Grünes Licht für Dental-Discounter McZahn

  • Düsseldorf/Krefeld (dpa) - Der umstrittene Dental-Discounter McZahn hat die Zulassung für den Start seiner ersten Filiale in Krefeld erhalten. Vertreter der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein (KZV) und der Gesetzlichen Krankenkassen gaben der Discount-Zahnarztpraxis grünes Licht.


    Der ersten Filiale in Krefeld, die an diesem Donnerstag eröffnet wird, sollen bundesweit weitere 400 folgen, teilte Werner Brandenbusch, Vorstandsmitglied des Willicher Unternehmens, mit. Das Unternehmen wirbt mit dem Slogan "Zahnersatz zum Nulltarif" und will Gebisse und Zahnkronen in China herstellen lassen. Die günstigen Herstellungskosten sollen sich im Geldbeutel der Patienten bemerkbar machen, etwa mit dem Angebot von Zahnersatz ohne Zuzahlungen. Bis zum Jahresende plant die Zahnarztkette 30 Praxen im Rheinland, dem Ruhrgebiet, in Leipzig und Berlin, sagte Brandenbusch.


    Die NRW-Verbraucherzentrale in Düsseldorf begrüßte das neue Angebot. Dass die Qualität des Zahnersatzes aus Fernost schlechter sei als aus heimischen Laboren könne man nicht prinzipiell sagen. "Wir haben da keine größeren Bedenken", sagte Gesundheitsexperte Kai Vogel.


    Preisbewusste Patienten sollten dennoch Angebote vergleichen. "Es gibt Zahnärzte, die bereits ausländische Labore nutzen", sagte Vogel. "Die Preise sind innerhalb Deutschlands nicht einheitlich." Patienten rät der Experte: "Eine gute Beratung und freie Entscheidung bei der Wahl des Zahnersatzes sind wichtig."


    Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe hatte zuvor Bedenken gegen das Projekt geäußert. Die Kammer sieht die für die Firmenkette tätigen Zahnärzte einem erhöhten Verkaufsdruck und wirtschaftlichen Vorgaben ausgesetzt.


    quelle: dpa


    demnächst gibt's dann bestimmt auch noch den selbstbehandlungskasten im aldi, direkt neben der wursttheke.


    "ah ja, der neue mczahn selbstverstümmelungswerkzeugkasten, mit handbohrer, rohrzange und ner flasche strohrum zur selbstbetäubung. hat mein mann auch schon ausprobiert. seit dem nimmt er nur noch seine mahlzeiten in gemixter form zu sich" :rolleyes:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    demnächst gibt's dann bestimmt auch noch den selbstbehandlungskasten im aldi, direkt neben der wursttheke.


    "ah ja, der neue mczahn selbstverstümmelungswerkzeugkasten, mit handbohrer, rohrzange und ner flasche strohrum zur selbstbetäubung. hat mein mann auch schon ausprobiert. seit dem nimmt er nur noch seine mahlzeiten in gemixter form zu sich" :rolleyes:


    Glaube ich nicht so richtig, aber sicher werden manche Zahärtze fluchend die Preise senken oder dicht machen :harhar:

  • Der Zahnarzt hat da nicht viel von. Er kann ja nur die Laborpreise weitergeben. Bei klingelt es bei exlusiveren Behandlungen in der Kasse. DIe müssen nicht einmal viel mit Zahnersatz zu tun haben. Wo es bimmelt, sind die Bereiche, die die GKV nicht trägt, sondern vom Patienten selber getragen werden müssen.

  • Zitat

    Original von superskunk
    Bevor ich mich ausführlicher dazu äußere, erstmal das ;)


    (Quelle: www.iqz-online.de / Informations- und Qualitätszentrum Zahntechnik)


    hehe, das du sowas postest war ja eigentlich logisch. die bist doch selber in der branche tätig oder? :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst