Reise zum Mittelpunkt der Erde (Illustrierte Klassiker)

  • Inhalt:
    Der deutsche Professor Karl Lidenbrock findet ein vergilbtes Schriftstück in einem Buch. Auf diesem Schriftstück befindet sich die Reiseerzählung Arne Saknussemm's zum Mittelpunkt der Erde. Zusammen mit seinem Neffen Axel reist der Professor nach Island zum Krater des Vulkanes Sneffel. Die beiden engagieren den Isländer Hans, der sie auf ihrer Reise zum Mittelpunkt der Erde begleiten soll. Sie finden tatsächlich den Einstieg des Kraters und begeben sich auf die Reise. Sie erleben unfaßbare Abenteuer im Erdinneren, sehen kämpfende Urtiere und gelangen schließlich - durch einen Vulkanausbruch! - wieder zur Erdoberfläche.


    Fazit:
    Der Comic orientiert sich relativ genau an der Buchvorlage, mit einer Ausnahme: Die drei Reisenden entdecken einen 4 Meter großen Urmenschen, darauf hätte man meiner Meinung nach verzichten können. Die Geschichte ist sehr stark verkürzt, aber auf insgesamt 50 Seiten (minus 6 Werbeseiten!) kann man den Stoff nicht komplett unterbringen. Das Cover ist sehr liebevoll gezeichnet, wer jedoch mit der gleichen Qualität innerhalb des Comics rechnet, wird enttäuscht. Vielleicht war das aber auch die typische Zeichenart aus den 50er / 60er Jahren?
    Mir liegt der Reprint von 2001 vor, mit der Nr. 1, die Originalausgabe aus den 50ern (?) hatte die Nr. 44. (Achtung! Bei den Illustrierten Klassikern gibt es viele Nummerierungen!)


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/cover/illuklade001reise_zum_mittelpunkt_der_erde.jpg]

  • Zitat

    Original von Poldi
    Der Comic orientiert sich relativ genau an der Buchvorlage, mit einer Ausnahme: Die drei Reisenden entdecken einen 4 Meter großen Urmenschen, darauf hätte man meiner Meinung nach verzichten können.


    Nachdem ich das Buch erneut gelesen habe, muß ich diese Aussage zurücknehmen: Der Urmensch kommt in dem Buch tatsächlich vor, jedoch in einer "Traumsequenz" von Axel. Das allerdings (die Traumsequenz) wird in dem Comic nicht deutlich klargemacht.