Gestatten, mein Name ist Cox: Heißen Dank fürs Kalte Büffet

  • Gestatten, mein Name ist Cox: Heißen Dank fürs Kalte Büffet


    Hörspiel - 3 CD(s) / 185 Minuten
    Der Hörverlag
    ISBN 978-3-86717-007-9
    Euro 24,95


    Sprecher:
    Günther Ungeheuer, Peter Pasetti, Paul Verhoeven, Karin Hübner, Paul Dahlke, Gerd Baltus, Herbert Fleischmann, Reinhard Glemnitz, Margot Philipp, Sttefan Matousch, Alexandra von Bajar, Eberhard Müller-Elmau, Horst Sachtleben u.v.a.


    Regie: Heinz-Günter Stamm
    Produktion: Bayerischer Rundfunk, 1969


    Inhalt:
    Ein seltsamer Zufall, dass etliche Leute an rätselhaften Herzattacken sterben, mit denen Gelegenheitsdetektiv Paul Cox kurz zuvor noch ein Gläschen trank. Dieser Ansicht ist auch der ermittelnde Polizeiinspektor. Um den Verdacht von sich abzuwenden, bleibt Cox nur die Möglichkeit, den wahren Täter zu finden. Ob es etwas zu bedeuten hat, dass die Toten alle irgendwelche Erbansprüche an den Textilunternehmer Antoine Lefèvre besaßen?
    In diesem Hörspiel treffen sich am kalten Büffet die Schauspielgrößen der Sechzigerjahre. Günther Ungeheuer alias Paul Cox, Peter Pasetti alias Thomas Richardson, Paul Verhoeven alias Antoine Lefèvre u. a. lassen mit Charme und Humor die goldenen Zeiten des Kriminalhörspiels wiederaufleben.



    Kritik:
    Gibt es wohl noch einen Hörspielkrimihelden wie Paul Cox? Wie schafft der Kerl das nur immer wieder, sich in Schwierigkeiten zu bringen?! Paul Cox, Lebemann und Charmeur aus Leidenschaft, zieht die Probleme an wie Motten das Licht. Eine merkwürdige Einladung bringt dieses Mal sein Leben durcheinander: Kaum im Hause der Familie Gatewell angekommen (die er kaum kennt), liegt ihm schon die erste Leiche buchstäblich in den Armen: es handelt sich um die "Haustochter" der Gatewells, die Paul zudem noch einen herzzerreißenden Abschiedsbrief geschrieben hat. Kleiner Haken bei der Sache: Cox sah die junge Dame am Tag der Cocktailparty zum ersten Mal! Doch nicht genug damit. Ein Landstreicher, der Cox den Brief der so plötzlich Verblichenen an der Haustür überreichte, stirbt kurz darauf. Ist das alles nur ein merkwürdiger Zufall? Wohl kaum! Denn erneut scheint Cox der letzte gewesen zu sein, der den Landstreicher lebend gesehen hat... Zuviel der Zufälle, befindet auch Paul Cox' langjähriger "Bekannter", sein immerwährender Widerstreiter Kriminalinspektor Carter, und nimmt ihn erstmal in Haft. Doch zum Glück gibt es ja auch noch Cox' guten Freund Thomas Richardson, Hörspielfans schon aus früheren Teilen der Serie, z.B. "Tod auf Gepäckschein 3311", gut bekannt. Dieser, von Beruf Privatdetektiv, bekommt alle Hände voll zu tun, seinem Freund aus der Patsche zu helfen. Und die Zeichen stehen auf alarmrot, denn bei zwei Leichen bleibt es nicht...


    In der fantastischen, wortgewandten Produktion des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahr 1969 spielt dieses Mal Günther Ungeheuer den Paul Cox, und er macht das richtig gut. Viele Stars der 60er Jahre reichen sich im "Heißen Dank fürs Kalte Büffet" buchstäblich die Klinke in die Hand: Peter Pasetti als Thomas Richardson ist eine geniale Besetzung, und der große Paul Dahlke als Kriminalinspektor Carter eine Wucht. Gert Baltus als Gregory Guilmore und Alexandra von Bajar als Haushälterin Mrs. Shanders können ebenso überzeugen wie der Rest der Sprecherriege, die Regisseur Heinz-Günther Stamm um sich versammelt hat.


    Die Musik von Konrad Elfers versteht es, bedrohliche Situationen Gestalt annehmen zu lassen, und die Geräuschkulisse ist für eine 60er-Jahre-Produktion ganz gut, einzig bei den Außenszenen hapert es manchmal ein wenig. Leichte Tonschwankungen ziehen sich durch das beinahe 40 Jahre alte Schmuckstück des Bayerischen Rundfunks, aber das verschmerzt man gerne, wenn man dafür so ein tolles, flott inszeniertes Krimi-Highlight genießen darf, das vor vergnüglichen geistreichen Wortgefechten nur so strotzt! Die Geschichte selbst ist clever, und bis zum Schluss fiebert man mit, denn der wahre Täter bleibt lange im Dunkeln.


    Fazit:
    Paul Cox in einem herrlichen Katz-und-Maus-Spiel - ein Highlight der Hörspielkrimi-Ära der 60er-Jahre - unbedingter Hörtipp für Freunde des amüsanten, wortwitzigen Krimis!


    Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!


    [asin]386717007X[/asin]

  • Ich kann mich gruenspatz nur anschließen. Spannung bis zum Schluß, tolle Atmosphäre, überzeugende Sprecher.
    Rundum gelungen. :up:

    Das kriegen wir schon gebacken. :kuchen:

    Einmal editiert, zuletzt von Fatspuuukie ()

  • Zitat

    Original von Fatspuuukie
    Ich kann mich gruenspatz nur anschließen. Spannung bis zum Schluß, tolle Atmosphäre, überzeugende Sprecher.
    Rundum gelungen. :up:


    Ich bin echt sehr froh, dass der Hörverlag all diese alten Schätze wieder in Umlauf bringt - da könnten sich so manche Radioproduktionen neuerer Zeit ein ganzes Stück von abschneiden! :)