[Hoerspielnews] NewsletterHörspiel und Medienkunst // 29. September 2006

  • Hörspiel und Medienkunst // Bayerischer Rundfunk


    Newsletter 29. September 2006
    http://www.br-online.de/hoerspiel




    ------------------------------------------------


    // hör!spiel!art.mix: Texte generieren und performen
    // Nominiert: Mathias Greffraths 'Windows ...'


    ------------------------------------------------




    // hör!spiel!art.mix: Texte generieren und performen


    Eine 30-minütige Ausgabe des hör!spiel!artmix widmet sich heute abend der Autorin, Literatur-Performerin und Netzkünstlerin Gisela Müller. Mit Annegret Arnold, Moderation, wird sie unter anderem darüber sprechen, welche Rolle Webcams bei der Generierung von Texten spielen können - und wie sich Texte in Performances übersetzen lassen.



    Termin in Bayern2Radio:


    Freitag, 29. September, 20.30 - 21.00 Uhr
    hör!spiel!art.mix
    'Texte generieren und performen - ein Gespräch mit Gisela Müller'
    Annegret Arnold, Moderation




    ------------------------------------------------




    // Nominiert: Mathias Greffraths 'Windows ...'


    Die BR-Produktion 'Windows oder: Müssen wir uns Bill Gates als einen glücklichen Menschen vorstellen' von Mathias Greffrath (2005) wurde soeben für den Ernst Schneider IHK Medienpreis 2006 nominiert. Drei Jurys in den Sparten Fernsehen, Hörfunk und Presse haben 25 Beiträge ausgewählt, die im Wettbewerb um den höchstdotierten deutschen Witschaftspreis stehen. Mathias Greffraths Stück - inszeniert von Bernadette Sonnenbichler, Komposition von Martina Eisenreich, mit Tobias Lelle - wurde in der Kategorie 'Wirtschaft in der Unterhaltung' nominiert.


    "Alle Beiträge verbindet das Geschick der Autoren", so heißt es in der Presserklärung des Preises, "wirtschaftliches Wissen und wirtschaftliche Zusammenhänge ebenso spannend wie allgemeinverständlich darzustellen." Im Mittelpunkt von Greffraths Hörspielmonolog steht Bill Gates, amerikanischer Programmierer und Unternehmer. Der Erfinder und Begründer von Microsoft verwirklichte für sich den 'american dream' und stellt so ein faszinierendes, aber auch irritierendes und beunruhigendes Phänomen unseres kapitalistischen Zeitalters dar. In Verwertung einiger biographischer Fakten wagt ein Schauspieler einen fiktiven Blick in das prozessorenhafte Denken eines Weltenschöpfers. Dabei wird weniger die Person des Microsoft-Erfinders, sondern vielmehr das Gesamtphänomen Gates beleuchtet.




    ------------------------------------------------




    Hörspieltermine der nächsten Woche in Bayern2Radio:


    //Freitag 29. September 2006, 20.30 Uhr
    hör!spiel!art.mix
    siehe oben.


    //Sonntag 1. Oktober 2006, 15.15 Uhr
    Oskar Maria Graf
    'Einer gegen alle'
    BR 2005 68'23
    Mai 1919: Der Krieg ist aus, die rote Räterepublik von den Truppen der 'Weißen' niedergeschossen. Der ehemalige Soldat Georg Löffler, der Vagabund, findet sich nicht mehr zurecht. Er ist ein Kriegsheimkehrer, der nicht heimkehrt. Er lässt eine Spur von Betrug, Morden und Überfällen hinter sich. Die letzte Flucht, die Rückkehr in die Heimat, in die Nähe des väterlichen Hofes, führt zu seiner Verhaftung. Im Gefängnis, in der Befragung durch Richter und Anwalt, widersetzt sich der Identitätslose zum letzten Mal: 'Zum Frieden bedarf es übrigens auch desjenigen, der ihn annimmt! Ich nehme ihn nicht an!'


    //Montag, 2. Oktober, 20.30 Uhr
    Albert Ostermaier
    'Vatersprache'
    BR 2003 34'05
    Wolf, ein junger Mann, kommt nach Deutschland in die leere Wohnung seines verstorbenen Vaters, den er nie kennen gelernt hat. Ebenso fremd geblieben wie der eigene Vater ist ihm Deutschland, ein Land, in dem er nie gelebt hat. Der Sohn begibt sich in ein Zwiegespräch und auf die Suche nach Spuren, die seinem unbekannten Vater und seinem Vater-Land zumindest Umrisse verleihen und gleichzeitig Licht auf seine Identität als Sohn und als Deutscher werfen könnten.


    //Mittwoch 4. Oktober 2006, 20.30 Uhr
    //Donnerstag 5. Oktober 2006, 15.00 Uhr (Wh.)
    Rolf und Alexandra Becker
    'Die Experten: Schatten der Vergangenheit'
    BR 1982 55'10
    Die Robinsens kommen einem exquisiten Parfum, der Lokalpolitik im Schwarzwald und den Machenschaften einer Sofortkreditbank auf die Spur. Ein Wagen wird in halsbrecherischer Verfolgung von mehreren Polizeiautos gejagt, überschlägt sich und fängt Feuer. Entgegen den Erkenntnissen der Polizei ist der Fahrer nicht mit seinem Gefährt in Flammen aufgegangen, sondern bei seinen alten Bekannten, den Robinsens, vorstellig geworden. Die mittlerweile als Detektivbüro firmierende Familie soll herausfinden, in welcher Sache die Polizei gegen den Betrüger und Bankräuber ermittelt - und wer ihn verpfiffen hat.




    ------------------------------------------------




    Weitere Informationen und Termine zu Hörspiel und Medienkunst finden Sie
    online unter
    http://br-online.de/hoerspiel/


    Nachrichten, Kinonews, Programminfos - kennen Sie schon die anderen
    kostenlosen BR-ONLINE-Newsletter? Infos unter
    http://www.br-online.de/br-intern/newsletter/


    Der Newsletter Hörspiel und Medienkunst erscheint wöchentlich.
    (c) 2006 Bayerischer Rundfunk