Air Berlin übernimmt Deutsche BA

  • "Großangriff" auf Lufthansa?


    Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin übernimmt Konkurrent dba. Der Kaufpreis liege im "mittleren zweistelligen Millionenbereich", teilte das Unternehmen mit. "Focus Online" berichtet hingegen, Air Berlin zahle 120 Millionen Euro.


    "Wir konnten uns die Chance, unseren Wunschpartner zu gewinnen, nicht entgehen lassen", sagte Air Berlin-Chef Joachim Hunold. Die Streckennetze beider Gesellschaften ergänzten sich, Überschneidungen gebe es keine. Hunold und sein dba-Kollege Hans-Rudolf Wöhrl hätten nach wochenlangen "Geheimverhandlungen" den Kaufvertrag gestern Abend in München unterzeichnet, so "Focus Online". Hunold plane nun einen "Großangriff" auf die Lufthansa.


    Fusion schon im Winterflugplan


    Mit den Übernahme erhalte Air Berlin weitere "Slots" auf den Flughäfen München und Düsseldorf. Außerdem könne er auch mit aggressiven Preisen dem Marktführer zu schaffen machen. Das Geschäft der beiden Fluglinien solle bereits mit dem Winterflugplan verschmolzen werden.


    Air Berlin wies im zweiten Quartal 2006 einen Umsatz von 401 (Vorjahr: 330) Millionen Euro aus. Das operative Ergebnis (Ebit) stieg auf 44,8 Millionen von 8,8 Millionen Euro. An der Börse reagierte die Aktie von Air Berlin mit einem Kurssprung auf die Nachricht von der Übernahme.


    Neue Fluggesellschaft hat 87 Maschinen


    Nach Lufthansa und Air Berlin ist die dba die drittgrößte deutsche Fluggesellschaft. Der Nürnberger Unternehmer Wöhrl hatte im Juli 2003 die ehemalige Deutsche BA von British Airways zum symbolischen Preis von einem Euro erworben und als dba weitergeführt. Sie beförderte den Angaben nach im vergangenen Geschäftsjahr mit ihren 29 Flugzeugen rund 4,3 Millionen Passagiere. Die Flotte von Air Berlin bestehe derzeit aus 58 Maschinen. Im vergangenen Jahr habe die Fluggesellschaft 13,5 Millionen Gäste Passagiere gehabt.


    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5820576_NAV_REF1,00.html]tagesschau.de[/URL]

  • Wenn wir schon bei Fusionen und Übernahmen sind: Mir geht gerade auf'n Keks, dass "Praktiker" Max Bahr" übernommen hat.
    Die Bahr-Märkte sind eigentlich echt gut hier (vor allem die günstigen Eigenmarken sind von der Quali überraschend gut). Praktiker haben wir hier nicht, aber ich kenn die (z.B. aus Dessau) nur als ziemlich chaotisch mit viel zu wenig Personal (wenn man mal was sucht).
    Naja, wenn ich Beratung will, geh ich eh zu Hornbach - was besseres ist mir noch nicht begegnet. Immer nett, kompetent, mit viel Zeit.