07.11.1981 – Hall & Oates: mit ausgefeiltem Songwriting zum Erfolg

  • Der Song „Private Eyes“ von Hall & Oates steht auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Das Duo macht seit Anfang der 70er Jahre zusammen Musik. „Obwohl wir bisher neun Alben veröffentlicht haben, würde ich sagen, dass ‚Private Eyes’ erst unser zweites ist“, sagt John Oates und erklärt: „Die Wende kam mit „Voices“, das ist das Vorgängeralbum von „Private Eyes“. Wir verbesserten unsere Technik, Songs zu schreiben: statt Melodie, Instrumentierung und Texte gleichzeitig fertig zu haben, kamen wir einfach mit einer musikalischen Grundidee ins Studio und ich habe die dann auf sinnlose Silben eingesungen. Den richtigen Text haben wir uns erst viel später überlegt.“ So dauerten die Aufnahmen zum neuesten Album „Private Eyes“ insgesamt vier Monate, Hall & Oates standen über 100 Mal zusammen im Studio. Der Lohn für diesen neuartigen Kreativprozess: der Titelsong steht am 7. November 1981 auf Platz 1 der amerikanischen Charts; mit „I Can't Go For That“ und „Did It In A Minute“ sollten noch zwei weitere Top-10-Hits folgen.


    Quelle: swr3.de