[Hoerspielnews] NewsletterHörspiel und Medienkunst // 8. September 2006

  • Hörspiel und Medienkunst // Bayerischer Rundfunk


    Newsletter 8. September 2006
    http://www.br-online.de/hoerspiel




    ------------------------------------------------


    // Sendereihe: 'what if - visionen der informationsgesellschaft'
    // Live-Performance: 'Flugbegleiter' von Thomas Meinecke und Move D


    ------------------------------------------------



    // Sendereihe: 'what if - visionen der informationsgesellschaft'


    Der Bayerische Rundfunk Hörspiel und Medienkunst präsentiert in Zusammenarbeit mit telepolis.de und Stefan Iglhaut/Berlin eine Sendereihe zum Informatikjahr 2006, mit Science-Fiction-Hörspielen, Features und Gesprächen - an sechs Terminen zwischen September und Dezember 2006, jeweils Freitags ab 20.30 Uhr in Bayern2Radio.


    Seit der Renaissance haben Technik und Wissenschaft den westlichen Gesellschaften die Tür zu utopischen Entwürfen geöffnet. Die damit in Gang gesetzte Fortschrittsdynamik ist mittlerweile allerdings von Ängsten oder Zweifeln überlagert worden. Das hat das Verhältnis der Menschen zur Zukunft gerade im Aufbruch zur Informations-oder Wissensgesellschaft grundlegend verändert. Anlass für die Frage, welche Visionen das Konzept unserer Informationsgesellschaft geprägt haben und weiter bestimmen.


    In der Auftaktsendung zu am Freitag, den 8. September, ist 'Expedition ins Niemandsland' von Herbert W. Franke zu hören: Ein Biochemiker beginnt, Fragen zu stellen, als er nach dem Atomkrieg eine radioaktiv verseuchte Zone untersuchen soll und dabei auf Brenda trifft, die dort ohne Schutzanzug lebt. Weiterhin steht zum Thema 'Wissenschaft und Utopie' ein Feature von Stefan Iglhaut und Julian Doepp auf dem Programm. Anschließend ist der Science Fiction-Lektor Sascha Mamczak live zu Gast im Studio.

    'what if - visionen der informationsgesellschaft' lädt weiterhin ein zu einem internationalen Autorenwettbewerb für Science Fiction-Stories und -Hörspielmanuskripte. Einsendeschluss ist der 15. Oktober.


    Ausführliche Informationen zu dem internationalen Science-Fiction-Autorenwettbewerb sowie alle Termine der Sendereihe finden Sie hier:
    http://www.br-online.de/kultur…itraege/02680/index.shtml



    Termin in Bayern2Radio:


    Freitag, den 8. September 2006, 20.30 Uhr
    hör!spiel!art.mix
    what if - visionen der informationsgesellschaft


    Herbert W. Franke
    'Expedition ins Niemandsland'
    SDR 1975 32'15
    Julian Doepp/Stefan Iglhaut
    'Wissenschaft und Utopie'
    BR 2006 ca. 20'
    Im Studio:
    Sascha Mamczak, Schriftsteller, Lektor und Herausgeber des SF Jahrbuchs
    Julian Doepp, Moderation




    ------------------------------------------------




    // Live-Performance: 'Flugbegleiter' von Thomas Meinecke und Move D


    Hörspiel auf der Bühne: Am Dienstag, den 12. September 2006, wird 'Flugbegleiter' (BR 2004) als Live-Performance im Rahmen der Ausstellung 'Das achte Feld. Geschlechter, Leben und Begehren in der Kunst seit 1960', im Museum Ludwig in Köln, aufgeführt.


    Karol arbeitet als Flugbegleiter bei der Lufthansa. In seiner Freizeit widmet er sich mit Vorliebe Resignifizierungen in der Musik: Dabei gerät er zunehmend in den Bann der Queer Music, begeistert sich für die Ästhetik des Camp, die er gemeinsam, teils in einem dezenten Liebesreigen, teils mittels theoretischer Erörterungen, mit seinen Kolleginnen Heidi, Ashley, Kristina sowie seinem Kollegen Felix in diversen Hotelzimmern der Welt auslotet. Seine heterosexuelle Orientierung erkennt er dabei gleichsam als das Andere der Homosexualität.


    In 'Flugbegleiter' interpretiert Autor Thomas Meinecke die verwobene Geschichte seiner Protagonisten. Move D's musikalische Kompositionen begleiten den jet-settenden, musikbewegten Diskurs. Im Anschluss ein DJ-Set mit Thomas Meinecke und Move D auf der Dachterrasse des Museum Ludwig.


    Eine gemeinsame Veranstaltung der Fritz Thyssen Stiftung und der Gesellschaft für Moderne Kunst sowie in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk. Veranstalter: Freunde des Wallraf-Richartz-Museums und des Museums Ludwig.



    Termin:
    Dienstag, 12. September, 19 Uhr
    'Flugbegleiter' von Thomas Meinecke und David Moufang
    Museum Ludwig
    Bischofsgartenstr. 1
    50667 Köln
    http://www.museum-ludwig.de




    ------------------------------------------------




    Hörspieltermine der nächsten Woche in Bayern2Radio:


    //Freitag 8. September 2006, 20.30 Uhr
    hör!spiel!art.mix
    what if - visionen der informationsgesellschaft
    siehe oben.


    //Sonntag 10. September 2006, 15.15 Uhr
    Kathrin Röggla
    'really ground zero. anweisungen zum 11. september'
    BR 2002 53'55
    Manhattan, Bleecker Street, 11. September 2001. Die Schriftstellerin Kathrin Röggla ist als Stipendiatin in New York City, ihre Wohnung liegt nur wenige Blocks vom World Trade Center entfernt. Röggla wird ins Geschehen hineingezogen und sucht gleichzeitig schreibenderweise Distanz zu wahren. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Ulrich Lampen und dem Komponisten Hans Platzgumer entwirft die Autorin in ihrem Hörspiel mit Reportagetexten, O-Tönen, Sounds und akustischen Realitätspartikeln eine Realitätskonstruktion.


    //Montag, 11. September, 20.30 Uhr
    //Dienstag, 12. September, 15.00 Uhr (Wh.)
    Michael Farin
    'Leuchtkugeln aus Blut. Ein Thomas Harlan-Porträt'
    BR 2001 51'00
    München, Bayerischer Rundfunk, Studio 10, 19.2.2001: Thomas Harlan, erstes Kind der Schauspielerin Hilde Körber und des Schauspielers und Regisseurs Veit Harlan, geboren am 19.2.1929 in Berlin, rekapituliert in dieser Collage aus Interview, Lesung und Film-O-Ton die Stationen seines Lebens. Am kommenden Montag, dem 18. September, ist als Ursendung Thomas Harlans Hörspiel 'Heldenfriedhof' zu hören.


    //Mittwoch 13. September 2006, 20.30 Uhr
    //Donnerstag 14. September 2006, 15.00 Uhr (Wh.)
    Esmahan Aykol
    'Hotel Bosporus'
    SWR 2006 53'08
    Es hätte eine türkisch-deutsche Koproduktion werden sollen. Doch der Regisseur wurde in seiner Suite im Hotel Bosporus ermordet. Was geht das die deutsche Buchhändlerin Kati Hirschel an? Nun: Erstens ist sie mit der Hauptverdächtigen, der Schauspielerin Petra Vogel, befreundet. Zweitens betreibt sie in Istanbul einen Krimibuchladen. Und drittens: Kati Hirschel ist eine neugierige Person.




    ------------------------------------------------




    Weitere Informationen und Termine zu Hörspiel und Medienkunst finden Sie
    online unter
    http://br-online.de/hoerspiel/


    Nachrichten, Kinonews, Programminfos - kennen Sie schon die anderen
    kostenlosen BR-ONLINE-Newsletter? Infos unter
    http://www.br-online.de/br-intern/newsletter/


    Der Newsletter Hörspiel und Medienkunst erscheint wöchentlich.
    (c) 2006 Bayerischer Rundfunk