Weber schließt Teamchefposten für Schumacher aus

  • 11. September 2006 - 12:29 Uhr

    Michael Schumacher wird voraussichtlich bei Ferrari bleiben, seine Funktion ist aber noch nicht bekannt - Comeback als Fahrer auch nicht ausgeschlossen


    (F1Total.com/sid) - Einen Tag nach der Verkündung des Rücktritts von Michael Schumacher haben zwar die Spekulationen um seine Zukunft ein Ende, doch die Formel 1 wäre nicht die Formel 1, wenn die Sache damit endgültig zu den Akten wandern würde. Stattdessen wird nun darüber gerätselt, wie sein angekündigter Verbleib bei Ferrari konkret aussehen könnte.


    "Was wir dort genau tun werden, wird zum Jahresende verkündet", erklärte sein Manager Willi Weber, der jedoch immerhin schon ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte: "Der Posten als Teamchef ist jedenfalls garantiert ausgeschlossen." Und noch etwas stellte er gegenüber dem 'sid' klar: "Meine Beziehung, die ich zu Michael Schumacher habe, wird auf jeden Fall weitergehen, denn ein achtmaliger Formel-1-Weltmeister braucht auf jeden Fall eine Betreuung."


    Außerdem tauchten schon gestern in Monza erste Spekulationen hinsichtlich eines möglichen Comebacks aus. Nach einem Jahr Auszeit, so wurde berichtet, könnte der Frührentner zu McLaren-Mercedes oder Red Bull in die Formel 1 zurückkehren. Freilich entbehren diese Gerüchte jeder Grundlage, schließlich erteilte ihnen Schumacher selbst eine klare Absage, doch wer weiß, wie es im Kopf des Wahlschweizers nach einem Jahr Rennpause aussehen wird?


    Weber wollte jedenfalls nichts ausschließen: "Momentan nimmt er erstmal eine Auszeit. Wenn es ihm langweilig wird, werden wir weitersehen. Ich werde jedenfalls ans Telefon gehen, wenn Teamchefs anrufen. Nichts ist unmöglich, aber momentan wird erstmal nicht darüber nachgedacht", teilte er mit. Er selbst könnte sich übrigens vorstellen, künftig wieder ein junges Talent unter Vertrag zu nehmen: "Ich bin noch zu jung für die Rente", so der 64-Jährige.


    Ferner unterstrich er noch einmal seinen Glauben an den achten WM-Titel Schumachers, doch unabhängig davon plant er schon den endgültigen Rückzug in São Paulo: "Beim letzten Rennen in Brasilien gibt es in jedem Fall eine große Feier. Vielleicht bringe ich dann auch die Käppis mit acht Sternen mit, die 'Final Edition' sozusagen. Wenn er diesen achten WM-Titel holt, ist er nicht König, sondern Kaiser", gab Weber zu Protokoll.