen:


    Ich komm aber eh frühestens am Wochenende dazu nochmal gründlicher nachzusehen ;)