1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Inside das Hörspiel
  2. Archive
  3. BAK Plauderecke
  4. Spiel und Spass

Kleines Rätsel

• Molochos
  • November 14, 2006 at 9:20 PM
1st Official Post
  • Molochos
    Professional
    • November 14, 2006 at 9:20 PM

Hi zusammen,
    wir haben für unsere Kids ein neues Spiel in der Einrichtung, wo es um die Schulung des logischen Denkens geht. Ein klasse Spiel mit insgesamt 7 Schwierigkeitsstufen mit je 5 Bildern. Schulkinder kommen bis zur 4 bzw 5 Stufe.
    Nun hab ich mit meiner Kollegin mal die letzte Stufe "G" gemacht, aber Bild Nr. 5 haben wir nicht geschafft. Selbst mit Lösung konnten wir es nicht nachvollziehen.
    Bin mal gespannt, ob es hier einer schafft.

Die Aufgabe ist ganz einfach. Hier habt 3 Deiecke (rot), 3 Quadrate (gelb) und 3 Kreise (blau). Diese 9 Steine müsst ihr auf einem Quadrat (3x3 Reihen) anordnen. Die Vorlage gibt euch einige Vorgaben und Tipps.

Bild links ist Stufe 1, da sind die Felder exakt vorgegeben.
    Bild 2 zeigt das letzte Bild von Stufe 7 und auf dem Bild rechts müsst ihr jetzt die neun Steine richtig anordnen.

Images

• 2.jpg
      • 42.14 kB
      • 800 × 595
    • 1.jpg
      • 28.93 kB
      • 800 × 557
    • 3.jpg
      • 38.31 kB
      • 800 × 595

Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner 1899-1974)

Hörspiel-Homepage - www.kinderkrempel.de
    Widerstand im 3. Reich - www.edelweisspiraten.de

Edited 2 times, last by Molochos (November 14, 2006 at 9:22 PM).

• leocat
    Kätzchen Griesegrau
    Reactions Received
    1
    • November 14, 2006 at 11:26 PM
    • Official Post

Sorry, ich versteh das nicht - was bedeuten die durchgestrichenen und grauen Felder auf dem mittleren Bild, was muss ich machen? Wäre vielleicht ganz gut, wenn man mit Stufe 1 anfängt und sich hocharbeitet. :gruebel:

[Blocked Image: https://lbyf.lilypie.com/Elsjp2.png]
    ddr-hoerspiele - inside-das-hoerspiel - insideboard - Meine Bibliothek - Geocaching

• Next Official Post
  • Molochos
    Professional
    • November 15, 2006 at 8:06 AM

Ist ganz einfach.
    Stufe 1 (Bild links):

Hier ist genau angegeben, wo jeder Spielstein hin muss.

Bei der letzten Stufe hat nur das rote Quadrat eine eindeutige Position, nämlich unten links.
    Durchgestrichene Felder bedeuten, dass der Stein da auf keinen Fall hinkommt ud graue Felder zeigen an, wo er abgelegt werden muss.

Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.

Edited once, last by Molochos (November 15, 2006 at 8:07 AM).

• Scheuch
    Smaragdenstadt-Fanpage
    • November 15, 2006 at 8:30 AM

ich drucks mir mal aus und probiere - wenn ich heute nicht mehr online bin, hast Du Schuld, aber erst mal wird gefrühstückt

-SCHEUCH-

• Scheuch
    Smaragdenstadt-Fanpage
    • November 15, 2006 at 8:39 AM

die müssen doch alle in ein Quadrat - oder?

Beim Stufe 1 Bild sind teilweise der gelbe und der rote Kreise / das gelbe und das rote Dreieck in der selben Reihe - was soll das?

-SCHEUCH-

• Scheuch
    Smaragdenstadt-Fanpage
    • November 15, 2006 at 8:57 AM

ich habe schon aufgehört - da ich die Aufgabe nicht verstehe --- und dabei bin ich eifriger Soduku-Rätsler

-SCHEUCH-

• Molochos
    Professional
    • November 15, 2006 at 5:31 PM

Ich schreib nachher mal ne ausführliche Erklärung. :)

• Scheuch
    Smaragdenstadt-Fanpage
    • November 15, 2006 at 5:52 PM

Die Originalaufgabenstellung sollte reichen!

-SCHEUCH-

• Molochos
    Professional
    • November 15, 2006 at 7:37 PM

Original von Scheuch
    Die Originalaufgabenstellung sollte reichen!

-SCHEUCH-

Die hab ich nicht hier, müsste ich mir auf der Arbeit ausleihen.

Aber vielleicht reicht das ja.

Images

• 5.jpg
      • 45.01 kB
      • 665 × 657

• Scheuch
    Smaragdenstadt-Fanpage
    • November 15, 2006 at 8:14 PM

Dein erstes Beispiel habe ich so verstanden, dass es kein richtiges Sudoku ist, da teilweise gleiche Farben und Formen in derselben Reihe waren ...

unter der Prämisse kann ich 1 Lösungs-Versuch anbieten war in 3 Minuten fertig aber ich hatte ihn sofort wegen Unlogig verworfen - wenn es richtiges Sudoku (jede Farbe, jedes Symbol pro Reihe nur einmal) sein soll, dann muss ich mich morgen nochmal hinsetzen.

-SCHEUCH-

• Molochos
    Professional
    • November 15, 2006 at 8:49 PM

Original von Scheuch
    Dein erstes Beispiel habe ich so verstanden, dass es kein richtiges Sudoku ist, da teilweise gleiche Farben und Formen in derselben Reihe waren ...

unter der Prämisse kann ich 1 Lösungs-Versuch anbieten war in 3 Minuten fertig aber ich hatte ihn sofort wegen Unlogig verworfen - wenn es richtiges Sudoku (jede Farbe, jedes Symbol pro Reihe nur einmal) sein soll, dann muss ich mich morgen nochmal hinsetzen.

-SCHEUCH-

Es ist kein Sudoku. Es können auch drei Farben nebeneinander sein. Die 9 unteren Formen müssen auf die 9 Felder gelegt weren, aber nach einem speziellen Plan.

• Scheuch
    Smaragdenstadt-Fanpage
    • November 15, 2006 at 9:01 PM

Hier mein Versuch von heute morgen, bevor ich das Ganze als unlogischen Scheiß in die Ecke geschmissen habe.

-SCHEUCH-

Images

• raetsel.jpg
      • 28.62 kB
      • 264 × 274
  • Molochos
    Professional
    • November 15, 2006 at 9:25 PM

Sieht schon gut aus. Du musst mir jetzt nur noch sagen, warum gelber + roter Keis und gelbes und rotes Dreieck auf diese Positionen kommen. Alles andere hab ich auch so, aber die vier lege ich auch so hin, aber es ohne erklären zu kömnnen.

• Scheuch
    Smaragdenstadt-Fanpage
    • November 15, 2006 at 9:57 PM

Das war heute morgen ...

o.k. ich versuche es

1 2 3

4 5 6

7 8 9

rotes Quadrat auf 7
    daraus ergibt sich gelbes Quadrat auf 1
    blaues Quadrat auf 8 da auf 9 das blaue Dreieck muss

1 2 3

4 5 6

7 8 9

damit muss auf 2 oder 3 was gelbes und das andere gelbe könnte daneben

für den blauen Kreis bleibt nur noch die 4

1 2 3

4 5 6

7 8 9

für den roten Kreis bleiben beide Felder aber das Dreieck (nur noch eins übrig also rot) muss auf die 6

-SCHEUCH-

• Ska the Witch
    .
    • November 15, 2006 at 10:09 PM

Leocat und ich haben eben gemeinsam am Telefon auch diese Lösung raus bekommen!!! :up:

[Blocked Image: http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/13/07/2012/25/10/Constantin-Casimir/0/10/0/0.png]

• Molochos
    Professional
    • November 16, 2006 at 8:06 AM

Okay, dann danke für eure Hilfe. :)

• Scheuch
    Smaragdenstadt-Fanpage
    • November 16, 2006 at 8:08 AM

nee ... so kommst Du uns nicht davon - was ist denn nun die richtige Lösung?

-SCHEUCH-

• digit
    Windelsau ;-)
    • November 16, 2006 at 10:07 AM

Hatte er doch schon gesagt, daß es die richtige Lösung ist, er aber nur den Lösungsweg nicht erkannt hatte ;)

Gruß
    digit

• Scheuch
    Smaragdenstadt-Fanpage
    • November 16, 2006 at 10:42 AM

:balla: - Aufgabe nicht verstanden, aber gelöst --- und das soll logisch sein?

- :gruebel: -

• Ska the Witch
    .
    • November 16, 2006 at 10:50 AM

Original von Scheuch
    :balla: - Aufgabe nicht verstanden, aber gelöst --- und das soll logisch sein?

- :gruebel: -

Männer ... :lach:

[Blocked Image: http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/13/07/2012/25/10/Constantin-Casimir/0/10/0/0.png]

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice