Firebug 1.0 - Debuggen im Browser

  • Firefox-Extension als Open Source verfügbar


    Die Firefox-Extension Firebug ist in der Version 1.0 erschienen. Die für Webentwickler gedachte Software ermöglicht es, direkt im Browser CSS, HTML und Javascript auf Fehler zu untersuchen und zu editieren. Die letzten Beta-Versionen wurden hauptsächlich genutzt, um noch ausstehende Fehler zu beheben.
    Firebug bettet sich direkt in den Firefox-Browser ein und lässt sich dann entweder in einem extra Fenster öffnen oder aber am Fußende des Browsers anzeigen. Dann lassen sich mit der Erweiterung CSS, HTML sowie Javascript in jeder Webseite untersuchen und bearbeiten. Vor allem soll Firebug so auch die Suche nach tief im Code versteckten HTML-Elementen erleichtern. Auch CSS-Elemente listet die Erweiterung auf und erlaubt es, diese zu bearbeiten. Die Änderungen sind direkt auf der Seite sichtbar.


    Ein Javascript-Debugger hilft bei der Suche nach Fehlern in Skripten und sucht auch nach Leistungsproblemen. Auch die Ladezeiten ganzer Webseiten lassen sich untersuchen, um so Flaschenhälse aufzuspüren. Damit der Webentwickler nicht die Übersicht verliert, gibt es außerdem ein Log.


    Während der Beta-Phase wurden vor allem Änderungen an der Oberfläche durchgeführt und diverse Fehler korrigiert und es wurden neue Übersetzungen hinzugefügt. Eine Übersicht über alle Änderungen geben die Release Notes.


    Firebug 1.0 lässt sich ab sofort direkt unter getfirebug.com im Firefox installieren. Ebenso wie der Browser erscheint die Erweiterung als Open Source unter dem Lizenz-Dreigespann MPL, GPL und LGPL.


    quelle: golem


    http://www.getfirebug.com



    sehr nützliches tool! :up:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Sehr intressantes Tool !


    Habe ich gleich mal installiert. Werde ich mal meine Projekte mit begutäugeln.


    Danke für den Hinweis. :]

  • Sorry das ich noch mal schreibe aber ich bin völlig begeistert vom Tool :]


    Die "Inspect" Funktion ist ober geil. Habe sonst viel Zeit damit verbracht um zu studieren wie "die" das so gemacht haben. Jetzt einfach Maus drauf und kucken.
    Auch unter "Net" die Angaben über länge und Zeit finde ich sehr geil.


    Echt .... geiler Tip :bounce: Mehr davon :]

  • Zitat

    Original von Van
    Schade finde ich das es mal wieder keine Mozilla/Seamonkey umsetzung dazu gibt.
    Oder hab ich es einfach nur übersehen ?


    seamonkey sind leider sehr rar, obwohl es sicherlich nicht viel schwerer ist, den sourcecode von firefox nach seamonkey zu portieren. nutzen halt zu wenige und daher macht man sich wohl die mühe nicht.


    btw. lass uns doch mal einen thread öffnen: "Nützliche Firefox-Plugins".
    mit jeweils einer kurzen beschreibung, was das jeweilige plugin so macht.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Originally posted by johnny_cyberpunk


    seamonkey sind leider sehr rar, obwohl es sicherlich nicht viel schwerer ist, den sourcecode von firefox nach seamonkey zu portieren. nutzen halt zu wenige und daher macht man sich wohl die mühe nicht.


    btw. lass uns doch mal einen thread öffnen: "Nützliche Firefox-Plugins".
    mit jeweils einer kurzen beschreibung, was das jeweilige plugin so macht.


    Gut aufgemacht hat du ihn ja schon. Sinnvoll wäre aber noch anzugenen für welche Browser die Plugins sind. Weil viele sind ja auch Thunderbird oder SeaMonkey fähig.