Forschung - Neue Waffe im Kampf gegen Karies

  • Verantwortlich dafür, dass sich Löcher in unseren Zähnen bilden, sind Bakterien vom Typ Streptococcus mutans. Sie ernähren sich von dem Zucker aus den Speiseresten, die sich an unseren Zähnen ablagern. Dabei bilden sie Milchsäure, die für den "Lochfraß" verantwortlich ist. Ein neuer Wirkstoff könnte diese Bakterien gezielt bekämpfen.


    Diese so genannten STAMPs bestehen aus einem kleinen Signalmolekül, das ausschließlich bei Streptococcus mutans vorkommt und hochspezifisch den Erreger identifiziert. Ein angefügter antimikrobieller Wirkstoff sorgt für eine Abtötung aller Karieserreger innerhalb von 30 Sekunden, zitiert "wissenschaft.de" die Online-Vorabveröffentlichung dieser Ergebnisse.


    Man könnte natürlich alle Bakterien in der Mundhöhle abtöten und so Karies vorbeugen. Nur leben dort auch viele nützliche Keime, die für unsere Gesundheit unerlässlich sind. Daher liegt der Vorteil der selektiven Elimination darin, dass die natürliche und nützliche Mundflora unangetastet bleibt.


    Der neue Wirkstoff ist aufgrund seiner geringen Molekulargröße leicht herzustellen. Erste klinische Tests mit STAMPs in Form von Zahncremes und Lösungen zur Mundspülung laufen bereits. Die Autoren wollen ihre Strategie künftig auch auf andere schädliche Mundbakterien wie die Parodontitiserreger ausweiten.


    quelle: Lifeline.de

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Das wäre doch mal wirklich praktischer medizinischer Fortschritt und ich hätte mit meiner Zahnarztphobie eine Sorge weniger.
    Wenn's auch nur halbwegs funktioniert: Gerne her mit dem Gebräu!

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!