Windows-Klon ReactOS 0.3 fertig

  • Code-Überprüfung fast abgeschlossen


    Der freie Windows-Klon ReactOS ist in der lange angestrebten Version 0.3 erschienen, die gerade im Netzwerkbereich viele Verbesserungen bietet. Damit unterstützt ReactOS nun beispielsweise einen Samba-Client zum Dateiaustausch mit Windows und anderen Betriebssystemen. Die durch Vorwürfe, ReactOS enthalte Quelltext aus Reverse Engineering, notwendig gewordene Überprüfung des Quellcodes ist zudem fast abgeschlossen.


    Vor allem die Netzwerkfunktionen sollen in der neuen Version verbessert worden sein. So versprechen die Entwickler, dass dies die erste ReactOS-Version ist, mit der Anwender Firefox zum Surfen nutzen und mit IRC-Clients chatten können. Zudem lässt sich ein Samba-Client installieren, mit dem dann auf SMB-Dateifreigaben zugegriffen werden kann.


    Weitere Verbesserungen gab es an dem Win32-API sowie an den DirectX-Bibliotheken, mit denen nun teilweise auch die DirectX-Demos von Microsoft funktionieren sollen. Die Entwickler nahmen außerdem weitere Änderungen an dem Betriebssystemkern und der Microsoft C Runtime vor.


    Außerdem wurde eine Bibliothek, die sich ReactOS mit dem Wine-Projekt teilt, auf den aktuellen Stand gebracht. Wine arbeitet an einer freien Implementierung des Windows-API und nimmt den ReactOS-Entwicklern durch die Integration in ihr System Arbeit ab. Das ReactOS-Projekt selbst strebt ein zu Windows XP kompatibles System an.


    Nach Vorwürfen, ReactOS enthalte unrechtmäßigen Quellcode, stoppte das Projekt zunächst seine Arbeit, um sie dann jedoch im Februar 2006 wieder aufzunehmen. Seitdem werden als problematisch angesehene Stellen im Quelltext überprüft. Dabei handelt es sich um Teile, die durch Reverse Engineering entstanden sind. Nach Angaben des Projektes ist diese Überprüfung nun bereits zu über 94 Prozent abgeschlossen, so dass ReactOS normal weiterentwickelt werden kann.


    ReactOS 0.3 steht ab sofort zum Download zur Verfügung, zum Ausprobieren gibt es unter anderem eine Live-CD und ein Image für den VMware Player. (js)


    Screenshots: http://scr3.golem.de/?d=0606/ReactOS&a=47421&s=1


    Quelle: golem.de

  • Hat das schon jemand probiert?
    Wenn das Betriebssystem mal so ausgereift wird wie OpenOffice 2.0 im vergleich zu MS Office, dann steht einer Installation eigentlich nichts im Wege.


    Laufen denn hier auch alle Treiber, die sonst zu Windows gehören?

  • Nein, hatte noch keine Zeit dazu, aber du kannst selbst mal nachlesen:
    http://www.reactos.org/xhtml/de/index.html


    Es werden sicher nicht alle Windows Treiber funktionieren aber sicher einige, mehr zu unterstützen Treibern findest du auf der Homapge.


    Alternativ kannst du ja die LiveCD mal downloaden und testen :]

  • ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass das in der version 0.3 schon so wirklich rockt. wenn mal die 1.0 erscheint, werde ich es mir mal ansehen. vorher verschwende ich meine zeit lieber mit was anderem. :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst