Überraschung: Weihnachten ohne PlayStation 3

  • Blu-ray sorgt für Verspätung in Europa


    Wie Sony Computer Entertainment nun eingestehen musste, gibt es doch Engpässe bei der Fertigung der PlayStation 3, die nun eine schlechte Nachricht mit sich bringen: Anders als etwa in den USA und Japan wird die PlayStation 3 deshalb in Europa nicht mehr in diesem Jahr ausgeliefert.

    Verantwortlich für die Verzögerung sind die blauen Laserdioden für die Blu-ray-Laufwerke. Entsprechende Gerüchte hatte Sony Computer Entertainment immer wieder dementiert, die Zahl der geplanten 6 Millionen PlayStation 3 für das laufende Geschäftsjahr sei gesichert. Davon rückt Sony Computer Entertainment auch nach der Mitteilung der Lieferverzögerung nicht ab, die Liefermenge lasse sich steigern, sobald die Blu-ray-Komponenten in größerer Stückzahl zur Verfügung stünden.

    Wer nun hoffte, sich oder andere zu Weihnachten mit einer PlayStation 3 zu beschenken und in Europa wohnt, den vertröstet Sony Computer Entertainment auf den März 2007. Das dürfte auch bei den Spiele-Publishern für einige unerwartete Umsatzausfälle in Europa sorgen. Andere werden sich freuen: Microsoft hat mit der Xbox 360 ein weiteres Weihnachtsgeschäft Vorsprung, Nintendo kann den Wii ohne Ablenkung der Kunden durch die PlayStation 3 bewerben und das HD-DVD-Lager hat für dieses Jahr keine günstige Konkurrenz aus dem Blu-ray-Lager zu befürchten.


    Nachtrag vom 6. September 2006, 11:15 Uhr:
    Wie Sony Computer Entertainment nun konkretisierte, wird die Auslieferung der PS3 Anfang März 2007 stattfinden.


    quelle: golem


    so eine scheisse habe ich mir schon fast gedacht, als ich hörte, dass die mit den blueray geräten nicht an gang kommen. :junge:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst