DER ADOPTIVSOHN
durch Jules Verne und Charles Wallut
Seite 1 und 2
Personen
-BARON d'ENTREMOUILLETTES, im Alter von 50 Jahren,
CESARINE, seine Nichte
DUMORTIER, sein Freund, im Alter von 50 Jahren
ISIDORE BARBILLON, dem Neffen von Dumortier
IPHARAGHERRE, Ein baskischer Wächter
LAURENT, der Hausdiener des Baron
Die Handlung findet im Park von Dumortier in Navarre statt. Bei dem rechts liegenden Pavillon . Dahinter
eine Holzbrücke über einen kleinen Strom . Ländliche Stühle .
DUMORTIER: (zu Isidore) Fräulein Cesarine?
ISIDORE: Ich traf Sie gerade bei Ihrem üblichen Spaziergangs durch den Park.
DUMORTIER: Die Tatsache ist , sie ist ebenso ein Frühaufsteher wie ihr Onkel der Baron . Seitdem mein edler Freund die Gastfreundschaft im Pavillon meines Parkes akzeptierte, hat er sich so spät erhoben, dass er verpflichtet ist, allein sein Mittagessen einzunehmen. Wir sind in diesem Fall von unserer Ehre beraubt wurden-
ISIDORE: Warum der Ehre?
DUMORTIER: Wissen Sie nicht, dass die d'Entremouillettes der Hauptadel von Sologne sind?
ISIDORE: Gut? Und so was?
DUMORTIER: So, was! So, was! Bezüglich des-Himmels werden Sie diese
Dinge nie verstehen.
ISIDORE: Das ist möglich.
DUMORTIER: (zu Ipharagherre) Und Sie, Ipharagherre?
IPHARAGHERRE: Ich sagte Ihnen, Herrn Dumortier, dass das mich an die Geschichte von Lampourdan und D'Etcheverry erinnert.
DUMORTIER: Ipharagherre, mein Freund, behalten Sie Ihre baskischen Geschichten bis später für sich und erzählen uns, was Sie entdeckt haben?
ISIDORE: Wenn er etwas -
IPHARAGHERRE: gefunden hat; Betreffs dessen, Herrn Dumortiers, - gemäß Ihren Instruktionen , vor einem Tag und zwei Nächten , ist es nicht an uns
zu prahlen , wir schlugen einen Pfad , aber mit den baskischen Beinen , würden wir Hals über Kopf ans Ende der welt gehen .
ISIDORE: Onkel, die Märchen dieses Wächters quälen mich. (sich setzender)
DUMORTIER: (Zu Ipharagherre) Können Sie in Ihrem Leben nicht mahl direkt auf den punkt kommen , wenn Sie etwas erzählen ?
IPHARAGHERRE: Ah! Herr, es ist schwierig, gerade aus im gebirgigen Land zu gehen ; das ist für Sie leichter , - mit Etcheverry und Lampourdan hier -
ISIDORE: Wenn sie hier wären, würden wir gehen müssen , weil der Platz unhaltbar sein würde. Veranlassen Sie drei Basken, eine Geschichte zu erzählen! Der Teufel -
DUMORTIER: Zum letzten Mal, Ipharagherre, werden Sie mir, jetzt erzählen oder nicht , wie meinen Instruktionen folge geleistet wurde,was Sie entdeckten?