Urteil im "A Whiter Shade Of Pale"-Streit

  • Zitat

    Organist gewinnt Streit um Schmuse-Kulthit "Whiter Shade of Pale"


    Der frühere Organist der 60er-Jahre-Hippie-Band Procul Harum hat einen Gerichtsstreit um die Rechte an ihrem Schmuse-Kulthit "A Whiter Shade of Pale" gewonnen. Der Londoner High Court erkannte dem heutigen Computerprogrammierer Matthew Fisher am Mittwoch 40 Prozent der Rechte an dem Engtanz-Song von 1967 zu. Der heute 60-jährige Fisher hatte gegen Sänger Gary Brooker geklagt, der den Song nach eigenen Angaben ganz allein schrieb. Dabei ging es ihm neben den Rechten auch um einen millionenschweren Anteil an den Einnahmen aus dem Hit, der weltweit zehn Millionen Mal verkauft und zu einem der größten Pop-Songs aller Zeiten gekürt wurde.


    Quelle: Yahoo


    Glückwunsch, damit dürfte die Kasse sich ziemlich ruckartig gefüllt haben für Mr. Fisher :D


    Zur Korrektur sei noch angemerkt, daß Gary Brooker niemals behauptet hat, das Stück allein geschrieben zu haben - der surreale Text stammt nämlich aus der Feder von Harum-Mitbegründer Keith Reid. Im Rechtsstreit ging es ausschließlich um die Musik.
    Und - für die ganz Sorgfältigen: von der Band gibt es Veröffentlichungen sowohl unter dem Namen Procol Harum als auch unter dem Namen Procul Harum. Die Schreibweise mit "Procol" findet man allerdings häufiger.


    Gruß
    Skywise