19.10.1985 – A-ha mit „Take On Me“ auf dem neuesten Stand der Tricktechnik

  • [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/musik/taeglichpop/pix/takeonme.jpg]


    A-ha ist die erste norwegische Band, die einen Nr.1-Hit in Amerika hat. Einen großen Anteil daran hat das dazugehörige Video, das ständig auf MTV läuft. Darin sieht man Sänger Morten Harket und seine damalige Freundin durch die Realität und ein Comic-Heft stolpern. Die Bilder wechseln dabei ständig zwischen realen Aufnahmen und gezeichneten Comic-Strips. Die anfangs tragische Geschichte hat natürlich ein Happy-End. Morten entscheidet sich im Video für ein reales Leben und entsteigt unter großen Schmerzen dem Comic, um für immer bei seiner Geliebten zu sein. Der Clip war damals „State-of-the-art“ und auf dem neuesten Stand der Tricktechnik. Die große Popularität des Videos sorgt auch in England und Deutschland dafür, dass sich A-ha mit „Take On Me“ wochenlang auf Platz 1 der Single-Charts halten.


    Quelle: swr3.de

  • Zitat

    Einen großen Anteil daran hat das dazugehörige Video, das ständig auf MTV läuft.


    "einen großen"? Einen gigantischen Anteil! :D


    Die Single "Take On Me" war nämlich ein katastrophaler Flop, als sie Ende 1984 auf den Markt kam. Falls jemand eine "Take On Me"-Single im Silber-und-Weiß-Cover hat - herzlichen Glückwunsch! Mit geschätzten 300 verkauften Exemplaren dürfte das einer der meistgesuchten Flops auf dem Musikmarkt sein :D
    [Blockierte Grafik: http://www.darsu.btinternet.co.uk/discography/a-ha/singles/tom17.jpg]


    April 1985 wurde die Single leicht überarbeitet nochmal auf den Markt gebracht - wieder nix.
    [Blockierte Grafik: http://www.darsu.btinternet.co.uk/discography/a-ha/singles/tom27.jpg]


    Mitte 1985 wurde das Video erarbeitet und auf die Menschheit losgelassen. Und auf einmal interessierten sich die Leute dann doch für die Single und kauften sie ab September wie blöd. Das war dann der Aha-Effekt für a-ha (nach dem Motto "Geht doch!" :D) und gleichzeitig der endgültige Startschuß für das Videozeitalter, denn einen echten Hit, der nachweislich auf einen Videoclip zurückzuführen war, hatte bis dahin noch keiner verbuchen können.
    [Blockierte Grafik: http://www.darsu.btinternet.co.uk/discography/a-ha/singles/tom37.jpg]


    Gruß
    Skywise