3000 Kumpel droht Entlassung

  • Im deutschen Steinkohlebergbau stehen Medienberichten zufolge 3000 Arbeitsplätze auf der Kippe. Für die Massenentlassung könnte ein Finanzloch bei der Deutschen Steinkohle AG (DSK) sorgen, berichten übereinstimmend das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" und die Nachrichtenagentur Reuters. Die Kosten liegen demnach mit 163 Millionen weit über den bewilligten Subventionen, weshalb die Schließung eines weiteren Bergwerks drohe.


    Die DSK gehört zum Mischkonzern RAG, der Mitte dieses Jahres einen Börsengang anstrebt. Dieser sei jedoch nur zusammen mit einem Ende des Steinkohlebergbaus zu haben, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers beim Neujahrsempfang der NRW-CDU in Düsseldorf. Ein Sprecher der RAG bezeichnete die Lage der DSK als "dramatisch". "Die wirtschaftliche Lage bei unserer Tochter DSK macht uns große Sorge", betonte er. Anfang Februar wolle der Aufsichtsrat der DSK in einer außerordentlichen Sitzung über Konsequenzen aus der Situation beraten.


    Weiter bei: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6328232,00.html]tagesschau.de[/URL]


    -------------------------------------------------------------


    Zitat

    Beim Sonderparteitag der nordrhein-westfälischen SPD in Bochum hatte Vizekanzler Franz Müntefering zuvor erneut den Erhalt des Steinkohlebergbaus gefordert. Die Steinkohle sei eine zukunftsfähige Industrie, sagte Müntefering.


    Da hat er recht der Mann :]


    Grade wo die Diskussion im Gange ist ob wir nicht zu abhängig von Importen sind und ob der Atomausstieg gerechtfertigt ist.

  • Eine weitere Alternative wäre, Die stillgelegten Stollen der Bergwerke für den Atommüll zu nutzen. Das würde Arbeitsplätze im Bergwerk erhalten und unser hohes Nieveu an Atomkraftwerken erhalten. Da sind wir genauso führent wie im Steinkohle Bergbau. Aber da die zulieferfirmen der Kohletechnologie bereits ins Ausland abgewandert sind, sollte man über Atom nachdenken. Rund um uns werden sie gebaut und wir verabschieden uns davon

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat

    Original von lobo
    Rund um uns werden sie gebaut und wir verabschieden uns davon


    Find ich auch gut so, ich möchte weder neben einem Kernkraftwerk noch einem Endlager wohnen. Die Auswirkungen dieser Nachbarschaft sind ja noch gar nicht wirklich (ernsthaft) erforscht und somit auch die dabei häufiger auftretenden Erkrankungen der Bevölkerung auch nicht wissenschaftlich bewiesen.


    Ob Bergwerkschächte sich als Endlager für Atommüll eignen wage ich außerdem stark zu bezweifeln.