18.01.1986 – Dionne Warwick singt mit Elon John und Gladys Knight

  • Die Ballade „That's What Friends Are For“ von Dionne Warwick And Friends ist die neue Nummer 1 der US-Single-Charts. Die beiden Erfolgskomponisten Burt Bacharach und Carole Sager haben den Song schon vier Jahre früher für den Film „Night Shift“ geschrieben, damals gesungen von Rod Stewart. Doch weder die Komponisten noch die Manager von Rod Stewart waren mit dem Song so richtig glücklich: er sei zu lasch und deshalb auch nicht als Single geeignet. Drei Jahre später, im Jahr 1985, arbeiten die Komponisten von damals an neuem Material für die US-Sängerin Dionne Warwick. Carole Sager erinnert sich an den Song „That's What Friends Are For“. „Dionne Warwick fand den Song toll und wollte daraus ein Duett mit Stevie Wonder machen.“ Zufällig kamen dann während der Aufnahmen Elizabeth Taylor und Neil Simon im Studio vorbei. „Elizabeth war regelrecht hypnotisiert von dem Duett. Mir fiel ein, dass sie sich stark für die Aids-Aufklärung engagierte und habe ihr vorgeschlagen mitzusingen. Wir würden dann die Einnahmen der amerikanischen Aids-Stifung spenden.“ Elizabeth Taylor freut sich riesig über diesen Vorschlag und sagt zu. Mit Gladys Knight und Elton John holt man sich zwei weitere Weltstars mit ins Boot, um dem Song noch mehr Kraft zu geben. Die Rechnung geht auf: am 18. Januar 1986 stehen Dionne And Friends mit „That's What Friends are For“ auf Platz 1 der amerikanischen Charts.


    SWR3.online

  • Carole Bayer Sager zählte damals zu den gefragtesten Songschreiberinnen überhaupt. Ihre Titel wie "Groovy Kind Of Love" (u. a. Mindbenders / Petula Clark / Phil Collins), "Nobody Does It Better" (James Bond "Der Spion, der mich liebte", interpretiert von Carly Simon), "On My Own" (Patti LaBelle), "When I Need You" (Leo Sayer) haben mittlerweile Geschichte geschrieben, sie selbst war sechsmal für den Oscar nominiert (und gewann ihn einmal für "Arthur's Theme", 1981) und neunmal für den Grammy (sie gewann ihn allerdings nur einmal - mit "That's What Friends Are For"). Mit Burt Bacharach hat sie einige Lieder geschrieben, was nicht sonderlich verwundert - die beiden waren immerhin neun Jahre lang verheiratet.


    "That's What Friends Are For" ist der erfolgreichste Titel, an dem Dionne Warwick beteiligt war - ihr größter Soloerfolg "Heartbreaker" stammte von den Bee Gees und war drei Jahre zuvor ein Sensationserfolg. Zu diesem Zeitpunkt konnte sie zwar bereits auf eine 20jährige Plattenkarriere zurückblicken, doch erst dieser Titel brachte ihr weltweite Lorbeeren. "That's What Friends Are For" zog allerdings gleichzeitig auch eine Art Schlußstrich unter ihre Singleerfolge - gemeinsam mit Jeffrey Osborne erreichte sie 1987 zwar noch einmal die Spitzenposition mit dem Titel "Love Power", danach verschwand sie auf Nimmerwiedersehen mit ihren Singles aus den Top 40. Auch für ihre Albenveröffentlichungen brachen harte Zeiten an - für ihre Verhältnisse war ihr 89er Album mit Cole Parter-Stücken ein katastrophaler Flop (lümmelte sich lustlos in den Top 200 umher, erreichte als Spitzenplatz gerade mal die 155), der nachfolgende Rest versackte im Nirgendwo. Wenn man sagt, daß ihre Arbeit mit Dieter Bohlen aus dem Jahr 1990 ("It's All Over") ihre erfolgreichste Single der 90er war, sagt das wahrscheinlich viel aus.


    Gruß
    Skywise