Die besten klassischen Detektivgeschichten Vol. 1

  • Die besten klassischen Detektiv-Geschichten Vol. 1




    Gelesen von Klaus Lage
    Random House Audio
    4-CD-Box; Euro 29,50; ISBN 3-89830-631-3
    3-MC-Box; Euro 29,50; ISBN 3-89830-632-1


    Inhalt:
    Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes und die Weihnachtsgans (41:31 min)
    Charles Dickens - Nicht für bare Münze zu nehmen (38:38 min)
    Maurice Leblanc - Der rote Seidenschal (54:48 min)
    Jacques Futrelle - Der überflüssige Finger (30:35 min)
    Edgar Allan Poe - Die Morde in der Rue Morgue (118:07 min)




    Kritik:


    Random House Audio setzt mit dem Vertrieb des von Klaus und Lena Lage produzierten ersten Teils der 'Besten klassischen Detektiv-Geschichten' auf einen großen Namen: Sänger Klaus Lage liest erstmals ein Hörbuch und hat sich einige sehr clevere und interessante Geschichten dafür ausgesucht.


    In 'Sherlock Holmes und die Weihnachtsgans' überbringt Kommissar Peterson Sherlock Holmes am Morgen des 2. Weihnachtsfeiertags eine Gans und eine Melone. Ein Geschenk? Oder doch ein spannender Kriminalfall?...
    'Nicht für bare Münze zu nehmen' ist sicher eine der mysteriösesten Kurzgeschichten der Kriminalliteratur: Der Erzähler gerät als Geschworener in einem Mordprozess in außergewöhnlich bedrohliche Umstände. Wer ist der Mann, den nur er zu sehen scheint und der wie er auf der Geschworenenbank sitzt? Der 13. Geschworene? Aber es sind nur 12 Geschworene im Saal. Das bestätigen alle, die er fragt. Und warum können Menschen, die der Erzähler berührt, diesen mysteriösen Unbekannten ebenfalls sehen?
    'Der rote Seidenschal' handelt von Chefinspektor Garnimard und seinem Erzfeind und Meisterdieb Arsène Lupin, der dem Inspektor in einem Mordfall unter die Arme greift... Oder steckt doch mehr dahinter?
    In 'Der überflüssige Finger' tritt Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen auf den Plan! Wahrlich ein außergewöhnlicher Fall: eine wunderschöne junge Frau besteht auf der Amputation ihres gesunden Fingers. Doktor Prescott verweigert die Operation, aber am nächsten Tag liegt die Frau ohnmächtig und blutverschmiert in seiner Praxis. Doktor Prescott ruft den genialen Amateurkriminologen zu Hilfe...
    'Die Morde in der Rue Morgue' beschließt den Reigen der Kriminalerzählungen. Die Polizei steht vor einem schier unlösbaren Rätsel: der Aufklärung eines Doppelmords. Der Amateurdetektiv Auguste Dupin tritt auf den Plan - Schritt für Schritt deckt er die Tat durch messerscharfe Analyse auf.


    Klaus Lage, Sänger und Hauptakteur des Musicals 'Star' in Nordhausen, betritt mit diesem Hörbuch erstmals die Szene der klassischen Lesungen, kann es aber - glücklicherweise - nicht ganz lassen, auch einige kleine Musikhäppchen, die sehr gut zur Atmosphäre der Geschichten passen, beizusteuern: zusammen mit Bo Heart und Peter Wölpl hat er einige wunderschöne Instrumentalstücke komponiert, die zwischen und auch innerhalb der einzelnen Geschichten zu hören sind.


    Dass Lage aber hauptsächlich Sänger und Komponist ist, lässt sich beim Hören der Geschichten nicht verhehlen: Schnitte innerhalb der einzelnen Tracks, die anhand von Lautstärkewechseln, Sprechgeschwindigkeitswechseln und verschiedenen Betonungen zu erkennen sind (einmal spricht Prof. van Dusen tief, dann wieder hoch), sowie Versprecher (aristRokratisch, GedächtnisT, etc.) trüben die Hörfreude. Zudem kommt es häufig vor, dass er Worte durch einen Sing-Effekt 'beto-hont'. Das ist eher anstrengend anzuhören.


    Die CDs präsentieren sich wie bei Random House Audio gewohnt in einer Klappbox mit informativem Begleitheft. Die Trackeinteilung ist mit 13-16 Tracks pro CD vorbildlich und komfortabel. Das Cover ziert eine Atmosphäre vermittelnde Zeichnung, die sehr gut zu den Erzählungen passt.



    Fazit:
    Alles in allem ein :mid:




    Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=128]MoePerry[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=1538]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]