Sven Stricker - Der Newsletter September 2006

  • Liebe Leute,

    [Blockierte Grafik: http://www.svenstricker.de/pompeji3.jpg]so, nun ist es also soweit! Lange habe ich darauf hingewiesen (bzw. damit genervt): Kommende Woche, genauer gesagt am 22. September, erscheint das Hörspiel "Pompeji" von Robert Harris beim Hörverlag! Peter Fricke als Erzähler, Patrick Bach als Attilius, dazu so wunderbare Schauspieler wie Christian Redl, Gerd Baltus, Lutz Herkenrath, Konstantin Graudus, Céline Fontanges (in der einzigen Frauenrolle) u.v.a., unterstützt durch einen "Spezial-Auftritt" von Andreas Fröhlich als bisweilen leicht verwirrtes und stimmlich variables Lexikon. Hört Euch die ersten sechs Minuten des Hörspiels an, dann wisst Ihr was ich meine.

    Die Musik stammt wie üblich von Haus- und Hofkomponist Jan-Peter Pflug (www.tonzimmer.com), für den Gesang konnten wir einen echten Coup landen und die sizilianische Sängerin Etta Scollo verpflichten (www.etta-scollo.de).

    Eine Fotocollage aus den Aufnahmesessions (erstreckten sich inkl. Proben über fünf Tage) hätte ich noch anzubieten, das sich so auch im Booklet des Hörspiels wiederfindet:

    [Blockierte Grafik: http://www.svenstricker.de/pompejicast.jpg]

    Zu sehen sind hier: Patrick Bach und Céline Fontanges (oben links), aus dem Fenster schauen Patrick Bach, Céline Fontanges und Peter Weis (vorne), dahinter - in dieser Auflösung schwer zu erkennen - Helmut Zierl und Klaus Dittmann. Oben rechts unverkennbar Klaus Dittmann, unten links Helmut Zierl, in der Mitte Christian Redl und rechts Peter Jordan. Wie gesagt - ab Ende nächster Woche endlich im Handel! Die genaue Besetzung und weitere Hörproben gibt es auf www.svenstricker.de.

    - Erst nächstes Jahr im Handel erhältlich sein wird hingegen das Hörspiel "Träume" von Günter Eich. Ich hatte ja schon in den letzten Newslettern auf diese spannende Produktion hingewiesen, die von insgesamt sechs Regisseuren für NDR Kultur realisiert wird. Alexander Schuhmacher (www.alexander-schuhmacher.com), Simona Ryser (aus der Schweiz), Beate Andres, Bernadette Sonnenbichler (aus Österreich, www.b-sonnenbichler.de) und ich inszenieren bzw. inszenierten die einzelnen Träume, Norbert Schaeffer gestaltet den verbindenen Rahmen. Am 31.1.2007 wird das Hörspiel urgesendet und läuft anschließend in der langen ARD-Nacht der Hörspiele. Welcher Verlag das dann anschließend veröffentlichen wird, steht noch nicht ganz fest; es sind da wohl mehrere in der Verlosung. Mein Traum ist jedenfalls fertig aufgenommen und abgemischt, als Afr! ika-Forscher sind Udo Wachtveitl und Andreas Fröhlich zu hören, als Afrikaner Oumar Koita und Olajide Akinyosoye. Die Percussion stammt von Marcio Doctor.

    - Im Oktober werde ich erstmals zwei einstündige Features für den NDR produzieren. "Die Erfindung der Provence" von Sabine Günther beschäftigt sich mit dem Maler Paul Cézanne (es sprechen u.a. Peter Weis, Marion Elskis, Andreas Fröhlich und Konstantin Graudus); "Jeder Mensch, der denken kann, kann auch weiterdenken" von Renate Bleibtreu mit dem Dichter Peter Weiss (bitte keine Verwechslungen mit zufälligerweise ähnlich klingenden Schauspielern). Die Sendetermine sind schon relativ bald - ich gebe sie rechtzeitig bekannt.

    [Blockierte Grafik: http://www.svenstricker.de/angst.jpg]Neue Lesungen in meiner Regie stehen natürlich auch auf dem Programm: So interpretiert Martina Gedeck Stefan Zweigs wunderbare Novelle "Angst" (für Der Hörverlag), Marie Bäumer liest "Auftrag ausgeführt" von Val McDermid; Barbara Auer "Das verschlossene Zimmer" von Celia Fremlin. Beide Titel erscheinen in der Reihe "Mörderisch Gute Nachtgeschichten" ebenfalls im Hörverlag. Stefan Kaminski liest "Eliot und Isabella" von Ingo Siegner - die Musik hierzu kommt von Jan-Peter Pflug, womit wir ein Pendant zu "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" nach Christine Nöstlinger schaffen (beide bei Beltz & Gelberg).

    Außerdem bearbeite ich gerade Tonke Dragts "Der Brief für den König" (gelesen natürlich wie die anderen Dragt-Bücher von Konstantin Graudus) und Frank Schätzings "Mordshunger" fürs Hörbuch. Den ersten Titel für Beltz & Gelberg, den letzteren für den Hörverlag.

    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/image…SCMZZZZZZZ_V51447036_.jpg]- Nachdem ich im letzten Newsletter schon von dem (optisch sehr gelungenen) Relaunch der Abenteuer-Hörspiel-Klassiker "Die Schatzinsel", "Robinson Crusoe", "Oliver Twist" und "Die drei Musketiere" berichten konnte, trifft das gleiche Schicksal nun ebenfalls Bram Stokers "Dracula". Der Hörverlag hat den Titel mit zwei anderen Hörspielen einer kleinen Grusel-Kollektion zugeordnet und veröffentlicht ihn jetzt zu günstigerem Preis neu. Wer das Hörspiel noch nicht hat: jetzt aber!

    - "Das wird schon. Nie mehr lieben!", mein Hörspiel nach dem Theaterstück von Sibylle Berg mit Leslie Malton, Stefanie Stappenbeck, Daniela Ziegler und Andreas Fröhlich, wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste (www.darstellendekuenste.de) zum "Hörspiel des Monats" Juli gewählt, was mich natürlich sehr freut und zudem quasi automatisch weitere Ausstrahlungen auf verschiedenen Sendern nach sich zieht. So läuft es zum Beispiel schon bald im Deutschlandfunk, genauer gesagt am Samstag, 7. Oktober 2006 um 20:05 Uhr . Nun gibt es keine Ausreden mehr - den Deutschlandfunk empfängt schließlich jeder!

    Soviel für diesen Monat - Euch allen einen schönen Spätsommer, entspannten Früh-Herbst und mentalen Frühlingsanfang wünscht

    Sven Stricker