Post will samstags keine Briefe mehr austragen

  • Post will samstags keine Briefe mehr austragen


    Berlin (RPO). Bei der Deutschen Post gibt es offenbar Pläne, ab dem Jahr 2008 samstags keine Briefe mehr zuzustellen. Dadurch will das Unternehmen die Kosten senken. Eine Entscheidung ist dazu aber noch nicht gefallen.


    Es gebe zurzeit derartige Überlegungen, um die Kosten in diesem Bereich zu senken, sagte der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Klaus Zumwinkel, am Donnerstagabend in Berlin vor Journalisten. Eine Entscheidung darüber werde frühestens Ende dieses Jahres fallen.


    Zumwinkel verwies darauf, dass bereits in mehreren EU-Ländern die Post wöchentlich nur an fünf Tagen ausgetragen wird. "Der Trend geht zur Verringerung der Zustelltage von sechs auf fünf und damit zum Wegfall des Samstag", sagte er. Ähnlich wie in diesen Ländern entfalle auch in Deutschland ein großer Teil der Briefe auf die gewerbliche Wirtschaft, die am Wochenende zumeist nicht arbeite und die Post erst am Montag öffne. Andererseits sei die Auslieferung am Samstag ein Wettbewerbsvorteil der Deutschen Post gegenüber ihren Konkurrenten, den sie nicht leichtfertig aufgeben werde.


    Der einstige Staatsbetrieb ist in den vergangenen Jahren im Briefmarkt durch die schrittweise Öffnung dieses Bereiches für Wettbewerber stark unter Druck geraten. Mit Ablauf dieses Jahres verliert die Deutsche Post ihr letztes Monopol, das die Zustellung von Sendungen mit einem Gewicht von weniger als 50 Gramm betrifft. Diese machen etwa zwei Drittel aller Briefsendungen aus.


    Quelle: RP-Online

  • Man könnt die Kosten noch effektiver senken, wenn man auch Mo - Fr nicht zustellt, das wäre dann am allergünstigsten. :haue:


    Jeder könnte sich dann bequem seine Briefe und Pakte bei einer Packstation abholen, deren Abstand vom Wohnort höchstens 100 km betragen darf. :idee:


    Außerdem könnte man größere Briefkästen aufstellen, damit man die nur noch einmal im Monat leeren muß, das spart auch. :hoserunter:

  • Zitat

    Original von Bruze
    Man könnt die Kosten noch effektiver senken, wenn man auch Mo - Fr nicht zustellt, das wäre dann am allergünstigsten. :haue:


    Jeder könnte sich dann bequem seine Briefe und Pakte bei einer Packstation abholen, deren Abstand vom Wohnort höchstens 100 km betragen darf. :idee:


    Außerdem könnte man größere Briefkästen aufstellen, damit man die nur noch einmal im Monat leeren muß, das spart auch. :hoserunter:


    Sehr innovativ!! :up:

  • ... unsere Postfrau hat auch Samstags bei uns viel zu bringen. Gerade zum Wochenende erhalte ich viel Privatpost und es ist ein schönes Ritual, am Samstag die Post zu erwarten oder eben zeitnah zu erhalten (nicht erst am Abend wenn man aus der Firma kommt.)
    Nach der neuen Regelung verschiebt sich nur die Arbeit. Haben die Privaten wieder eine Einstiegsmöglichkeit.
    Irgendwie erinnert mich die Lösung eine eine alte Karrikatur die ich noch in Erinnerung habe: Ein Briefträger steckt die zu verteilende Post statt bei den jeweiligen Empfänger, gemeinschaftlich in den gelben Versendepostkasten. Sprechblase: "Heute habe ich keine Lust...."