Schumacher appelliert an Fans: "Drückt die Daumen"

  • Schanghai (dpa) - Michael Schumacher hat seine Fans im Kampf um seinen achten WM-Titel als krönenden Karriere-Abschluss zur moralischen Unterstützung aufgefordert.


    Er wolle ihn "unbedingt" gewinnen und stecke all seine Energie in dieses Ziel. "Also: drückt uns die Daumen!", sagte der Rekordchampion fünf Tage vor dem Großen Preis von China in Schanghai.


    Die beiden bisherigen bescheidenen Auftritte auf dem Kurs im Reich der Mitte will der entthronte Formel-1-König im Ferrari vergessen machen. "Ich habe noch eine kleine Rechnung offen", meinte Schumacher.


    Dem Rückhalt seiner Anhänger kann er sich aber bereits gewiss sein. 28 Prozent von rund 90 000 Teilnehmern kürten Schumacher bei einer Umfrage des Internationalen Automobilverbandes FIA zum beliebtesten Fahrer.


    Dahinter rangierte sein Nachfolger bei Ferrari, Kimi Räikkönen (17 Prozent) aus Finnland, der derzeit noch am Steuer eines McLaren-Mercedes sitzt. Weltmeister Fernando Alonso aus Spanien kam nur auf Rang vier (7 Prozent).


    Gegen diese Reihenfolge beim Rennen hätte Schumacher sicher nichts einzuwenden. Denn sowohl beim ersten Auftritt in der asiatischen Metropole als auch vor einem Jahr blieb dem langjährigen Hauptdarsteller nur eine Statistenrolle - aber kein Punkt. "Irgendwie waren meine Rennen dort bisher ziemlich verkorkst", gestand Schumacher auf seiner Homepage.


    "Anders als im vergangenen Jahr kommen wir diesmal jedoch mit einem viel stärkeren Gesamtpaket, so dass ich mir Hoffnungen darauf machen kann, dass es in diesem Jahr besser aussehen wird", meinte der 37 Jahre alte Kerpener vor seinem 248. WM-Lauf. "Unsere Wunschvorstellung ist ja klar, da braucht man sich nur die WM- Situation anzuschauen."


    Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 25 Punkten vor drei Monaten hat sich Schumacher bis auf zwei Punkte an Titelverteidiger Alonso im Renault herangepirscht.


    Zuletzt machte der Wahl-Schweizer mit seinem Sieg in Monza und dem gleichzeitigen Ausfall Alonsos zehn Zähler gut. Kurz danach erklärte Schumacher seinen Rücktritt zum Saisonende.


    Doch der Motivation tut der nahende Rennruhestand bei Schumacher keinen Abbruch.


    Er glaubt fest an seinen achten Titel, ist überzeugt vom Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft für die Scuderia zusammen mit seinem Teamkollegen Felipe Massa (Brasilien).


    Im Duell mit Alonso und Giancarlo Fisichella (Italien) im Renault habe Ferrari im Endeffekt die besseren Karten.


    "Auf geht es in die nächste Runde", meinte Schumacher, der in Schanghai erstmals nach rund zwei Jahren wieder die Führung in der WM-Wertung erobern kann. Suzuka und Sao Paolo sind dann die letzten beiden Stationen seiner langen Reise durch die Formel-1-Welt. Am 22. Oktober ist Schluss - möglicherweise mit seinem achten WM-Triumph.


    quelle: dpa

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst