Die Fälscher

  • Regie und Drehbuch: Stefan Ruzowitzky. Mit: Karl Markovics, August Diehl, Marie Bäumer, u. a.
    Österreich/Deutschland 2007, 98 Minuten, Farbe
    Empfohlen ab 14 Jahren


    Berlin 1936: Für Salomon Sorowitsch ist das Leben ein Spiel, und das dazu notwendige Geld druckt der König der Geldfälscher sich selbst. Doch dann wird er verhaftet und ins KZ Mauthausen gebracht. Als er 1944 nach Sachsenhausen überstellt wird, entwickelt er sich zu einer Schlüsselfigur eines groß angelegten Geldfälschungsbetriebes. Unterstützt durch handverlesene Profis, soll der Meisterfälscher ausländische Devisen in großem Stil drucken, um die Volkswirtschaft der alliierten Kriegsgegner zu treffen. Sorowitsch und seine Mit-Fälscher müssen sich die Frage stellen, ob sie mit ihren Henkern kooperieren und dadurch eine Verlängerung des Krieges oder gar einen Sieg der Deutschen unterstützen wollen. Sie würden – vielleicht – ihr eigenes Leben retten, das vieler Leidensgenossen jedoch aufs Spiel setzen.


    Basierend auf den Erinnerungen eines der letzten lebenden Zeitzeugen hat Regisseur Stefan Ruzowitzky mit DIE FÄLSCHER die dramatischen Ereignisse des "Unternehmens Bernhard" verfilmt





    Der Film soll wohl nächsten Monat in die Kinos kommen.
    Kann ich euch nur empfehlen, zumal ich den Zeitzeugen auf dem der Film basiert, persönlich kenne.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • War mal wieder klar, dass der Film in unserem Kino nicht ausgestrahlt wird.
    Hoffentlich kriegen wir ne Sondervorstellung hin.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl