Kindersoldaten im Irak

  • Blairs peinliches Versehen


    Großbritannien hat zwischen Juni 2003 und Juli 2005 ein von London selbst ratifiziertes Protokoll gegen den Einsatz von Kindersoldaten durch die Entsendung von Minderjährigen als Soldaten in den Irak verletzt. Wie der Staatsminister im britischen Verteidigungsministerium, Adam Ingram, in einer Antwort auf eine Parlamentsanfrage der Liberaldemokraten erklärte, seien die meisten der betroffenen 15 Soldaten kurz vor ihrem 18. Geburtstag entsandt worden oder kurz nach ihrer Ankunft wieder nach Großbritannien zurückgeschickt worden.

    Ingram betonte, die Entsendung der minderjährigen Soldaten sei "irrtümlich" geschehen. Vier der Minderjährigen seien Mädchen gewesen. "Weniger als fünf der 17-Jährigen wurden für einen länger als drei Wochen dauernden Zeitraum eingesetzt", schrieb Ingram. Von Juli 2005 an seien keine Minderjährigen mehr als Soldaten in den Irak abkommandiert worden.

    Die liberaldemokratische Parlamentarierin Sarah Teather, die die Anfrage eingebracht hatte, kritisierte die Handlungsweise der Regierung als "unverzeihlichen Fehler". Teather forderte von Premierminister Tony Blair eine Entschuldigung. So junge Menschen seien weder geistig noch emotional auf einen so blutigen Konflikt wie im Irak vorbereitet.

    Entsprechend der UN-Konvention über das Recht der Kinder und ihre Verwicklung in bewaffnete Konflikte müssen die Unterzeichnerstaaten alle möglichen Vorkehrungen treffen, dass keine unter 18-Jährigen in ein Kriegsgebiet entsandt werden. Großbritannien ratifizierte das Protokoll nach den Worten von Ingram am 24. Juni 2003.


    http://n-tv.de/761925.html

  • [SIZE=7]

    Zitat

    Original von Ska the Witch
    Das ist aber SEHR peinlich!


    Dein Beitrag auch :spot: [/SIZE]


    ööhhmmm ... mit welchem Alter kommen die denn zum Militär ?
    Ich denke hier könnte das nicht passieren weil vor dem 18. Geburtstag eh keiner gezogen wird. Oder etwa nicht !? :confused:

  • Zitat

    Original von leocat
    ... Einen aus meinem Abijahrgang haben sie AN seinem 18. Geburtstag gezogen. ...


    Daran kann ich mich auch noch erinnern, damals hat das gut 50% der männlichen Mitschüler ereilt, die erhielten sogar ihr Zeugnis vorher und waren danach nicht mehr gesehen.


    Da scheinen die Britten doch ein anderes System zu haben, sonst könnte denen das ja nicht passieren. :rolleyes:

  • Die Briten haben das System des Berufssoldatentums.
    Man kann sich mit Erlaubnis der Eltern bereits ab 16 Jahre verpflichten.
    (Aber das sieht normalerweise keinen Kriegseinsatz vor.)

    Lesesüchtig,
    seit dem ich Buchstaben im Kopf zu Wörtern zusammensetzten kann
    (und dafür keine Stunden mehr brauche)