Steve Reich hat nichts gegen Zweitverwertung seiner Musik

  • Zitat

    Komponist Reich freut sich über den Diebstahl aus seiner Musik

    Steve Reich (69), Komponist, hat nichts gegen die Imitation seiner Werke. Wenn junge Musiker in seinen Stücken etwas finden können, was sie verarbeiten oder klauen können, mache ihn das eigentlich froh, sagte Reich der «Süddeutschen Zeitung». Er teile das Sprichwort, Imitation sei die aufrichtigeste Form des Kompliments. Überhaupt hält Reich nichts von der Klassifizierung der Musik in ernste und populäre Kunst. Bach sei als Kaffeehaus-Musik, als Filmmusik, als «Kopfhörer-auf-und-entspann-Dich»-Musik, im Konzerthaus und auch in der musikalischen Analyse in Ordnung. «Egal was sie machen, Bach ist großartig und er ist mein Vorbild», sagte Reich.


    (ddp)


    Quelle: Yahoo


    Frage ich mich einerseits, ob Steve Reichs Musik überhaupt zum "Klauen" taugt, und frage ich mich andererseits, warum man das Vorbild Bach aus Steve Reichs Werken nicht raushört :D


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Skywise
    Frage ich mich einerseits, ob Steve Reichs Musik überhaupt zum "Klauen" taugt, und frage ich mich andererseits, warum man das Vorbild Bach aus Steve Reichs Werken nicht raushört :D


    Aber immernoch besser als auf die "Diebe" zu wettern und vor Gericht zu ziehen ;)